Ana's Stübchen - diesmal schaffe ich es

Verfasst am: 27.02.2023, 21:05
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Danke schön, Ana, für die Glückwünsche.

Also bei Unruhe hilft natürlich Bewegung, geistig und/oder körperlich.

Aber auch einfach bewusst atmen. Atmung ist so ausgleichend und überall dabei.
So ein Hullerreifen ist ja nicht immer im Gepäck.

Ich rauch manchmal blanko. Also tief einatmen, Luft eine Weile halten und tief ausatmen. Ein paarmal machen und fertig.
Oder Hände auf den Bauch und der Atmung mal beobachtend folgen. Das dauert ein bisschen, bringt aber runter.

Kannst du Jonglieren? Ich nicht. Aber ich kann nicht anders unruhig sein, wenn ich mich darauf konzentrieren muss Dinge zu fangen. Lässt sich ja ausweiten... Vielleicht Jonglieren wir in einem Jahr 10 Bälle

Konzentration auf etwas lenken, 5 grüne, gelbe, blaue Sachen im Raum suchen. Von 200 immer 7 abziehen. Alphabet zu einem Thema durchgehen, z. B. Frühling. Primzahlen aufzählen. Handschmeichler. Puzzles?

Schubladen sortieren, Finger beschäftigen ist meistens auch sehr gut.

Du findest bestimmt etwas.

Nicht aufgeben, Ana. Wir kommen da durch

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 27.02.2023, 21:14
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Liebe Ana,

na da bin ich aber froh, dass du noch dabei bist:-)

Danke für deinen Glückwunsch und die netten Worte! Na ja, es läuft nicht immer nur gut bei mir, heute hatte ich etwas zu kämpfen. Man weiß irgendwie nie, was einen erwartet in der nächsten Zeit, hab ich den Eindruck.

Auch dir darf ich heute gratulieren, du hast schon wieder 10 Tage geschafft

Ulrike hat dir so nett geschrieben: nicht aufgeben - das möchte ich "unterschreiben"!
Wenn es brenzlig wird, versuch doch mal das Rauchfrei- Telefon. Du musst alle Register ziehen!

Lieben Gruß, Elli

Verfasst am: 27.02.2023, 21:17
Ana37
Ana37
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Liebe Ulrike,

Danke für deine schnelle Antwort, das mit dem Atmen und bewegen mache ich schon, da waren jetzt aber doch noch mehrere Sachen, die ich so noch nicht auf dem Plan hatte. Also an dieser Stelle ein großes Dankeschön

LG Ana

Verfasst am: 27.02.2023, 22:08
Emma62
Emma62
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 498 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Zitiert von: Ana37

Ich muss gestehen, dass es mir immer noch sehr schwer fällt. Nicht primär das Verlangen nach Zigaretten, das hat zum Glück nachgelassen, dafür hält sich innere Anspannung und Unruhe hartnäckig. Soviel kann ich gefühlt gar nicht Hullern oder laufen. Also falls wer Tipps hat, bin ich sehr dankbar drum. Vielleicht liest hier auch einer von den alten Hasen mit, die auch so arge Probleme beim Aufhören hatten und kann zumindest ein wenig Mut machen, dass es besser wird. Im Moment ist mein nächstes Ziel rauchfrei im März zu bleiben, aber sollte ich mein Unruhe Problem nicht in den Griff kriegen, dann weiß ich nicht ob ich noch drüber hinaus dem Suchtteufel widerstehen kann


Hallo Ana,
du hast fabelhafte 10 Tage ohne Nikotin hinter dich gebracht und du kannst stolz auf dich sein !
Wie wir alle wissen, hat der Körper das Nikotin nach ca. 3 Tagen vollständig abgebaut. Alles was jetzt passiert, passiert in deinem Kopf. Und das ist nicht zu unterschätzen. Es ist nicht der körperliche Entzug, der die großen Probleme macht, es ist der psychische Entzug! Es tut uns nichts weh und doch können wir oft gar nicht in Worte fassen, was uns umtreibt. Da sind innere Unruhen, Schlaflosigkeit, Depressionen, Anspannungen und und und……. von allem ein bisschen oder von einer Sache viel. Wir können es nicht richt greifen, was da mit uns passiert……..
Aber eines ist ganz sicher: es wird besser ! Mit jeder Minute, mit jedem Tag, den du rauchfrei verbringst. Verlass dich drauf ! Sieh es so: mit jeder Anspannung die du verspürst, mit jeder Unruhe oder Schmachtattacke bettelt der Suchtteufel darum, dass du ihn fütterst. Mit jedem Kampf, den du gewinnst, wird der Suchtteufel ein Stück kleiner. Also, im Grunde solltest du diese Kämpfe genießen, denn du spürst deine Sucht sterben !

Du sagtst: „……….dann weiß ich nicht, ob ich dem Suchtteufel widerstehen kann“. Das, liebe Ana, ist die falsche Einstellung. Du darfst deinen Entschluß niemals in Frage stellen. Du solltest niemals die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass du verlieren könntest. Damit gibst du deiner Sucht Raum und das ist kontraproduktiv, um rauchfrei zu werden und zu bleiben. Du schaffst das! Hinter dieser Aussage steht ein Ausrufezeichen und kein Fragezeichen.

Gib nicht wieder her, was du dir erkämpft hast

Emma

Verfasst am: 27.02.2023, 22:32
Ana37
Ana37
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Zitiert von: Emma62
[quote=631405]
Du schaffst das! Hinter dieser Aussage steht ein Ausrufezeichen und kein Fragezeichen.

Gib nicht wieder her, was du dir erkämpft hast

Emma


Danke liebe Emma

Verfasst am: 28.02.2023, 00:12
Havelskipper
Havelskipper
Dabei seit: 23. 01. 2023
Rauchfrei seit: 508 Tagen
Beiträge: 211 Beiträge

Wow Emma, toll geschrieben!!
Genauso sieht das aus.
Ana lass dich nicht vom Suchtteufel runterziehen!
Klar wird es nicht leicht und der Punkt wird kommen, an dem du dich fragst: "Warum das alles, warum nehm ich das auf mich?"

Weil du es kannst!!

Liebe Grüße vom Havelskipper
Ronald

Verfasst am: 28.02.2023, 07:19
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 537 Tagen
Beiträge: 1275 Beiträge

Guten Morgen liebe Ana,

heute freue ich mich ganz besonders, dir zu einem Jubiläum gratulieren zu können. Die erste Schnapszahl ist (wieder) erreicht!

Lass dich nicht entmutigen, manchmal braucht es einen kleinen Stolperer um sich den Weg, der vor einem liegt anzuschauen und festzustellen, das es der richtige Weg ist! Bleib dran, achte auf dich und halte das Ziel fest im Blick!

Du schaffst das ganz sicher!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 28.02.2023, 07:49
Ana37
Ana37
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Guten Morgen Ihr Lieben,

Liebe Ela vielen Dank für die Glückwünsche
Ich stelle schon mal Kaffee und Kuchen bereit



LG Ana

Verfasst am: 28.02.2023, 15:40
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Danke für Kaffee und Kuchen, Ana!
Kann ich gerade gut vertragen. Meine Stimmung ist wieder niedrig, und ich hab schon den ganzen Tag kaum Antrieb. Zucker und Koffein sind genau das Richtige jetzt

Verfasst am: 28.02.2023, 15:59
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 1944 Beiträge

Hallöchen hätte auch Lust auf Kaffee, Torte und klönen.....bin dabei!
Kuchen sieht lecker aus und hebt sicher die Stimmung.......
Ich bring für später den Sekt mit. .

Gratulation euch beiden