Willkommen im Leben...

Verfasst am: 23.06.2016, 21:43
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hey Samsy,

abgestürzt? Am Boden? Das klingt schlimm, darf ich fragen was passiert ist? Auf was sich Deine Einlassung bezieht, "nur" aufs Nichtmehrrauchen? Das in der Tat wäre nichts, weswegen Du Dich am Boden fühlen müsstest - aber wie gesagt, darf ich vorab fragen was passiert ist?

Mit herzlichen Gruß,

Lydia

Verfasst am: 22.06.2016, 20:18
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Gar nichts läuft. Bin gestürzt und gerade am Boden.

Verfasst am: 16.06.2016, 22:08
Hasenteufel
Hasenteufel
Dabei seit: 26. 04. 2016
Rauchfrei seit: 2198 Tagen
Beiträge: 102 Beiträge

Hallo Samsy!

Auch von mir: wie gehts?

LG
Sabine

Verfasst am: 14.06.2016, 20:52
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Samsy,

vielen Dank für das Lebenszeichen von Dir!

Es tut mir leid, daß Du zu knabbern hast. Aber ja richtig, manchmal wollen Schmachtattacken und Entzugserscheinungen auch einfach ausgehalten werden. Trinke viel und beweg Dich an der frischen Luft, das wirkt den von Dir beschriebenen Erscheinungen entgegen! Und sorge für angenehme Momente (Stichwort Belohnung). Du hast ja recht, mit jeder Zigarette, die Du rauchst, hältst Du diese blöde Schmacht, die Sucht am Leben, und so lange hat sie Dich in der Hand! Gib ihr Dich nicht in die Hand, entziehe Dich. Das ist jetzt vielleicht im Moment ein wenig unbequem (ist untertrieben, ich weiß), aber Du investierst da gerade in Deine Zukunft als glücklicher Nichtmehrraucher - mit Sicherheit glücklicher als so, denn rauchend kamst Du mir wirklich nicht mehr glücklich vor. Also gib der blöden Sucht jetzt nicht Dein Glück in die Hand, sondern erkämpf es Dir zurück. Die Sucht hat es nicht verdient - Du schon!

Stark daß Du Dich jetzt da durchbeißt. Finde ich ganz toll. Gib jetzt nicht auf. Biet der Sucht die Stirn. Herzliche Grüße, sowie eine große Portion Kraft und Optimismus sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 14.06.2016, 17:24
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Damit hast Du wohl Recht...

Verfasst am: 14.06.2016, 14:52
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo zusammen,

bin noch dabei und aktuell auch rauchfrei.
Heute quälen mich die Schmachtattaken wirklich tierisch.
Habe Kopfschmerzen, bin hibbelig, habe einen trockenen Mund.
Hilft aber alles nix. Wenn ich jetzt rauche, wirft es mich wieder auf Null zurück
und morgen muss ich dann wieder hier durch. Nene. Weitermachen....

LG Samsyblassen:

Verfasst am: 10.06.2016, 21:31
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Samsy,

habe Dich nun seit einigen Tagen nicht mehr gesehen. Magst Du mal vorbeischauen, falls Du Zeit und Lust hast? Können wir, kann ich was für Dich tun?

Herzlichen Gruß,

Lydia

Verfasst am: 03.06.2016, 23:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Samsy,

ich kann Dir nur raten, Dir das, was Du selbst geschrieben hast, auszudrucken und an Deinen Kühlschrank zu pinnen, neben Deinen Rechner, gegenüber der Toilette und klein gefaltet in Dein Portemonnaie zu stecken. Dem ist nichts mehr hinzuzusetzen, Du hast das so gut reflektiert! Erinnere Dich bitte jederzeit daran, wenn Dich die Sucht belästigt. Du hast es wirklich gut begriffen, um was es geht. Ab jetzt geht´s ans Umsetzen.

Sag mal, bist Du schon rauchfrei? Ich bin gerade nicht ganz momentan, Dein Zähler läuft nicht mit. Ist das Absicht? Ich wünsche Dir einen angenehmen Abend, und ein erfolgreiches (bereits rauchfreies?) Wochenende. Komm jederzeit her, wenn´s brennt, oder auch einfach so wenn Du Lust hast. Wir lesen und, und ich freu mich drauf! Herzliche Grüße,

