Wieder zurück die zweite...

Verfasst am: 02.02.2015, 15:12
Sebnitzer
Sebnitzer
Rauchfrei seit: 3570 Tagen

Hallo 30m1,
erstmal Glückwunsch zur ersten Woche!

Wenn man Jahre durchgehalten hat und dann wieder anfängt ist das ärgerlich, es zermürbt einen und man beginnt, an sich selbst zu zweifeln.
"Ich bin einen von denen, die nie davon los kommen, einmal Raucher, immer Raucher" - denkt man sich so.

Ich kenne das. Zwar war mein längster Rauchstopp nur 8 Monate und liegt schon eine ganze Weile zurück, ärgern tu ich mich aber heute noch über meinen Rückfall.
Aber was solls. Heute weiß ich:
Die meisten brauchen mehrere Versuche und manchen schaffens erst beim 20sten Mal.
Du hattest 4 Jahre geschafft! Dass heißt Du schaffst es auch 8. Oder 10, oder 20, oder..... sieh es mal so.

Da ich mich kenne und auch zu Rückfällen neige, habe ich mir dieses Mal mit Hilfe des Forums hier eine ganz neue Strategie zurechtgelegt. Die sieht so aus.
Ich bin jetzt kein Nichtraucher für immer und ewig. Superlative wie "die Allerletzte" und "Nie wieder" gibt es nicht.
Ich befinde mich in einer Pause. Ich hoffe einfach, die Pause wird sehr lang. Vielleicht geht sie mal in einen Dauerzustand über, wer weiß. Was Du 2008 erreicht hast, wäre für mich ein großer Erfolg!
Diese Denkweise macht es mir erstmal einfacher, nimmt mir den Druck, treibt mich nicht so in die Enge.

Ich drücke uns also die Daumen für eine möglichst lange rauchfreie Zeit und wenn man irgendwann einmal ganz "vergisst" dass man mal an der Kippe hing, hätte ich nichts dagegen.

Verfasst am: 02.02.2015, 12:47
Andrietta
Andrietta
Rauchfrei seit: 3586 Tagen

Hallo 30m1,

ich habe gelesen: die Wahrscheinlichkeit, endgültig rauchfrei zu bleiben steigt mit der Anzahl der Rauchstopps.

Im Vergleich zu 2008, als Du begonnen hast, hier zu schreiben, hast Du also eine größere Wahrscheinlichkeit, dauerhaft aufzuhören. Und Du hast viele, viele Kippen NICHT gequalmt in der Zwischenzeit.

Du bist wieder hier, Du bleibst dran. [u][color=lila]Respekt! [/color][/u]Du schaffst das.

Andrietta

Verfasst am: 02.02.2015, 09:06
30m1
30m1
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3567 Tagen

Hei, beim ersten Mal "Aufhören" (200 habe ich 23 Jahre geraucht. Zum Schluss waren es sicher 60 Zigaretten.
Jetzt waren es ca. 2 Jahre, aber wieder etwa 2 Schachteln.

Auf Bildern war die Flure schon mein Markenzeichen. In meinen letzten 4 rauchfreien Jahren haben sich die Leute daran gewöhnt, Bilder von mir in doch eher sportlichen Szenen zu sehen: Boot fahren, Fahrrad-Trips, Geocachen, Zelten usw.

Das tue ich zwar auch mit Kippe noch, aber eben nicht mehr ganz soooo ausdauernd. Die Kondition ist schon wieder spürbar in Mitleidenschaft gezogen.

Ich habe in den letzten Jahren mein Gewicht reduziert (egal ob mit oder ohne Kippe... Letztere braucht dazu kein Mensch! Wenn man Gesund ist, schafft man die Reduktion genau so, wie das Rauchen aufzugeben) und dabei festgestellt, dass man genauso schwache Momente hat. Einmal in den Zwängen (auch Essen oder vielmehr naschen kann die Sucht sein), muss man sich wohl sein Leben lang disziplinieren.

Ach, ehe ich's vergesse: Bin 44...

Verfasst am: 02.02.2015, 08:10
Anka2211
Anka2211
Rauchfrei seit:

Guten. Morgen 30m1

Wünsche dir Mega viel Erfolg, 7 Tage hast du ja bereits geschafft!

Gute Besserung, falls du noch krank bist

Verfasst am: 02.02.2015, 08:06
30m1
30m1
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 3567 Tagen

Tja, leider beim ersten Mal nicht geklappt... Liegt bestimmt am Mac

Guten Morgen,
ich weiß gar nicht, wie ich mich outen soll, aber ich bin wieder zurück icon_rolleyes.gif

Ich habe das erste Mal hier im August 2008 geschrieben. Damals fiel es mir leichter, als ich dachte. Einfach aufgehört, was ging es mir gut. 2012 fing ich an, vom Rauchen zu träumen... 4 Jahre später... was ist man bekloppt.

2013 wurde ich rückfällig. Das Schlimmste war, dass es sich anfühlte, als hätte ich nie aufgehört.

Warum wurde ich rückfällig? Nun, mittlerweile weiss ich das: Alte Muster, manchmal andere Freunde (höherer Raucheranteil), alte Verhaltensmuster im Job. Ich denke, dass entspricht den Tatsachen.

Ich hätte mich auch gern wieder unter meinem alten Namen angemeldet, leider ging das nicht, also hab ich gedacht: Neues Spiel, neues Glück.

Mir hat das Schreiben und lesen hier sehr geholfen. Daher werde ich es erneut versuchen.

Und was soll ich sagen: Letzte Woche hat mich krankheitsmäßig erwischt. Und nun sind es bereits 7 Tage ohne. Meine Tochter ist toll, die erträgt (mal wieder) meine Launen, meine Frau unterstützt mich...

Ich will diesmal versuchen, ohne Hilfsmittel aus zu kommen. Aber mir haben damals Pflaster und Kaugummis geholfen. Für den Notfall hab ich das Spray da icon_razz.gif

Ich bleib am Ball...