200 Tage Rauchfrei

Verfasst am: 24.03.2020, 15:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.03.2020, 17:42
Gaby60
Gaby60
Dabei seit: 30. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1769 Tagen
Beiträge: 1668 Beiträge

Herzlichen Willkommen zurück

Herzlichen Glückwunsch zu 200 rauchfreie Tage

einenmit

Wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend
Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 25.03.2020, 08:41
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1697 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Hi Ronny,

Glückwunsch zu deinen 200 Tagen :-).

Im Moment ist einfach alles schwer. Das schlimme bei mir ist, das man nicht weiß wann und wie das enden wird. Ich komme mir vor wie Täglich grüßt das Murmeltier. Dazu kommt noch das ich nur mit Krücke hier rumschleiche, wohl wieder mal ein Hexenschuss. Ich könnte also sowieso nichts unternehmen, trotzdem, die Stimmung könnte besser sein.

Komm gut durch die Woche

LG Ralf

Verfasst am: 25.03.2020, 12:39
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Lieber Ronny,

mensch, wie schön, dass Du Dich meldest und vor allem- dass Du immer noch rauchfrei bist! Glückwunsch dazu! Freut mich sehr für Dich!

200 Tage sind schon ne`Menge Holz, wie man so schön sagt...
Aber für gewisse Trigger bist Du noch recht empfänglich, richtig? Das ist nicht unnormal so um diese Zeit herum..
Was macht Dir in dieser Zeit besonders zu schaffen? Ist es Langeweile? Oder eher Stress, weil Du vielleicht in einem systemrelevanten Beruf tätig bist? Oder sind es Existenzängste? Das kann ja ganz viele Ursachen haben. (Du musst das hier natürlich nicht beantworten, eher so für Dich gemeint....)
Kannst Du gegensteuern? Dich ablenken? Dir nochmal bewusst machen, warum genau Du rauchfrei leben willst.....
Was würde Dir - mal ganz realistisch gesehen- die Zigarette jetzt bringen? Solltest Du die letzte Frage schriftlich beantworten, ich bin mir sicher, das Blatt bliebe leer.....

Bei jedem ist es anders, das ist klar. Aber ich kann Dir aus meiner eigenen gemachten Erfahrung sagen, dass ich im ersten Jahr immer mal Gedanken gepaart mit unterschiedlich starken Verlangen an die Zigarette hatte, in besonderen Situationen sowieso. Unsere Situation ist natürlich im Moment SEHR besonders, ich weiß. Das ist ein großes Thema und schwappt überall mit rein. Da spielen Suchtgedanken eine große Rolle.
Wie hast Du in Deiner Anfangsphase reagiert, wenn das Verlangen kam? Das dürfte auch jetzt wieder helfen, ging mir jedenfalls so....

Gut, dass Du hier wieder aufgeschlagen bist. In einer Gemeinschaft mit Gleichgesinnten ist dann doch vieles leichter....

Würde mich freuen, wieder von Dir zu hören,

LG, Silke

Verfasst am: 25.03.2020, 15:03
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1590 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Ronny,
ja mir geht es wie dir. Ich finde es auch im Moment besonders schwer nicht zu rauchen. Ich habe häufiger wieder den Gedanken an Zigaretten. Das war schon deutlich besser und ich bin mir sicher, das hat damit zu tun, dass ich viel über die Corona-Krise nachdenke, was danach kommt, wie sie sich weiterentwickelt und was sie eigentlich für mich persönlich bedeutet. Angst habe ich manchmal, was passieren wird, wenn ich mich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch infiziere. Und Angst ist, glaube ich, ein Trigger, was das Rauchen anbelangt.
Und gleichzeitig bin ich mir ganz sicher, dass ich heute auf gar keinen Fall rauche. Und morgen?
Da schaun wir mal.
Ganz liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 25.03.2020, 15:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Ronny, herzlichen Glückwunsch, 200 Tage ist wirklich eine beachtliche Leistung, Respekt.Vielleicht magst Du uns ja etwas über Deinen tollen Weg schreiben.

