Zu viele Gewohnheiten :(

Verfasst am: 09.10.2016, 22:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Sumse,

ja auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß, jetzt rauchfrei zu werden!

Du erkennst das ja schon ganz richtig, beim Rauchstopp geht es ganz stark um das Aufbrechen von Gewohnheiten. Könntest Du für Situationen, in denen Du immer gewohnheitsmäßig geraucht hast, vielleicht auch Alternativen finden? Ablenkung ist schon eine großartige Strategie, doch vielleicht können Dir in bestimmten Situationen auch Ersatzhandlungen helfen. Nach dem Essen statt Rauchen Zähneputzen zum Beispiel. Oder zum Kaffee statt Zigarette einen Keks. In der Pause statt Kippe ein großes Glas Wasser, im Auto ein scharfes Bonbon (das geht auch zwischendrin bei Schmacht, weil scharfer Geschmack die Schmacht dämpft). Oder bereite Dir auf Zigarettenlänge gekürzte Trinkhalme vor und "rauche Luft", wenn Du denkst, Du würdest jetzt rauchen wollen. Vielen hilft das, weil es sich körperlich ähnlich anfühlt und derselbe Vorgang ist.

Wie wäre es, könntest Du Dir solche Ersatzhandlungen suchen? Sie würden Dir die Möglichkeit geben, diese Gewohnheiten, die Dich vielfach zum Rauchen animieren (und was Du wirklich super erkannt hast!), anders zu besetzen.

Laß gerne wieder von Dir hören, und wenn Du Fragen hast, na immer her damit! Freue mich wieder von Dir zu hören. Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 08.10.2016, 21:40
Hannu
Hannu
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2769 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Liebe Sumse,

Toll, dass du so prima Neuigkeiten hast. Stolz sein darfst und sollst du auch. Die ersten Tage sind wirklich die schlimmsten, aber in der Zeit hilft Ablenkung (putzen und malen ist ja wunderbar!) Und das vor Augen halten deiner erfolgreichen Stunden.
In den ersten Tagen hat mir ein Notizbuch sehr geholfen. Das habe ich mir täglich (mehrmals) geschnappt und meine Gedanken niedergeschrieben. So konnte ich mich ablenken und vor allem auch meine Erfolge im Nachhinein anschauen. Auch tägliche Belohnungen helfen wirklich, schließlich sollst du dich ja gut fühlen und auch den Entzug so gut wie möglich mit positiven Ausblicken der neu gewonnen Freiheit verknüpfen. Hier im Forum ist oft der slogan erst rauchfrei dann bauchfrei vertreten, sodass die ein oder andere Leckerei auch erlaubt werden sollte. Ich bin bei schlechter Laune immer spazieren gegangen. Das ist erst mal Überwindung aber hat mich abgelenkt und machte die Mehraufnahme an Essen wieder wett
Ich drück dir fest die Daumen, dass du die Nerven behältst bis dein neues Selbstbewusstsein das nicht mehr Rauchen sehr viel einfacher macht.

Verfasst am: 08.10.2016, 21:12
Sumse
Sumse
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

So ersten tag ohne ziggis geschafft war schwer aber durchgehalten

Putzen putzen raus gehen malen und nun fix und alle ins Bett fallen



Das ist mein verdienst heute stolz gugg

Verfasst am: 07.10.2016, 21:58
Sumse
Sumse
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Ich rauche seit 10 Jahren. Durch meine neue Rheumatherapie muss ich aufhören zu rauchen damit die Therapie endlich mal Erfolg hat.
Wie ich mich ablenken kann .... malen mandal malen oder freie Skizzen für meine neuen Bilder welche ich in Acryl auf Leinwand malen möchte. Weiter kann ich für meine Gesundheit Gymnastik auf dem Ball machen oder massieren meiner arme.
Heute hab ich viel geputzt was mich ablenkt dennoch hab ich es immernoch nicht geschafft 0 zu rauchen heute waren es 8 ....

Es frustriert mich das ich noch nicht ganz das rauchen lassen kann.

Besonders früh nach dem aufstehen ist es besonders schlimm

Verfasst am: 07.10.2016, 13:47
Hannu
Hannu
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2769 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Sumse,
Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss zur Änderung! Die Belohnungen nach dem Rauchstopp sind jetzt schon teilweise zu erahnen (Gesundheit, Geld, Haut, Geschmack,..) aber es wird auch individuelle Empfindungen geben die du spüren wirst. Um zu diesem Topf der Belohnungen zu gelangen, musst du den Entzug sowie anschließend die ein oder andere Schmachtattake durchstehen. Wie du selbst beschreibst sind dort Gefühle wie "doof im Kopf"/reizbar/unkonzentriert/.. vollkommen normal aber ES GEHT VORBEI.
Wie lange hast du denn geraucht?
Deine bisherige Verknüpfungen von bestimmten Aktionen/Emotionen und der damit verbundenen Zigarette hast du dir in deiner Raucherkarriere mühevoll antrainiert. Diese Gewohnheit gilt es zu durchbrechen, sodass die Verknüpfung durch anderes ersetzt wird. Achte dabei darauf keine Suchtverlagerung zu entwickeln wie bspw: Alkohol/ oder andere Genussmittel. Welche Ablenkungen helfen dir denn in den kritischen Phasen?
Ich wünsche dir Kraft und Mut die nächsten Tage zu durchstehen denk an die tolle Zeit NACH den paar wenigen "schlechten" Tagen dank Entzug.
Lass den Kopf nicht hängen

Verfasst am: 06.10.2016, 21:06
Sumse
Sumse
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo zusammen,
Mein Start war nun am 4.10 und muss sagen das es einfach zuviel Gewohnheiten wo ich sonst rauch .... früh morgens bekomme ich es noch nicht auf die reihe die wegzulassen
Wenn ich aus dem Haus gehe nehme ich keine ziggis mit und hab auch kaum verlangen somit alles gut
Wenn ich nach hause komme ist auch erstmal alles gut und verlangen bleibt aus..... so dann.muss ich ja Haushalt machen nach putzen oder wenn ich pause mach komm ich noch nicht los von dem Glimmstängel über den Tag verteilt komme ich auf ca 10 ziggis am tag .... muss noch einige Gewohnheiten umstellen statt ziggi ne Wohltat wie Massage am Arm oder Gymnastik oder sowas aber könnte bald weg kommen ........ ja so geht es mir im Moment

Manchmal wenn verlangen kommt werd ich irgendwie voll kindisch und doof im Kopf ist das normal