Wieder zurück!

Verfasst am: 22.10.2020, 09:52
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1504 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Guten Morgen, Nikolai,

es ist einfach zu leicht, an Nachschub zu kommen. Auch das ist am Anfang eine Falle. Wenn du sagst "aus dem Haus geschafft", sind sie dann auch wirklich weg, kaputt, zerschnitten, zertreten oder in Wasser getaucht? Nirgends deponiert für "schwere" Zeiten?

Glückwunsch, du hast schon dein neues Datum festgelegt. HEUTE wird keine geraucht! Der 22.10.2020 ist also DEIN GLÜCKSTAG. Fühl dich nicht schlecht, sondern tanze zur Kaffeemaschine und freue dich. Jetzt geht es wirklich los ins rauchfreie Leben.

Ja, Sport wird dir gut tun und dich ablenken. (bin da leider noch nicht so die Expertin). Power dich richtig aus, damit du danach nur noch ins Bett fallen willst. Hattest du auch schon all die guten Gründe aufgeschrieben, warum du aufgehört hast?

Toi, toi, toi und
liche Grüße,
Erika

Verfasst am: 22.10.2020, 09:37
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.10.2020, 08:29
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1281 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Vielen Dank!

Leider bin ich gestern rückfällig geworden, weil ich gestern so starke Entzugssymptome hatte, dass ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe und mir Zigaretten besorgt habe. Ich bin für eure ganzen Tipps total dankbar und fühle mich total schlecht, weil ich sie für mich nicht anwenden konnte. Jetzt stehe ich wieder am Anfang und ärgere mich, weil ich schon fast zwei Tage überstanden hatte. Aber ich will nicht aufgeben und einen erneuten Versuch starten. Die Zigaretten sind aus dem Haus geschafft und ich habe mir für heute Abend vorgenommen, Sport zu machen. Das hat mir in der Vergangenheit bei den Entzugssymptomen immer sehr stark geholfen. Ich werde euch berichten, wie der heutige Tag gelaufen ist.

Liebe Grüße
Nikolai

Verfasst am: 21.10.2020, 16:46
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1504 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

Hallo Nikolai,

ich denk an dich und drücke dir die Daumen. Toi, toi, toi! Einfach stur bleiben, wenn wirre Gedanken an die ach so tollen Zigaretten aufkommen. Du brauchst die nicht, diesmal schaffst du es!

Freu dich, dass du endlich wieder abgesprungen bist. Dein suchtfreies Leben, hat begonnen, die Kippen haben darin nichts mehr zu suchen.

Gestern Abend hast du es ausgehalten und heute Abend wird es auch gehen. Von Tag zu Tag, immer leichter. Bitte keine Sehnsucht nach dem Gift zulassen, nimm deine Liste zuhand, die mit den Gründen, warum du aufgehört hast. Es fällt dir vielleicht jetzt schwer, dich darauf zu konzentrieren, aber es geht. Lies dir ruhig alles zigx durch, bis es wieder hängen bleibt. Und wenn du noch keine Liste erstellt hast, dann schreibe sie am besten heute Abend noch. Ehe die Schsucht dir die Erinnerung an die schlimmen Auswirkungen der Qualmerei wieder vernebelt.

Es geht dir gut und du bist glücklich, endlich aufgehört zu haben.

liche Grüße,
Erika

Verfasst am: 20.10.2020, 21:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="Nikolai87"]
@bine

Das mit dem Urlaub ist eine tolle Idee, das werde ich mal versuchen. Vielen Dank!
[/quote]

Guten Abend Nikolai,

Das kannst du gut überall, gerade da wo du bist einsetzten. Wenn du es ein wenig vorher übst, wird es in Anstrengende Situationen leichter.
Ich freue mich auf deine Erfahrung damit.

LG
Bine

Verfasst am: 20.10.2020, 14:15
Blackmonchie
Blackmonchie
Dabei seit: 08. 10. 2020
Rauchfrei seit: 1339 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hallo
Nikolai87

Das mit der Sucht am Abend kommt mir bekannt vor. Genau darum ging es mir auch als ich mich entschlossen habe rauchfrei zu werden.

Tagsüber hatte ich eh nie große Probleme rauchfrei zu bleiben. Ganzen Tag arbeiten( wo man eh nach draußen muß) Kneipe und Restaurant (draußen) bei allen Nichtrauchern( davon werden es gott sei dank immer mehr)

aber Abends in meinem Wohnzimmer vor dem TV, Füße hoch und ein Glas Wein und die Zigarette
das ist mein Trigger
das habe ich schon ein paar Abende nervös meine Füße gescharrt.

Ich bin dann ersteinmal hier hin gegangen und habe mich ein wenig festgelesen und ein paar Tipps ausprobiert.
Mir hat es aber am besten geholfen es auszuhalten. Ganz einfach aushalten. Passiert ja nix dabei ;-) habe weder die Tapete abgekratzt oder sonst irgend wie durchgedreht, nein, aushalten und nach ein paar Minuten war alles schon wwieder vorbei.
Jetzt bin ich schon weiter und denke viel seltener daran.
Du kannst das! Es wird klappen!
Ich drücke dir ganz feste die Daumen
viele liebe Grüße dalasse

Verfasst am: 20.10.2020, 14:02
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1281 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

@bine

Das mit dem Urlaub ist eine tolle Idee, das werde ich mal versuchen. Vielen Dank!

