Am 29.4. gehts los!!!
Hallo zusammen,
habe morgen meinen ersten rauchfreien Tag und bin schon ganz gespannt, wie's so wird. Habe schon einige erfolglose Versuche hinter mir & werde es diesmal mir Nikotinpflastern durchziehen, um zumindest am Anfang den Entzug etwas "sanfter" zu gestalten.
Vielleicht sollte ich mich erst mal vorstellen: Ich heiße Sonja, bin 29 J. & rauche seit ich 15 bin - also seit 14 Jahren. Das reicht nun wirklich. Bin leider auch ziemliche Kettenraucherin (ca. 30-35 Kippen/Tag) und bin es mittlerweile echt leid. Letzter "Auslöser" zu meinem Entschluss war der Tod meines Vaters vor einem Jahr, der als lebenslanger Nichtraucher an Lungenkrebs gestorben ist. Da ist mir dann endgültig klar geworden, dass es mit dem Rauchen nicht weitergehen kann - falls ich sowieso genetisch in der Richtung vorbelastet sein sollte kann man ja eigentlich nichts blöderes machen als sich auch noch eine Kippe nach der anderen reinzuziehen. Aber eigentlich wollte ich prinzipiell vorher eh schon aufhören, habe es aber bisher nie länger als zwei Monate ausgehalten. Da das letzte Jahr so stressig war (musste mich viel um meine Mutter und den ganzen Bürokratiekram wegen dem Tod meines Vaters kümmern und habe so "nebenbei" noch mein Studium abgeschlossen), habe ich mich erst jetzt fit genug gefühlt, das mit dem Aufhören durchzuziehen.
Naja, bin wie gesagt gespannt, wies mir morgen gehen wird, aber das wird schon - bin auf jeden Fall fest entschlossen. Jetzt geh ich erst mal mein Kippenmuseum aus den ganzen vollen Aschenbechern anlegen & die Teile ordentlich spülen bzw. bis auf einen (für rauchende Gäste) entsorgen.
Liebe Grüße!!!
Sonja
Willkommen Sonja in unserer NICHTMEHRRAUCHER-FAmily
wie wir sagen !
Erst mal Gratulation zu deinem Entschluss sicher der einzig richtige vor allem nach der "Vorgeschichte"
Wie ich deinem Berichten entnehme hast du dich ja schon gründlcih auf morgen vorbereoitet und vermutlcih dich auch im Forum schon ein wenig umgeschaut ??!!
Dann weißt du auch ,was sonst noch so wichtig ist !
beschäftigung und ABlenkung ist das wichtigste und wie du sicher gelesen hast ,ist das Forum hier eine große ,wenn nicht gar die größte Hilfe,heir wird dir geholfen !
Was mir noch sehr geholfen hat war immer nur kurzfristig zu denken :Heute rauche ich nicht und dann diese Woche nicht ...usw. !
Da schau mal bei istecone (Axel) rein ,der hat da ein tolles Motto!
Und wenne s sost irgendwo "zwickt" immer melden und irgendjemand wird dir helfen !
Auf gehts ins Abenteuer NICHTMEHRRAUCHER !
LG biddy
Hallo Sonja,
auch von mir ein herzliches [img]http://www.smilies-smilies.de/smilies/computer_smilies/yayasisters.gif [/img] Willkommmen in unserer Rauchfrei-Family!
Kippenmuseum anlegen ist gut, aber vergiss bitte nicht, alles Rauchbare zu vernichten heute Abend bevor Du schlafen gehst ! (äh - es gibt auch Süchtige, die irgendwann die Kippen aus dem Müll holen und anzünden - iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich hätte so etwas natürlich nie getan ... - also Wasser über den letzten Aschenbecherinalt - oder noch besser - so haben mein Mann und ich es gemacht - Chlorhaltiges Putzmittel darüber - da geht selbst der Süchtigste nicht mehr ran !
Hast Du schon das Starterpaket bzw. den Rauchfreikalender (besser mehrere ...) gibt es völlig kostenlos unter Materialien oben in der Leiste.
Hast Du Dich auch schon eingedeckt mit z.B. zuckerlosen Kaugummis, Leckereien für abends ...?
Und dann wäre da noch der [img]http://www.smilietv.philaforum.com/upload/37/1146071216.gif [/img] unter: http://www.swr3land.de/gruppen/index/show/group/526 der sagt Dir ganz genau, wieviele Tage Du oder Zigaretten Du nicht geraucht hast - eine super Motivation!
Freue Dich auf morgen - und wenn es - komisch wird - komm zu uns ins Forum, hier ist eigentlich immer jemand, der versuchen wird, dir zu helfen! und denke daran, die - merkwürdige - Zeit geht vorbei, wir haben sie auch überlebt und sind super glücklich darüber !!
Ich schicke Dir ganz viel Kraft für morgen !!!! LG Angie
Hallo Sonja,
natürlich schaffst du das!
