Wohnzimmer von Elena Carr - Endlich Nichtraucherin und Nichtdampferin

Verfasst am: 12.05.2023, 11:06
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 1933 Beiträge

Guten Morgen Elli !
Martin schreibt, du hast 15 rauchfreie Wochen ! Das ist toll, gratuliere dazu und danke dir auch für deine Gratulation zu meinen 140 Tagen !!!

Purer Zufall ist die Aussage: "es ist noch nicht alles gesagt" nicht !! Tatsächlich habe ich dir erst einmal zugestimmt, hatte den Verdacht, dass der fast gleichzeitige Rückzug "unserer" Mitreisenden daran gelegen hat.
Dann habe ich festgestellt, dass ich noch lange nicht alles besprochen habe, so wie gerade die depressive Phase, mit der ich sicher nicht alleine bin. Und als nächstes fiel mir auf, dass diese Leichtigkeit fehlt ! Es muss nicht immer alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht !

Es muss eine Ausgewogenheit her zwischen oben und unten, links und rechts, schwarz und weiß, und zwar dauerhaft! Wenn der Alltag uns so fordert, darf das Forum auch dazu da sein, über das Geschriebene zu lächeln....

Ich finde auch, dass dieses Thema einen eigenen thread braucht, ich finde den Rauchfrei-Kiosk dafür passend, weil offiziell! Habe das Team schon gebeten, das mal zu überdenken.

So, Elli, für heute erstmal genug,
hab einen schönen Tag
Liebe Grüße, Birgit

Verfasst am: 10.05.2023, 20:03
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 1206 Beiträge

Oh, Elli

Das war sooo lecker

Man habe ich das genossen.

Danke schön für die lieben Wünsche



Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 09.05.2023, 19:33
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 1206 Beiträge

Lieben Dank, Elli.

Ich freu mich auch so weit gekommen zu sein. Das hätte ich mir garnicht vorstellen können.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 05.05.2023, 15:08
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Hallo liebe Elli,

die nächsten Tage bekommst du von mir auch außerhalb unserer 11-Tage-Dates Besuch! Heute beginnt deine ganz persönliche „…und sie feierten 3 Tage lang!“ - Zeit, die es sonst nur im Märchen gibt.

Heute startet der Feiermarathon, der genau genommen ein Triathlon ist, mit 14 Wochen Rauchfreiheit! 14 Wochen, kannst du dich noch an das Gefühl erinnern, 14 Tage rauchfrei! Das war am 10.02., kurz danach hattest du einen Tagebucheintrag über einen „echt miesen Tag“!

Ich denke, heute kannst du voller Freude und Stolz sagen, ausgehalten, durchgehalten, gut gemacht!

Ich gratuliere dir und wünsche dir einen guten Start ins Wochenende!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 03.05.2023, 21:19
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Guten Abend liebe Elli,

danke für deinen Besuch bei mir, hab mich sehr gefreut!

Ich glaube, du hast mich bisschen missverstanden. Ich meinte mit Belohnung auf keinen Fall, dass man sich auf Krampf etwas Besonderes kauft oder gönnt. Ich meinte eher, einen bestehenden Wunsch endlich erfüllen oder sich etwas kaufen, was man gern hätte, es aber aus Vernunft besser lässt. Und wenn du daran nichts finden kannst, es für dich eben eher Stress als Freude ist, dann lasse es. Tue nur das, was sich für dich richtig und gut anfühlt.
Genau genommen muss es ja auch gar nichts sein, weil wir uns mit unserer gesünderer Lebensweise ja schon belohnen. Das müssten wir vielleicht bisschen mehr in den Fokus rücken!

Im übrigen halte ich es mit dem Alten Fritz: „Jeder soll nach seiner Fasson selig werden“! Also mache es so, wie du es für richtig hältst und lass dir von niemanden was anderes einreden!

Mein halbes Jahr ist ja erst nach 182,5 Tagen um, aber ich glaube man kann da ein Auge zudrücken und den Feier-Thread Trauminsel vorgreifend für ein halbes Jahr nutzen. Das sehe ich dann nicht so eng!

Letzte Woche hatte ich mal wieder eine ziemlich penetrante Phase, in der das Thema Rauchen viel in meinem Kopf war. Die Woche war anstrengend und stressig, schwups war der Nikotinteufel da! Ich denke, das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Aber insgesamt geht es doch meist ganz gut! Kein Vergleich mit den ersten vielleicht 30 Tagen!

Hab noch einen schönen Abend und später eine gute Nacht! Ela

Verfasst am: 03.05.2023, 21:16
Andrea2802
Andrea2802
Dabei seit: 11. 03. 2023
Rauchfrei seit: 408 Tagen
Beiträge: 432 Beiträge

Hallo Liebe Elli !!
Wau 4 Tage noch dann hast du die 100 Tage voll,ich gratuliere dir zu 96 rauchfreien Tagen,ich hoffe das ich das auch erreichen werde.
L.g und einen schönen Abend Andrea

Verfasst am: 03.05.2023, 20:54
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 1206 Beiträge

Liebe Elli

Ja, genau. Nur kein Problem draus machen.

