Ana's Stübchen - diesmal schaffe ich es

Verfasst am: 19.02.2023, 20:06
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Ana, du bist wieder zurück....wie

Verfasst am: 19.02.2023, 20:13
Ana37
Ana37
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ja weiter geht es in Richtung Rauchfreiheit und so zuversichtlich ich gestern auch war, ist es seit heute Nachmittag wieder schwieriger. Ein wenig enttäuscht bin ich immer noch über meinen Ausrutscher, eigentlich sollte neben meinem Bild stehen rauchfrei seit 43 Tagen und nu bin ich wieder am Anfang. Heute waren wir zum Geburtstag von neinem Stiefvater eingeladen. Ich habe mich da sowas von unwohl gefühlt. Es gab auch einen Raucher, aber statt der Fluchtzigarette haben wir uns für einen Fluchtspaziergang entschieden. Heute Abend kam dann der Huller Reifdn wieder zum Einsatz und morgen geht es für einen ganzen Tag in die Sauna. Hin und wieder kommt der Gedanke, es sein zu lassen, weil ich das sowieso nicht schaffen kann und dann kommt der nächste Gedanke und was wenn doch?
Na ja, das wird ein spannender Weg.

LG Ana

Verfasst am: 19.02.2023, 20:42
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 613 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Guten Abend Ana ,

Was mir nach meinen häufigen Rückfällen schlussendlich half, soweit bis heute gekommen zu sein, waren die Antworten bei den folgenden drei Dingen:

- Schwachstellen kennen
- Risikosituationen vermeiden
- Aus Rückfällen lernen

Bei mir drehte es sich im Grunde letztendlich nur darum , "die Eine' nicht zu rauchen

Nie wieder einen einzigen Zug.

Liebe Grüße Christian

Verfasst am: 19.02.2023, 21:34
Ana37
Ana37
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo Christian,

Ich denke schlussendlich ist es bei mir auch so, keinen einzigen Zug mehr. Nur der Suchtteufel nervt und diese Schmachtattacken. Aber aus den letzten 6 Wochen weiß ich, dass es auch schon Momente ohne Schmachtattacken gab und um diese in den Griff zu bekommen muss ich weiterhin rauchfrei bleiben. Ich hoffe, dass der Tag morgen wieder einfacher sein wird und die Entspannung gut tun wird.

LG Ana

Verfasst am: 20.02.2023, 18:39
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Ana,

warum denkst du denn, dass du es nicht schaffen kannst? Ich glaube nicht, dass irgendjemand unfähig dazu ist, nicht mehr zu rauchen.

Dass du erstmal enttäuscht warst, ist normal, aber ich würde es jetzt auch unter "Erfahrung" verbuchen. Du lernst auch mit jedem Rückfall etwas über deine Sucht.

Wie geht es dir heute? Wie viele Zigaretten hattest du jetzt geraucht, musst du wieder komplett durch den Entzug?

Gruß, Elli

Verfasst am: 20.02.2023, 20:12
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 531 Tagen
Beiträge: 1260 Beiträge

Hallo Ana,

ich war ein wenig erschrocken über deinen Satz, dass du es sowieso nicht schaffen kannst. Also ich glaube, dass es jeder schaffen kann. Sicher ist es für jeden unterschiedlich schwer, da spielen viele Faktoren sicher eine Rolle. Aber so viele Erfolgsgeschichten hier beweisen, auch nach jahrzehntelanger schwerer Abhängigkeit kann man es schaffen.

Du solltest mehr Selbstvertrauen in dich haben. Nur weil du mal schwach geworden bist, ist es doch nicht vollständig vorbei. Schön dass Christian hier immer wieder schreibt, was er aus seinem Rückfall für sich mitgenommen hat, nämlich das Wissen, woran es lag und noch wichtiger, wie er es künftig besser macht!

Liebe Ana, bleibe deinem Vorhaben treu! Du hast dir doch schon bewiesen, dass du es kannst! Also vertraue dir, glaube an dich, lerne von anderen und lasse dich hier unterstützen.

Du schaffst das!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 20.02.2023, 21:21
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Hallo Ana,

ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn man die Zahl wieder auf Null stellen muß und wieder von vorne beginnt, wo es eh schon vorher so herausfordernd war. Ja, dass frustrierte mich auch bei meinen bisherigen Versuchen.

Aber ich glaube irgendwann kommt der Punkt, wo man es richtig satt hat wieder von vorne anfangen zu müssen und will es einfach hinter sich bringen und da heißt es dann auch dran zu bleiben, egal wie kacke diese ganzen Schmachtattacken auch sind. Und die Hoffnung sagt es wird dann auch wieder irgendwann mal leichter !

Jeder Tag zählt ...Schritt für Schritt...Ein- und Ausatmen

Verfasst am: 20.02.2023, 21:27
TrompetenkäferFrida
TrompetenkäferFrida
Dabei seit: 06. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 356 Beiträge

Ach ja wegen dem Schaffen können:

Ich denke so oft an die Leute die es schon in meinem Umfeld und auch hier geschafft haben , das kann ich sicher auch! Warum auch nicht! Wahrscheinlich auf meinem eigenen Weg, mit einigen Umwegen , aber es ist nicht undenkbar und somit auch machbar ....Du schaffst das sicherlich auch auf deinem Weg.....

Verfasst am: 20.02.2023, 22:00
Ana37
Ana37
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 01. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 68 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

also ich bin weiterhin dabei und danke euch von ganzem Herzen für eure Unterstützung.
@Elli es waren insgesamt 9 Zigaretten verteilt auf 3 Tage, ich hoffe, dass das keinen riesen Entzug bedeutet, zumindest habe ich bisher den nicht groß gespürt. Es sind nur die ständigen Schmachtattacken die nerven
Ich versuche mir dann aber immer wieder zu sagen, dass das die Sucht ist die mich austricksen will. Weil ich mich nämlich entschieden habe, nicht mehr rauchen zu wollen.

Verfasst am: 21.02.2023, 19:49
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 448 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Liebe Ana,

3 Tage hast du schon wieder geschafft! Diesmal bleibst du standhaft, ja?
Wie geht's dir heute?

Lieben Gruß, Elli