Zigaretten können nix & sind für gar nix gut - Tagebuch von TinTin

Verfasst am: 21.04.2020, 08:03
TinTin77
TinTin77
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1462 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen liebe Petra, guten Moin liebe Manu,

danke für eure Zeilen und eure Mühe.

Heute ist Tag 3 angebrochen. Hmm noch nicht wirklich viel nicht wahr ? Aber ein sehr guter Anfang. Gestern bin ich nach Hause gekommen, das Wetter wunderschön wenn auch etwas windig. Aber ich sage euch, ich hatte zu gar nichts lust. Ich hatte einen richtigen Tiefpunkt. Es fühlte sich an wie eine Form der Perspektivlosigkeit wenn ihr wisst was ich meine. Ja klar, ich bin bisher nach hause gekommen und was habe ich gemacht ? Erst mal ein Getränk oder einen Kaffee und dazu eine Zigarette. Na ja eigentlich immer. Eine vor der Arbeit. Dazwischen, danach......

Ich hatte gestern weder Lust einen Spaziergang zu machen noch meine gewohnten 1 1/2 Stunden Yoga. Am liebsten hätte ich nur geschlafen. Schlussendlich konnte ich mich aber doch aufraffen und mein Yoga machen. Das hat mir dann doch ein gutes Gefühl gegeben.

Ich weiß ja auch, dass ich quasi am Ende des Tages und damit meine ich nicht tatsächlich einen Tag sondern nach ein paar Monaten des Nichtrauchens - belohnt werde. Durch viel mehr Puste, viel mehr Energie. Es braucht keine Raucherpausen mehr zwischen irgendwelchen Aktivitäten die einen dann so müde machen dass man eigentlich gar keine Lust mehr hat weiterzumachen. Sondern der Druck rauchen zu müssen ist weg.

Sport macht viel mehr Spaß. Wer hat schon Lust eine Wanderung mit vielen Steigungen zu machen wenn man ständig am Pusten ist und der Atem nicht ausreicht ?

Ich möchte wieder frei sein. Frei sein bedeutet für mich auch genug Puste zu haben.

Heute morgen habe ich einer Kollegin erzählt dass ich bei Tag 3 bin. Sie raucht und hat es auch schon öfter probiert. Sie hätte aber noch mehr gesundheitliche Gründe aufzuhören und ist auch älter. Sie meinte lachend zu mir "jeder Tag zählt".....

…..ja grundsätzlich mag das stimmen. Jedoch geht die Rechnung nicht auf. Alles was man länger macht und regelmäßig das zählt. Das hat Ergebnisse. Regelmäßiger Sport, regelmäßige gesunde Ernährung etc.

Gestern war ich lustlos - heute bin ich wieder sehr stolz aufgewacht weil schon Tag 3 ist !!!!



Ich freue mich wenn mir andere schreiben die auch am Anfang stehen und kämpfen.

Denkt immer daran *Rauchen kann nix* aber wir können wieder viel wenn wir aufhören damit.

Tin

Verfasst am: 20.04.2020, 16:16
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2516 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen TinTin

Zitiert von:
nach meinem gescheiterten NMR-Zeitraum von sage und schreibe 8 Monaten letztes Jahr bin ich nun wieder dabei.


Das war schon mal super
Aber super das Du wieder aufgestanden bist und Dein Krönchen gerichtet hast. Im Grnde weißt Du ja wie es funktioniert.

Nur die eine nicht mehr rauchen... ;) Die eine gibt es nicht mehr...

Zitiert von:
Ich habe vorher an einem anderen Forum aktiv teilgenommen. Da war nicht so viel los aber die paar Leutchen die dort aktiv waren haben mir echt gut geholfen. Ich erhoffe mir hier einen etwas aktiveren Austausch.


Ich hoffe Du fühlst Dich hier wohl. Und die Community finde ich, ist der Hammer... Soweit wir alle können, werden wir wir Dir sehr gerne helfen, motivieren oder auch sonstiges. ;)

Vielleicht magst Du Dir noch mal folgendes Buch runterladen. Dieses Buch ist kostenlos und hat vielen geholfen, einiges zu verstehen.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

GGLG Manu

Verfasst am: 20.04.2020, 16:09
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1570 Tagen
Beiträge: 2618 Beiträge

Hallo Tin,

gut so, wieder durchstarten. Was hast Du dazu gelernt?

Eben die eine nicht zu rauchen. Dieses Mal wirst Du es schaffen!

Der erste Schritt ist ja bereits getan. Ein ganzer Tag ohne diese Suchtstengel - toll.

faelle: Dran bleiben: Heute wird nicht geraucht.

LG Petra

Verfasst am: 20.04.2020, 15:01
TinTin77
TinTin77
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1462 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo liebe Leute,

nach meinem gescheiterten NMR-Zeitraum von sage und schreibe 8 Monaten letztes Jahr bin ich nun wieder dabei.

Wir haben heute Tag zwei auf meiner "Nichtmehrraucher-Uhr" und ich frage mich wieder einmal warum ich letztes Jahr angefangen habe. Es hatte doch so gut geklappt. Dann kamen echte Probleme und da lagen sie. Zigaretten. Ach nur Eine. Ich paffe die auch nur. Ist gut. Das wars. Kommt nicht wieder vor. Es kam wieder vor. Beim Paffen ist mir ein klein wenig doch in die Lunge gekommen. Das Gefühl habe ich vermisst. Den Dusel im Kopf. Betäubung. Den Rest kennt ihr.....

….und der Rest sieht dann wieder so aus: Enttäuschung. Ärger. Traurig. Kurzatmig. Sorgen. Warum habe ich nur ? Ach egal ich brauche das jetzt. Ich will aufhören....

Immer das gleiche Rad. Wie lange ?

Ich habe vorher an einem anderen Forum aktiv teilgenommen. Da war nicht so viel los aber die paar Leutchen die dort aktiv waren haben mir echt gut geholfen. Ich erhoffe mir hier einen etwas aktiveren Austausch.

Sich gegenseitig Mut zu machen gibt wirklich viel Kraft und hat mich echt beim Aufhören durch schwierige Zeiten gebracht.

Ich freue mich...

Tin

Ps. *Rauchen kann nix*