Wie packt man es zu zweit als Paar?

Verfasst am: 23.02.2014, 07:32
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo, guten Morgen Carolina,

auch wenn Schlafstörungen, damit verbundene Leistungsabfälle als so gravierend wahrgenommen werden, wie du es beschreibst, solltest du immer mit einem Arzt deines Vertrauens die gesundheitlichen Risiken besprechen. Viele andere hier in der community haben schon beschrieben, dass sie diese "Nebenwirkung" des Rauchverzichts wochen-oder gar monatelang begleitet haben.

Jeder Mensch verfügt über Energiereserven. Alles, kannst du tun, alles, um diese für dich zu nutzen.

Die Zigarette ist ein Energievernichter.

Ganz liebe Grüße
Meikel

Verfasst am: 23.02.2014, 07:29
KLS
KLS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

danke fuer den HInweis, habe es im Profil jetzt noch mal nachgetragen ;)

Verfasst am: 23.02.2014, 07:22
KLS
KLS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Silvia,

wo setzte ich den Tageszaehler denn? Ich dachte das haette ich zu beginn schon gemacht, und vor ein Paar tagen aktualisiert.
ich bekommen von der Mailseite ja taeglich Tipps und darin sind dann mein Tage ohne zigarette dann auch mitgezaehlt. Tag 9 heute ;)

VG
Carolina

Verfasst am: 23.02.2014, 07:04
KLS
KLS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,
Ja, Schlafstoerungen gehoeren wohl dazu. Ich binin bezug auf Schlaftabelletten und Beruhigsmittel auch eher abgeneigt und hoffe, dass ich es mit ppflanzlichen Hilfen durchstehe.
Nun ist es aber so, dass ich die gesamte Woche nur ca. 4h pro Tag geschlafen habe... Das geht ganz schoen an die Substanz.
Zwischendurch nachts wach werden ist natuerlich ok.
Bei mir ist es aber so, dass ich wach werde und einfach nicht wieder einschlafe (auch nicht mit Entspannungsmusisk etc. die beim ersten Einschlafen sehr helfen)

OK, weiter durchhalten! Am Wochenende kann ich mir immerhin nachmittags mal eine Siesta goennen ;)
Danke fuer Eure Tipps
Carolina

Verfasst am: 22.02.2014, 11:57
conbria
conbria
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Schlaflosigkeit ist ein echtes Problem, ist aber normal beim Entzug und geht vorbei.
Es gibt eine Menge Dinge, die Du tun kannst angefangen von Entspannungsübungen ( auf CD), Meditation, Hypnose, Homöopathie, pflanzliche Mittel......am besten von dem Arzt beraten lassen, der Dich am besten kennt.
Schlafmittel sind keine Alternative, weil sie schnell abhängig machen, Antidepressiva auch nicht, die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen.

Es ist außerdem völlig normal, nachts ein par mal wach zu werden, das mindert die Qualität des Schlafs nicht. Bei mir war das in den ersten Wochen mit dem Schlafen auch schlimm, jetzt schlafe ich wieder gut wie lange nicht, allein schon deshalb, weil der Blutdruck niedriger wird. Ich habe sehr von Entspannungsübungen und homöopathischen Arzneien profitiert.

Das wird! Lass Dich beraten.

LG
Conbria

Verfasst am: 22.02.2014, 09:57
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

Kls ich schicke dir ne PN okay weil man darf hier keine werbung für was machen

lg daufi

Verfasst am: 22.02.2014, 09:48
KLS
KLS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Dauffi!

Danke fuer deinen Beitrag.
So lange schlaflos? Das macht mir etwas Angst! Ich habe auch viel geraucht 30-40 Zigaretten am Tag.

Bei mir stehene gerade sehr wichtige Wochen bei der Arbeit an, die entscheiden werden ob mein Vertrag verlaengert wird oder nicht. Da moechte ich fit sein! Vielleicht war es der falsche Zeitpunkt, um mit dem Rauchen auf zu hoeren... Nichtraucher aber arbeitslos waere jedenfalls nicht so gut! Mit dem Zeitpunkt ist es immer so ne Sache, ich war da jahrelang sehr gut im Aufschieben. Jetzt geht es nicht, weil ich so viel zu tun habe, und spaeter auch nicht, weil ich im Urlaub bin usw.

Ich habe Launen und Angespanntheit, depressive Stimmung, aber nicht die Schlaflosigkeit bedacht. Finde dazu auch keine Tipps im Forum, oder habe ich da etwas uebersehen?