Also ich esse gerne italienisch, wir haben aber auch einen sehr guten... Keine Ahnung was, lecker ist es

Ich könnte mir aber auch einen einfachen Döner vorstellen, weil sowas auf der ' darf ich sonst nicht essen Liste' steht.

Ich denke, es wird eine leckere Pizza werden.

Du siehst, ich weiß es noch nicht und werde es nach Appetit entscheiden.

Es wird aber was von der erwähnten Liste werden. Da bin ich sicher

Griechisch haben wir ja heute und in nächster Zeit auch öfter mal.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 03.05.2023, 09:06
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 1206 Beiträge

Liebe Elli

Mir für meinen Teil geht es darum mich bewusst zu belohnen. Da geht es um innehalten und bewusst machen, Rückblick halten, um die Anerkennung meiner Leistung, gewonnenen Veränderungen , mir eine positive Extrafreude zu machen.

Wenn ich mir also ein Essen zu diesem Anlass gönne, dann kann ich mich später daran erinnern und mich daran erfreuen. Es bewusst tun. Herzhaft und mit Freude in diesen dann besonderen Burger beißen, warum nicht?

Wäre es im Moment wichtig, dass ich etwas zum erinnern anschauen kann, würde ich es mir kaufen - ohne ein bestimmtes Jubiläum abzuwarten, sondern weil es höchste Zeit wird mir meine Leistung bewusst zu machen und mir Kraft für die weiteren Schritte zu holen.

Will ich etwas anschauen und mir eine Art Urkunde ausstellen, nun ja, dann ist sicherlich eine Sache zum Anfassen und Ansehen gut.

Also angenommen du würdest jetzt eine Ausflug machen zum 100sten, den guckst du auch nicht mehr ständig an, sondern erinnerst dich an ihn.

Lass dir deine Idee also nicht madig machen, dass eine andere Sache besser wäre. Deine erste Idee kann für dich genau die richtige sein. Dein Freund kann dir ja zusätzlich was schenken, wenn er das will

Ich gönne mir selten auswärts etwas zu essen.
Daher ist das für mich etwas tolles. Mal abgesehen davon, dass ich dann nicht einkaufen, nicht kochen und nicht abwaschen muss. Also so klein ist Essen holen/gehen gar nicht, da hängt auch noch einiges dran

Du hast ja auch diese Fitnessuhr, wenn ich mich richtig erinnere, die dich in dein NMR begleitet. Da ist ja auch schon was zum angucken vorhanden.

Kurz gesagt :
Es ist egal, Elli. Tu das, was dir gefällt und dir eine Freude macht. Das ist es, was zählt. Weder Preis noch Dauer spielen eine Hauptrolle - etwas
machen fände ich aber gut.

So und nun sollst du dich unbeschwert freuen und dir nicht noch n Kopf machen, wie du dich richtig zu belohnen hast.

Dann wäre es eine Belohnung nicht weiter zu grübeln und alleine nach dem Wochenende einen Burger zu kaufen und den zu genießen. Und wenn das morgens zum Frühstück wäre am 103. Tag.


Ich wünsche dir sonnige Tage, das Wetter soll ja Wärme spendieren


Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 02.05.2023, 22:01
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 536 Tagen
Beiträge: 1274 Beiträge

Guten Abend liebe Elli und liebe Ulrike,

ich klinke mich mal in eure Belohnungsdiskussion ein. Um ehrlich zu sein, gehöre ich zu den Menschen, die sich gelegentlich einfach so was gönnen. Ich fand schon immer, ich gehe arbeiten und dann kann ich mir auch vom verdienten Geld Annehmlichkeiten oder schöne Dinge leisten.
Aber bisher habe ich mir nichts bewusst für eine bestimmte Zeit Rauchfreiheit gekauft und ich denke, es ist eine gute Idee, dies zu ändern. Bei mir steht ein halbes Jahr an und ich werde mir definitiv etwas Schönes, möglichst Unvernünftiges kaufen. Vielleicht ein zu teures Kleidungsstück, vielleicht etwas Hübsches für die Wohnung! Denn Ellis Freund hat völlig recht, dann hat man etwas länger anhaltendes, was man positiv mit einem „Meilenstein“ verbindet. Wir schaffen uns also gute Verknüpfungen mit dem Nichtmehrrauchen, sehr guter Ansatz!

Ich wünsche euch eine lange Liste mit Dingen, die euch für euren besonderen Meilenstein einfallen!

Schönen Abend und später eine gute Nacht! Ela

Verfasst am: 02.05.2023, 18:38
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 1206 Beiträge

Hallo Elli

Noch nicht. Ich denke, ich werde mir ein Kleidungsstück gönnen oder ein leckeres Essen. Wahrscheinlich wird es das Essen

Wir gucken mal und verraten uns dann, was wir gemacht haben, ok?

Liebe Grüße
Ulrike