Wohnzimmer mit Bergblick

Verfasst am: 15.05.2017, 19:24
derbergruft
derbergruft
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 2653 Tagen

[quote="derbergruft"]
... Mein ABC der Sinnesfreuden:

A wie Apfelkuchen, selbstgebacken
B wie Bohnenkraut, dran schnuppern und einpflanzen
C wie Cola, ein Schlückchen davon statt falsch verknüpftem Kaffee
D wie Dauerinternettippen, wer tippt, sündigt nicht
E wie ehrlich zu sich und seinen Emotionen sein
F wie Fitnessstudio, da geh ich jetzt erst mal hin!
...
[/quote]
... dichte mal weiter vor mich hin:

G wie G-... (es gibt ja auch noch anderen Spaß im Leben :oops
H wie Honig-Ingwer-Duftöl von Primavera schnuppern
I wie im Indienladen um die Ecke stöbern
J wie
K wie Koshi-Klangspiel lauschen http://www.gesundschenken.de/koshi-klangspiel/
L wie lachen (über lustige Serien zum Beispiel oder mit Freunden aberohne Zusatz)
M wie eine Massage vom Gesparten leisten
N wie nutella natürlich!
O wie
P wie
Q wie
R wie Regen im Sommer auf der Haut spüren
S wie Sauna, ganz klar
T wie mit Techno den Bass fühlen
U
V
W
X
Y
Z

-Gar nicht so einfach, 26 mal passende Sinneseindrücke zu finden. Und Q, X und Y sind auch besonders schwierig

Verfasst am: 15.05.2017, 15:28
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Rauchfrei seit: 4862 Tagen

hey du, derbergruft, danke für deinen Besuch.

Schlicht und ergreifend finde ich selbst bei mir die Rauchfreiheit immer noch so megacool, dass ich gerne Erfahrung, Kraft und Hoffnung teile. Die Arbeit machst du, das ist eben so, aber es geht leichter mit guten Zurufen, das war bei mir auch so, dass ich mich an die Älteren angehängt habe. Und an meine Rauchfreischwester mit dem gleichen Startdatum.

Wie man in den Berg ruft, schallt es zurück: bist auch eine nette und coole!

Verfasst am: 15.05.2017, 10:17

Hallo derbergruft,

klasse dein ABC der Sinnesfreuden. Bohnenkraut wird ich mir bald auch mal gönnen und wie war es für dich im Fitnessstudio?

Schöne und rauchfrei-erfolgreiche Woche

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 15.05.2017, 06:06
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Rauchfrei seit: 4259 Tagen

Jetzt möchte ich einfach einmal ein fröhliches "Guten Morgen!" in die Runde werfen und uns allen einen guten Start in die nächste rauch-FREIE WOCHE wünschen!

Lasst es Euch gut gehen und meldet Euch, wenn´s eng werden sollte...

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 15.05.2017, 00:26
Ianna
Ianna
Rauchfrei seit: 2798 Tagen

Grüss dich Der Berg ruft
Bin das erste mal hier in deinem Wohnzimmer und die Frage nach der Trauer ist interessant. Ich denke, dass auch schöne Momente mit der Zigarette verknüpft sind. Nur das Trügerische dabei ist, die Schönheit lag nicht an der Zigarette, sondern in der Gemeinschaft mit Anderen oder wen man allein siniert hat über das Leben oder Pläne geschmiedet hat, dann war das unser eigenes gutes Lebensgefühl und nicht die tolle Zigarette.
Die hat sich irgendwie in unser Leben geschummelt und macht abhängig und könnte auch krank machen. Das heisst wir trauern einem Phantom nach. Mir helfen ja so rationale Einsichten, vielleicht noch Jemanden.

Wünsche viel Kraft und freue mich auch über Besuch...

Verfasst am: 14.05.2017, 21:38
derbergruft
derbergruft
Themenersteller/in

[quote="Bäckström"]
... aber Du hast wohl dies oder das bei mir gelesen? Dann weißt Du, dass ich der Partei "lach es weg" angehöre...
[/quote]

Ja, das hab ich gesehen, obwohl ich noch nicht ganz durch bin, durch dein "Tagebuch". Vielleicht solltest du ein Aussteigerbuch schreiben? Talent dazu auf jeden Fall vorhanden. Vielleicht sowas, wie "Lachen ist besser als Husten"...

Ich würds jedenfalls kaufen

ng:

Verfasst am: 14.05.2017, 17:30
Bäckström
Bäckström
Rauchfrei seit: 2859 Tagen

Hai, und danke für das Lob ,

jaja, Du beschreibst das anfängliche Jammertal sehr präzise - aber vermute, dass Du diese Fertigkeit oben auf dem Berg beim runterschauen erworben hast? Nicht übelnehmen, bitte, aber Du hast wohl dies oder das bei mir gelesen? Dann weißt Du, dass ich der Partei "lach es weg" angehöre.