Ich bin auch noch ziemlich "frisch" in diesem Forum, genau genommen seit 9 Tagen rauchfrei. TagX war somit der 20.
Mein Tipp:
Vernichte alle Zigaretten in deiner Umgebung, damit du für den kein Futter hast
Informiere deine Verwandtschaft und deine Kollegen von deinem Vorhaben, vor allem natürlich die Raucher unter ihnen, damit sie dir keine Kippen mehr anbieten oder in deiner Gegenwart rauchen.
Ansonsten zählt natürlich dein Willen
Ich wünsch dir auf jeden Fall für morgen einen guten Start
Du schaffst es !!!!!!!!!!!
Gruss Werner
Hallo Biddy,
danke für die nette Begrüßung! Mit dem kurzfristig denken ist super - werd ich mir für die nächsten Tage merken! habe auch direkt in Axels Forum geschaut und dort das Motto gefunden, was du meintest. Noch besser hat mir sogar dieser Brief gefallen, den er von jemand anderem in seinen Thread kopiert hatte. Werde mir den wohl mal kopieren und als kleine Motivationshilfe auf den Desktop legen.
Hallo Angie,
wow, seid ihr alle schnell. Habe gerade Biddy geantwortet, mal kurz in Forum gestöbert und schon schreibt mir wieder jemand. Dir auch Danke für Deine Tipps! Mit dem Kippenmuseum hatte ich mir auch schon überlegt, dass einfach "nur so" aufbewahren keine gute Idee ist - obwohl ich natürlich auch niiiieeeemals angerauchte Kippen weiterverwenden würde...(ähm, habe wiegesagt auch schon einige Aufhörversuche hinter mir - das sind echt alles Sachen, die kann man keinem schon-immer-Nichtraucher erzählen). Habe mir extra für heute Abend eine Flasche Bier gekauft, von der wird dann der letzte Schluck über das Kippenmuseum gegossen - den Geruch schales Bier mit Zigaretten fand/finde ich sogar als Raucherin extrem eklig. Aber mit dem Putzmittel ist auch ne gute Idee - riecht das dann aber nicht nach einigen Tagen sogar noch zu "gut" nach Putzmittel und zuwenig nach "ekligen Kippen"?
Bin auch schon bestens mit Essen (Knäckebrot, Reiscräcker, Weintrauben, Kaugummi) ect eingedeckt. Den Elch muss ich mir allerdings noch besorgen - habe im Forum schon viel gutes über ihn gelesen. Werd ihn mir gleich mal anschauen!
Hallo Werner,
danke auch an Dich für die nette Begrüßung! 9 Tage - bin echt neidisch. Wünschte, ich wäre schon soweit. Bei Dir scheint es ja ganz gut zu laufen, wie ich aus deinem Thread entnehme. Hoffe sehr, dass ich in einigen Tagen auch noch positives berichten kann.
Freunde & Kollegen sind zum Teil schon informiert, vor allem, damit sie brav meine Launen ertragen. Hoffe, dass das diesmal mit Nikotinpflastern nicht soo schlimm wird (war letztes Mal die ersten Tage echt unerträglich). In meiner Gegenwart sollen die meine rauchenden Freunde ruhig weiter rauchen - ich möchte ungern so ein fürchterlich spießiger Nichtraucher werden. Wenn' s mich nervt, müssen die halt die erste Zeit ertragen, dass ich bei Parties o.ä. weggehe und mich lieber ne Zeit lang mit einem Nichtraucher unterhalte. Werde aber versuchen, es auszuhalten - viele meiner Freunde rauchen und werden es wohl auch weiter tun.
Hi Sonja,
erst mal ein herzliches Willkommen. Ich hoffe, Dein heutiger Tag war nicht ganz so schlimm. Nun steht das WE vor der Tür und ich hoffe, Du hast Dir ganz viel ausgedacht, Dich im Falle eines Besuches von abzulenken!
Wünsche Dir ein schönes WE ohne viel Anfechtungen und mit ganz viel Durchhaltewillen
LG. Hermine
Hi Sonja,
viel Spaß beim aufhören - think positiv.
Oder auch der Barack (raucht aber so weit ich weiss immer noch selbst)
YES YOU CAN!
Gruß vom Axel
Hallo Sonja, herzlich willkommen bei uns. Ich drückr Dir für morgen die Daumen und schicke Dir Kraft. Habe heute Tag 5 nach Rückfall mit einer Kippe an13. Heute war der erste gute Tag nach dem Rückfall. Kaum Schmacht und viele gute Gefühle. Die Tipps sind alle schon gesagt. Viel Trinken, ablenken, schlafen (wenn es dann geht), zuckerfreie Bonbons und Bewegung haben mir Erleichterung verschafft. Im Rückblick würde ich mich am Anfang mehr zurückziehen, weil ich unausstehlich war. Besorg Dir noch den Kalender und dann ran! Du schaffst das, LG Carolle59