Lydia

Verfasst am: 03.06.2016, 12:00
Samsy
Samsy
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 05. 2016
Rauchfrei seit: 1812 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Hallo Alle,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Lydia hat so Recht, wenn Sie sagt, dass ich das alles weiß. Aber zwischen Wissen und Umsetzen liegt bei Rauchern der Nikotinteufel und der setzt alles daran, dass man sein Wissen nicht vollständig umsetzt. Ach eine noch...
Die wichtigeste Erkenntnis für mich war und ist, dass man als Süchtiger sich immer nur in der Zeit gut fühlt, wenn das Gift im Körper ist. Nimmt die Konzentration des Nikotins ab beschweren sich die Rezeptoren im Gehirn. Somit hat man als Süchtiger X-Mal am Tag die Entzugserscheinungen die man mit Gift bekämpft. Und das jeden Tag aufs Neue. Als werdender Nichtraucher muss man halt EINMAL durch die Entzugserscheinungen durch, die aufgrund des vollständig fehlenden Giftes recht heftig ausfallen können. Ist man aber Einmal dadurch gewinnt man Kraft und Selbstbewusstsein. Und am Ende des Tages winkt die Freiheit, ein Leben ohne Entzugserscheinungen.
Also gibt es nur einen Weg und der führt nach vorne. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich beim letzten gelungenen Rauchausstieg irgendwann sogar über die immer leichter werdenden Schmachter gelächelt. Ich habe mir vorgestellt wie das Untier in mir erst ganz laut und kräftig nach Gift geschriehen hat und mit der Zeit Ihm die Kraft ausging und das rufen irgendwann ganz verhallte. Je mehr er an Kraft verlohr, desto mehr Kraft und Selbstbewusstsein habe ich zurück gewonnen. Also: weiter gehts!

LG Samsy

Verfasst am: 02.06.2016, 20:42
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Samsy!

Ich bin wirklich, wirklich hocherfreut daß Du wieder da bist! Und zolle Dir allen Respekt, daß Du niemals aufgibst. Das allein läßt mich die Zuversicht nicht verlieren, daß Du es irgendwann schaffen wirst.

Du hast es doch schon mal geschafft. Und ich hab Dich auch bestimmt schon mal gefragt, was Dir ab 2004 dabei geholfen hat, rauchfrei zu werden und zu bleiben? Kannst Du irgendwas davon wiederverwenden? Und ja, ich war auch schon in derselben Situation festgesteckt wie Du: nach vielen rauchfreien Jahren wieder angefangen zu haben und zu zweifeln, ob ich nach dem Blattschuß da jemals wieder rauskomme. Bin ich aber. Und Du kannst das auch.

Sag mal trinkst Du genug? Unausgewogener Flüssigkeitshaushalt kann auch zu Kopfschmerz führen, und gerade in der Entgiftungs- und Entzugsphase brauchst Du fast noch mehr Flüssigkeit als sonst. Kannst Du statt Kaffee auch mal Tee trinken (Kaffee steht doch im Ruf dem Körper Flüssigkeit zu entziehen - außerdem ist er ja gern mal mit dem Rauchen verbunden...)?

Inzwischen weißt Du ja, daß der Ausstieg in Teilen schon mal unbequem sein kann. Daher hab keine Angst mehr davor. Du weißt was Dir diese blöde Sucht zumutet, die kann Dich nicht mehr schocken. Und jetzt willst Du sie loswerden. Da muß man vielleicht mal durch Schmacht- und Entzugserscheinungstäler durch - aber das weißt Du jetzt und kannst das. Konntest es schon mal. Wie ich - und ich hab´s auch nochmal geschafft.

Mit dem schlechten Gewissen bezüglich der Gesundheit und der Folgen sprichst Du was ganz interessantes an, das erinnert mich gerade an etwas, daß ich jüngst an anderer Stelle geschrieben habe. Das ist nämlich durchaus berechtigt - und das gerade jetzt. Ich habe ja (blöd muß man sein) Anfangs meiner 40 wieder angefangen zu rauchen. Hatte ich während der Raucherkarriere vorher nicht so wirklich mit den Negativauswirkungen zu kämpfen (da war ich ja auch noch jünger!), so machten sich diese nunmehr sehr, sehr schnell, plötzlich und vor allem total gehäuft bemerkbar. Meine Haut wurde ganz schlimm, fahl und zerknautscht, ich hangelte mich von einem Atemwegsinfekt zum nächsten und - was mir ziemlich zu schaffen machte, da mein Vater (Raucher) mit 65 einem fulminanten Herzinfarkt erlegen war - ich spürte unter Anstrengung Herzstechen. (Welches jetzt komplett weg ist.) Daher gebe ich Dir recht, selbst wenn Dir Deine Gesundheit bislang noch keine Schwierigkeiten gemacht hat - das kann jederzeit, plötzlich und dann alles auf einmal auftreten. Befreie Dich aus dieser Angst, diesem schlechten Gewissen. Komm gehen wir´s wieder an. Der Preis (Entzug, Schmacht) ist nicht zu hoch für die Sicherheit und die Freiheit, die Du dafür bekommst. Versprochen (und eigentlich weißt Du es auch richtig?).

Herzlichen Gruß, froh daß Du wieder hier bist,

Lydia