4. Versuch - jetzt klappt‘s

Verfasst am: 19.10.2020, 22:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.10.2020, 09:58
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1478 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Liebe Bärbel,

bitte gib nicht auf. Ich verstehe dich so gut, diese Schlaflosigkeit zermürbt, wir können unsere Akkus nicht mehr aufladen, dann kommt die Antriebslosigkeit und das Selbstvertrauen bleibt auf der Strecke.
Sicher ist die beste Medizin dagegen viel Bewegung in freier Natur, aber wenn sogar dafür jede Energie fehlt, ist das fast unmöglich.
Ich hatte irgendwo den Tipp gefunden, dass evtl. Magnesiummangel die Ursache sein könnte. Da ich schon viel ausprobiert hatte und mich an jeden Strohhalm klammere, hab ich es auch mit Magnesium versucht. Seit zwei Wochen löse ich also 1 TL Granulat in einem halben Liter Wasser auf und trinke es am späten Nachmittag in kleinen Schlucken. Ich schlafe wesentlich besser und wirklich lang. Bin zwar tagsüber oft noch müde und hänge in den Seilen, aber jetzt bin ich optimistisch, dass auch das vorüber gehen wird.
Ich drücke dir die Daumen, und hoffe, dass du bald wieder in die Rauchfreiheit startest. Es wird auch bei dir für immer klappen! Du hast halt nochmal ein Ehrenründchen gedreht, um dir ganz sicher zu werden, dass du nicht mehr Qualmen willst und musst.

Der Morgennebel hat sich verzogen und hier strahlt die Sonne. Ich schicke dir von ihr ganz viel Wärme und Kraft.


liche Grüße,
Erika

Verfasst am: 20.10.2020, 10:43
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1636 Tagen
Beiträge: 1610 Beiträge

Hallo Bärbel, ich kann dich verstehen, denn ich hatte auch Schlafprobleme der übelsten Sorte. Ich war die ganze Nacht wach und bin immer so gegen 3 Uhr eingeschlafen und um 5 Uhr klingelte der Wecker. Das ging wochenlang so
Meine Ärztin verschrieb mir pflanzliche Schlaftabletten, die ich aber nie eingenommen hab- ich wollte keine Tabletten nehmen. Nach einer gewissen Zeit drehte sich das Blatt und ich war immer müde und konnte viel schlafen.
Das Ding ist, dass die Rauchaufgabe keine leichte Angelegenheit ist. Ich glaube auch dass sich das ne ganze Weile hin zieht- zumindest bei mir. Die Gegenleistung die man bekommt ist so gigantisch, dass ich es in Kauf genommen habe. Setz dich nicht unter Druck und achte nicht auf andere, sondern nur auf dich. Und wenn du den 5. Versuch startest...na und. Wen juckt es denn? Hier auf jeden Fall niemanden, zumal man schon oft lesen konnte, dass man mehrere Versuche braucht. Bitte gib nicht auf.


Gruss Klaus

Verfasst am: 20.10.2020, 13:40
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1378 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hallo Bärbel,

stelle dir kurz einen Kaffee


ein Quittenschorle
rn:

und ein Blümle auf deinen Tisch


ZU DEINER FREUDE

Es grüßt dich herzlich - Ulrike

Verfasst am: 20.10.2020, 19:10
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1191 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für eure Nachrichten und aufbauenden Worte
Ein paar Fragen möchte aber beantworten...
Schlafprobleme hatte ich vor dem Rauchstopp nie, bin auch schon einige Zeit aus den Wechseljahren raus.
Mein letzter Check beim Arzt liegt noch nicht lange zurück und alle Werte (einschließlich Schilddrüse) ok.
Das Einschlafen war nie das Problem, ich bin ins Bett und weg war ich aber fast immer nur bis 1 oder 2 Uhr.

Ich hab’s mit lesen versucht, bin auch aufgestanden und hab gebügelt oder Büroarbeit gemacht, mich dann nochmal hingelegt aber einfach nicht mehr eingeschlafen.
Die Tage waren dann die pure Katastrophe.
Die Hunderunden wurden auch immer kürzer, ich war einfach zu müde.
Ich hab mich dann irgendwann auch nicht mehr abends mit Freunden treffen wollen, alles was früher real Spaß gemacht hatte, war jetzt anstrengend.