Verfasst am: 20.10.2020, 11:13
Nikolai87
Nikolai87
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 12. 2015
Rauchfrei seit: 1281 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

@andreas und @bine

Vielen Dank für euere Antworten! Ich sitze gerade im Büro und bin froh, dass ich noch nicht zur Zigarette gegriffen habe. Heute morgen bin ich nämlich mit richtigen Schmacht aufgewacht und war so niedergeschlagen, dass ich mich zur Arbeit verspätet habe. Doch ich habe es irgendwie geschafft, den Verlangen zu widerstehen.

@andreas

Auf den heutigen Tag habe ich mich nicht groß vorbereitet, außer, dass ich gestern Abend die restlichen Zigaretten und das Feuerzeug vernichtet habe.

Das mit dem Puzzlen und Kreuzworträtsel ist echt eine tolle Idee und ich kann mir gut vorstellen, dass mich das heute Abend ablenken wird. Das mit den Aufgabenzetteln habe ich schon mal probiert, war aber nicht so mein Ding.

Das Starterpaket wird bestellt. Danke für den Tipp.

Heute Abend bin ich schon mit Freunden verabredet, aber ich werde mir gerne die Oktober-Gruppe anschauen.

So jetzt muss ich wieder arbeiten!

@bine

Schreibe dir später!

Verfasst am: 20.10.2020, 08:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Morgen Nikolai,

wir kennen uns ja schon. Ich freue mich dich hier wieder zu sehen.
Du beschreibst deine Vorteile vom Rauchstopp. Die finde ich sehr schön: Vielleicht magst du diese noch mal in
„Ich“ -Sätze umformulieren. ZB
„ Ich möchte besser Atmen können“

Welche fallen dir noch dazu ein?

Du erzählst, dass der Suchtdruck und deine Gedanken dich am Abend festhalten. Was bringt dir der Qualm am Abend? Was wird damit befriedigt? Wie kannst du dieses Gefühl anders auffangen?
Zum andern sind es „nur“ Gedanken. Ja, ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie nervig sie waren. Trotzdem sind es nur Gedanken und du bist nicht deine Gedanken. Du kannst sie loslassen. Nehme sie wahr. Mir hat es geholfen, sie zu begrüßen und dann fort zu schicken. „Hallo schön, das ihr da seid, doch habe ich gerade keine Zeit für Euch“ Dann habe ich mich etwas anderem zugewandt.

Überlege dir mal eine schöne entspannte Situation, die du ohne Rauch erlebt hast. Vielleicht aus dem Urlaub, eine schöne Ausflug, eine tolle Begegnung.

Hast du eine gefunden?
Wie war es da?
Was hast du gemacht?
Was hast du empfunden?
Wie sah es da aus?
War es drinnen oder draußen?
Konntest du den Wind spüren?
Was war zu hören?
Wie hat es dort gerochen?
Vielleicht magst du ja mal in diese Gedanken versinken, dieses Bild kannst du dir auch gerne immer wieder bei Suchtdruck hervorrufen.

LG Bine

Verfasst am: 20.10.2020, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 8887 Beiträge

Hallo Nikolai, herzlich Willkommen zurück, schön das Du wieder hier bist.

Es ist überhaupt keine Schande, wenn man mehrere Versuche benötigt. Das ist völlig normal. Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie Du dich auf den heutigen Tag vorbereitet hast. Es ist sehr hilfreich, wenn man sich etwas überlegt, was einen auf andere Gedanken bringt - gerade für die Momente, wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast.

Was könnte Dich ablenken am Abend? Ein tolle Ablenkung soll Malen sein, da es auch sehr beruhigen soll. Auch Kreuzworttätsel, Sudoku, Puzzle.... Auch ein tollen Vorschlag fand ich, war die Idee ein Glas voll mit Aufgabenzetteln zu füllen und wenn Schmacht kommt einen Zettel zu ziehen und diese Aufgabe sofort erledigen.

Hast Du schon das Starterpaket bestellt? Das wird innerhalb Deutschlands ja kostenlos verschickt http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/foerderung-des-nichtrauchens-informationsmaterialien-fuer-erwachsene/rauchfrei-startpaket/

Was hat Dir bei den bisherigen Versuchen geholfen? Einige Tipps hast Du ja schon bekommen, wie lief es da? Auch Hilfsmittel, wie Pflaster ,Spray..... können eine sinnvolle Unterstützung sein.

Heute Abend ist wieder von 20-22 Uhr der Chat, vielleicht hast Du ja Zeit und Lust dich direkt mit anderen auszutauschen. Wenn Du auch in der Gruppe aufhören möchtest, schau doch mal in dem Oktober-Zug nach, hier triffst Du auf viele Mitglieder, die auch jetzt aufgehört haben: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=9192&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=7#pid562688

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag für Dich.

Viele Grüße

Andreas