Ich kann mich da Silke nur anschließen, das erste Jahr war der Gedanke um die Zigarette doch weit verbreitet, nicht besonders stark, aber gerade in Zeiten wo man mehr unter Druck steht, natürlich mehr.

Glaube mir, bei einem Rückfall würdest Du dich sehr ärgern, weil er ja nichts verbessern würde. Du machst seit langer Zeit alles richtig, nutze Deine Erfahrungen der letzten Monate, lenke Dich ab.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 25.03.2020, 22:38
Tada
Tada
Dabei seit: 25. 03. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Ronny!
Wir beide haben eine Sache gemeinsam: den selben Ausstiegstag! Nun also 201 Tage!
Eigentlich war ich in diesem Forum nur stille Mitleserin, habe auch erst nach 1 Woche begonnen, im Forum zu lesen.
Was ich sehr gerne gemacht habe, war in den Erfolgsgeschichten zu stöbern. Das hat doch maßgeblich geholfen.

Aber nun, zu Deinem Anliegen: Auch ich war verblüfft! In welch seltsamen Abständen die Sucht mal wieder an die Tür klopft. Und ja, auch ich habe im Moment wieder sehr große Schwierigkeiten.
Warum? Ich weiß es nicht. Ich dachte eigentlich, die Sache wäre durchgestanden, durchgelitten.
Nun, ein paar Kilo schwerer und nach über 30 Jahren Nikotin-Abhängigkeit müsste man ja eigentlich klüger sein, aber tada!, immer noch der gleiche scheiß!
Die Verhandlungen im Kopf, der Geschmack im Mund, es ist zum kotzen...
Ich will aber nicht mehr!

Ich habe noch die ganzen negativen Aspekte meiner Sucht vor Augen und auch die Anstrengungen dieser 200 Tage und genau das hält mich vor einem erneuten Einstieg in die Sucht ab.
Die Zigarette hat vieles in meinem Leben abgedeckt, wie z.B. Trost, Langeweile, Einsamkeit. Und genau diese Löcher gilt es zu füllen, denke ich.

Ich wollte Dir nur Mut zurufen, Dir nur sagen, dass Du nicht alleine bist. Aber das Patentrezept habe ich auch nicht...

Tada!

Verfasst am: 25.03.2020, 23:11
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2241 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Tada und hallo Ronny,
was soll man Leuten nach 200 erfolgreichen Tagen noch erzählen? Dass es keine neuen speziellen Strategien gibt für spätes Leiden? Hier weiter zu lesen und eventuell auch mal schreiben kann helfen in Erinnerung zu behalten wie beschissen die Raucherei mal war. Und sonst - ich habs einfach stur ausgesessen. Bleibt weiter stur und zuversichtlich. Es wird besser früher oder später. Viel Erfolg.
Viele Grüße
Bolando

Verfasst am: 25.03.2020, 23:26
May-BY
May-BY
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1709 Tagen
Beiträge: 1207 Beiträge

Lieber Ronny, liebe Tada,
herzlichen Glückwunsch euch beiden zu
200 rauchfreien Tagen.:t:
Bis hierher zu schaffen ist schon a Hausnummer.
Reife Leistung, macht weiter so.
Habe auch immer wieder mal die gleichen
Probleme u. Zu Corona Zeiten glaub ich, haben
viele ähnliche Gedanken ob man den Absprung
noch rechtzeitig geschafft hat ohne grössere
gesundheitliche Auswirkungen.
Ich wünsche uns allen hier nur das Beste
Wir gehen gemeinsam weiter
e:
Natürlich rauchen wir nicht.
Liebe Grüße Maria

Verfasst am: 25.03.2020, 23:50
May-BY
May-BY
Dabei seit: 05. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1709 Tagen
Beiträge: 1207 Beiträge

Lieber Ronny,
is so schön, dass du wieder hier bist.
Bleib gesund. :
Liebe Grüße Maria