Bitte, nimm von mir was Du möchtest und glaub mir, es ist sooo geil, nichtzurauchen.

Natürlich beneide ich Dich, weil Du viel früher als ich schlau geworden bist. Und in der ersten Woche erst um 10 ins Bett finde ich beachtlich. Ich bettete mich bereits gegen 18:00 Uhr zur Ruhe, und das bei beginnender seniler Bettflucht. Da erste Mal seit Jahrzehnten, dass ich ausgeschlafen gegen 7:00 Uhr aufgestanden bin.

Du hast das super gemacht bisher, drum noch fetten Glückwunsch zur schon dicke geschafften ersten Woche,

Bäck

Verfasst am: 14.05.2017, 14:24
Newtommy
Newtommy
Rauchfrei seit: 2791 Tagen

Deine Beschreibung passt total gut.

Ich finde es krass , dass man es wirklich als totalen Verlust empfindet.
Wird Zeit, dass dieser Mist an Gedanken weniger wird . Super
passend was Du schreibst .

Keep going

Tom

Verfasst am: 14.05.2017, 13:28
derbergruft
derbergruft
Themenersteller/in

Danke ihr beiden für den Besuch in meinem Wohnzimmer. Hab gar nichts anzubieten! Vielleicht ein ?

Wenn ich hier mitlese, dann merke ich: habs ja noch gut, ich habe erst mit Anfang 20 begonnen. Wie unendlich mal mehr kämpfen muss der, der schon als Kind süchtig wurde!

Und ich frage mich: wo kommt diese Trauer her? Sowas wie Liebeskummer? Ich will dich zurück, aber es darf nicht sein? Ständig sehe ich dich bei einem anderen? Bei allem, was schön ist, muss ich an dich denken? ... Ach tut mir Leid, wollte nicht albern werden. Suche nur gerade nach einem passenden Bild meiner Laune

Ja, Lotsin Andrea, du hast ganz Recht. Ich fange mal an und erstelle ein ABC der Sinnesfreuden:

A wie Apfelkuchen, selbstgebacken
B wie Bohnenkraut, dran schnuppern und einpflanzen
C wie Cola, ein Schlückchen davon statt falsch verknüpftem Kaffee
D wie Dauerinternettippen, wer tippt, sündigt nicht
E wie ehrlich zu sich und seinen Emotionen sein
F wie Fitnessstudio, da geh ich jetzt erst mal hin!
...

Verfasst am: 14.05.2017, 12:58

Liebe Bergluft, du schriebst, recht frustig nach meiner Wahrnehmung:

[color=blue]Wars das jetzt? Jeden Abend mit Tee um 10 ins Bett?? Ich wollte mich jünger fühlen, nicht älter!

Mir wird immer bewusster, welche Probleme ich eigentlich habe, die ich mit Kippe einfach überraucht habe.

Gleich mal nachgucken: bisher rund 90 x nicht geraucht. Knapp 30 EUR gespart. Einatmen, ausatmen... [/color]

Klasse ist, dass du bewusst atmest. Die Verlangensattacken wegatmest, den Frust wegatmest. Es ist auch frustrierend, sich abzuplagen und dann geht es einem auch noch mies, gefühlt kellerasselgrottenmolchschlecht. Es ist sehr anstrengend, rauchfrei zu werden, körperlich baut der Körper Gift ab und seelisch tauchen weggequalmte Einsichten und Gefühle auf und ganz grundsätzlich ist es anstengend, Gewohnheiten zu ändern.

Wie könnte dein Akutprogramm zum Gegensteuern aussehen? Was machst du Heute, Jetzt, Schönes für dich? Was machst du gerne, was bietet dir Genuss? Oder ist mal ein Sonntag im Bett angesagt, zum Ausschlafen, sich in die Kissen kuscheln, den Herrgott einen guten Mann sein lassen?

Empfehlen kann ich dir zum Beispiel diesen Artikel hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Und ich frage dich: was kannst du dir mit rauchfrei ersparten 30 ,- Euronen alles gönnen? Oder sparst du auf ein größeres Projekt? Mountainbike, Nähmaschine....Dinge, mit denen man immer wieder etwas Schönes machen kann...

Hoffe sehr, dass dein Sonntag schöner wird als dein Samstag Abend

[color=red]Dir bessere Stimmung und gute Ideen für dich [/color]wünschende Andrea