Wut, wenn ich Verlangen habe

Verfasst am: 23.04.2015, 11:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge
Verfasst am: 23.04.2015, 11:24
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge
Verfasst am: 23.04.2015, 11:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4617 Tagen
Beiträge: 8102 Beiträge

Hallo Xocky,

auch von mir ein: "Klasse, dass du rauchfrei bist, nur weiter so!" was mir besonders positiv auffällt: du achtest auf deine Gedanken. Wenn du dich jetzt noch auf andere, hilfreichere Gedanken konzentrierst, hast du viel gewonnen:

"Nur für Heute" statt des Nie wieder hilft mir. Und auch der Gedanke: wenn ich jetzt eine Einzige rauche, schaffe ich es vielleicht nie, auf Dauer rauchfrei zu bleiben. Wie könnte dein ureigenster Satz heißen?

Lenk dich ab (Tipps dazu im Thread "Ablenken von der Sucht: Ideensammlung") und bereite dich gedanklich vor auf small-talk rauchfrei ( es geht, schau dir die Nichtraucher an) und bereite dich auf das rauchfreie Zusammensein mit Rauchern vor (und wenn du notfalls ABHAUST und damit eines unserer 4 A´s benutzt). Ich empfehle dir auch auch den Artikel zum Thema Gedankliches Vorbereiten.

Die Links kommen gleich.

Klasse jedenfalls, dass du deine ersten Schritte getan hast, die nächsten Schritte schaffst du auch!

Schönen Tag wünscht
Andrea

Verfasst am: 23.04.2015, 10:39
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Xocki,

Wie geht es dir?
Nimm dir doch den Druck! Mir hat damals geholfen, zu sagen. "Ich rauche einfach nicht mehr, mal sehnen wie weit ich komme! Ich kann jeder zeit wieder anfangen, aber ich will nicht" und nun bin ich so weit gekommen.
Für andere ist dies Methode nichts, die können nur mit Druck aufhören!
Aber so wie jeder eine eigene individuelle Rauchergeschichte hat, so unterschiedlich sind auch die Wege in die Freiheit!!

wäre schön, wenn du dich wieder meldest!

VG Bine

Verfasst am: 18.04.2015, 08:42
Xocki
Xocki
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Ich bin seit heute hier dabei und habe seit 2013 jeden Tag 5-10 Zigaretten geraucht. Es sind vlt "nicht so viel", aber es ärgert mich einfach, dass ich das brauche!
Deshalb der Entschluss, aufzuhören.
Ich habe es schon 3x versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, stoße dabei aber immer wieder auf ein paar Probleme:

Wenn das Verlangen nach einer Zigarette zu groß wird, werde ich richtig sauer, dass ich mir keine Kippen kaufen kann! Wobei ich dann auch sauer auf mich selbst bin, dass ich rauchen will. Ich denke dann: "Ach du rauchst eh schon nicht so megaviel, da macht es die eine Zigarette doch nicht aus!" oder " Ich kaufe mir einfach nur 1 Packung und muss mir diese über die Woche hinweg einteilen."

Ich hatte bisher nie ein Problem damit, mal 3-5 Tage ohne Zigaretten auszukommen. Ich hatte dann auch nie ein Verlangen danach. Aber ich wusste, dass ich am 6. Tag wieder rauchen "darf".

Ich weiß, dass ich es nie schaffen werde, wenn ich mir diese "Ist ja nur eine Zigarette"-Hintertür aufhalte. Aber es fällt mir sehr schwer, mir vorzustellen, nie wieder eine zu rauchen.

(Was auch wirklich mies beim Rauchen ist: Man kommt viel leichter mit fremden Menschen ins Gespräch! )

Ich hoffe, dass ich diesmal stark genug bin, um aufzuhören und mir das Programm den Ausstieg wenigstens ein bisschen erleichtert

Liebe Grüße!