Paul, du hast gefragt, ob ich die Nikotinkaugummis genommen habe - ja hab ich aber ich bin nicht sicher, ob mit oder ohne Wirkung. Aber man hat ne gute Stunde Ruhe vor der nächsten Schmacht.
Und irgendwie bin ich damit auch eigentlich ganz gut klargekommen...mal mehr mal weniger.
Nur mit dieser anhaltenden Müdigkeit und Lustlosigkeit und nur noch in den Seilen hängen komme ich nicht klar.

Eine Option sind vielleicht noch Nikotinpflaster, allerdings steht im Beipackzettel „Vorsicht bei Herzschrittmacher“ und den hab ich leider, also erstmal mit dem Kardiologen sprechen.
Naja und dann der Tipp mit dem Magnesium - würde ich in jedem Fall auch ausprobieren.

Warum ich jetzt mit den paar Zigaretten, die ich rauche wieder durchschlafe???
Keine Ahnung!!!
Aber ich schlafe und ich schlafe durch.

Nur mein eigentliches Ziel ist erstmal in die 2. Reihe gerückt.

Blöd ausgedrückt hab ich mich natürlich mit dem Satz „und wenn ich euch dann lese, geht es mir noch schlechter“
Ich hoffe, ihr wisst, wie es gemeint war.

Liebe Grüße
Bärbel

Verfasst am: 20.10.2020, 19:18
Neveragain
Neveragain
Dabei seit: 13. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1268 Tagen
Beiträge: 622 Beiträge

Ach, Menno.....
Das ist ja völlig zermürbend für dich, liebe Bärbel.
Vielleicht kannst du alles nochmal mit einem Arzt deines Vertrauens besprechen, der dich dann eng begleiten kann?
Bei mir ist es genau umgekehrt, ich schlafe und schlafe und schlafe.
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass das aufhört.
Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Weg für dich findest.
Grüße von Britta

Verfasst am: 12.01.2021, 06:54
LieselottePulver
LieselottePulver
Dabei seit: 25. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1343 Tagen
Beiträge: 58 Beiträge

Liebe Bärbel, ich bin seit Ewigkeiten mal wieder online. Wie geht es dir?
Lg

Verfasst am: 02.02.2021, 19:36
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1191 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo, ich melde mich nochmal...
Zwischenzeitlich hab ich noch mal ein paar Versuche gestartet, alle abgebrochen.
Im Moment geht gar nichts...
Meinem Hund, der jetzt mittlerweile über 12 Jahre mit mir lebt, geht es immer schlechter und ich musss irgendwann die Entscheidung treffen, ihn einschläfern zu lassen, und das geht mir jeden Tag im Kopf rum. Das kann man nicht wirklich rational entscheiden, obwohl man es müsste.
Ich hab mittlerweile mein Bett im Wohnzimmer eingerichtet, weil er die Treppen nicht mehr hoch kommt, aber das ist auch ok.
Nur irgendwann steht die Entscheidung an und ich habe so eine Angst davor.
Ohne ein paar Gläser Wein und die bescheuerten Zigaretten komm ich gar nein den Schlaf.
Für alle nicht Hundebesitzer - bitte nicht antworten!
Im Moment will ich gar nicht drüber nachdenken, wie es weitergeht, klar geht es weiter...
Aber wann ich einen Neustart „wage“, weiß ich noch nicht.
Euch allen alles gute, aber bitte nicht falsch verstehen, gute Ratschläge brauche ich jetzt nicht.
LG Bärbel

Verfasst am: 02.02.2021, 19:52
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1548 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Liebe Bärbel,

danke, dass Du ein Lebenszeichen von Dir gibst.

Ich wünsche Dir viel Kraft und ein gutes Händchen für anstehende Entscheidungen.

LG Petra

Verfasst am: 02.02.2021, 20:12
BD
BD
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1191 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Ich hab das schon einmal entschieden und es ist mir sooo schlecht damit gegangen, über leben und Tod zu entscheiden ist so heftig, egal um wen es geht.
Ich weiß einfach, dass ich lange nicht damit klar komme