Nun, ich will jetzt auch nicht wieder anfangen! Das ist ja schon mal ganz gut!

Hast du dir Schlaftabletten verschreiben lassen?
Ich habe gestern ein Pflanzliches Schlafmittel (Wirkstoffe: Passiflor, Melatonin, gekauft aber es hat nur wenig gebracht, vielleich muss ich es ein Paar Tage nehmen. ich habe keine Probleme mit dem Einschlafen an sich, sondern nur damit die Nacht durch zu schlafen. Und wenn ich nachts werde dann helfen Entspannungsmusik, Tee, und ein BUch lesen nicht um wieder ein zu schlafen. ich steh dann meistens irgendwann in der Nacht auf, arbeite ein wenig, lese oder so. Bin dann aber shcon muede wenn ich zur Arbeit gehe.

Habt ihr sonstige Tips gegen die schlaflosen Naechte?

Liebe Gruesse von der Nichraucherfront!

Carolina

Verfasst am: 22.02.2014, 08:26
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3756 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

KLS .... hallo

ich bin daufi 46 tage rauch frei und kämpfe seit dem 1 tag mit die 10 tagen total schlaflos ab tag 11 /12

2-3 stunden schlaf so in 15 min takt zusammen gerechent... irgenwann bin ich zum arzt hat mir ein mittel verschrieben wo ich nehme dass ich 6 stunden schön ruhig durch schlafen kann

p.s.. besser wirds bis zu 4 -5 woche normal ...... bei starken rauchern wie Ich ( 20 tag Ziggi) kann so was bis 10 wochen auch andauern ( kann immer alles) muss aber nicht weil jeder körper ist anders..

hoffe habe dir etwas helfen können

lg daufi

Verfasst am: 22.02.2014, 07:28
KLS
KLS
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 02. 2014
Rauchfrei seit: 3717 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo,

Danke Euch allen fuer die netten Tipps ;)
Tag Nr. 8 und es geht schon besser. Gestern haben wir sogar eine Party ueberstanden... ich dachte das wuerde nie gehen also paar- sondern partybezogen.

Eine Zigartette ist doch nur ein Mini Rueckfall, oder? Ich wuerde versuchen mich davon nciht zu sehr entmutigen zu lassen. Manchmal fuehle ich mich immer noch ausser Rand und Band und richtig agressiv, ich versuch dann laut Musik zu hoeren und mich irgendwie ab zu lenken...

Ich kaue immernoch 3 oder 4 Nikotinkaugummis am Tag, wenn es ganz kritisch wird. Ansonsten Unmengen von Fruechten, Moehren,aber auch Schokolade.
Ich komensiere durchaus mit Essen, und finde es ok.
Zahnstocher sind auch gut als Ablenkung..

Hat jemand Erfahrung mit den Nikotinkaugummis, muss ich mit diesen spatestens nach einem Monat aufhoeren? Die Packungsbeilage spricht von bis zu drei Monaten.

Mir ist bewusst, dass ich mir mit den Kaugummis immernoch Nikotin zufuettere. Aber da ich recht stark geraucht habe, find ich es uebergangsweise ok. Besser als mit dem rauchen wieder an zu fangen.

Meine groesste Herausforderung sind jedoch Schlafstoerungen, ich habe die gesamte Woche immer nur 3-4 Stunden geschlafen. Um 2h Nachts aufgewacht und einfach nicht mehr einschlafen koennen. Kann es eine Entzugserscheinung sein? GIbg es euch auch so? Ich hoffe es geht wieder weg, da ich tagsuber schon sehr muede bin und mich sehr zusamenreissen und pushen muss um den Arbeitstag zu ueberstehen... und produktiv zu sein.

NOch was nettes am Ende: Mein Mann und ich sind als Belohnung in ein Fitnesscenter eingetreten, da gehen wir meist schon morgens vor der Arbeit hin.

Viele Gruesse an alle!

Carolina

Verfasst am: 16.02.2014, 22:19
conbria
conbria
Dabei seit: 19. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3734 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

Hei Carolina,
auch vo mir Glückwunsch zum gemeinsamen Rauchstopp
Mein Mann und ich haben auch gemeinsam aufgehört.
Am Anfang haben wir uns auch ab und zu "angezickt", aber das geht vorbei.
Es ist einfach sehr schön und motivierend, wenn jemand an Deiner Seite ist, der nicht nur weiß, was Du im Moment gerade durchmachst, sondern der das auch toll findet, das finden nämlich nicht alle Leute, denen man es erzählt.
Haltet durch und gaaaanz viel Erfolg!
LG Conbria