Wie ich mich rauchfrei rauchte

Verfasst am: 21.12.2018, 05:37
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Allepo, schon ungewöhnliche Methode, aber Bitte - jeder reagiert halt anders.

Ich denke mal, die vier im Jahr kannst Du auch ganz streichen und ein komplett rauchfreies Leben genießen. Auch wenn es nur vier im Jahr: z.B. bei einer Party mit etwas Alk läuft man Gefahr schnell ins alte Muster zu verfallen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir ein frohes Weihnachtsfest.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 20.12.2018, 14:19
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2221 Tagen
Beiträge: 2690 Beiträge

Hallo Allepo,

wenn diese Taktik bei dir so funktioniert hat, war sie für dich auch die richtige. Aber sie widerspricht dem was hier allgemein als richtig gilt so sehr,[u]dass ich niemandem dazu rate es auf diese Weise zu versuchen.[/u]
Nix für ungut! Schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr.
Bolando

Verfasst am: 19.12.2018, 15:12
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Hallo Allepo,

interessante Taktik - besonders für Masochisten zu empfehlen, denke ich :

Aber rauchfrei und aus den Fängen der/Deiner Sucht bist Du erst, wenn Du Dich nicht einmal mehr mit diesem Dreckszeug quälst.

Das "Geselligkeitsrauchen" tritt übrigens nicht auf - die Sucht kann einem in der Nähe anderer RaucherInnen nur besser suggerieren, "daß man sich doch nicht ausschließen möchte", "es eben dazu gehört, weil man schon immer mitgemacht hat" oder ähnlichen Quatsch, damit man sogar so weit geht, wie Du und auch zum widerlichsten Glimmstengel greift.
(T'schuldigung - schreibe vor-Reform-Deutsch - und werde immer Stengel schreiben und nicht Stängel )

Natürlich hast Du schon sehr viel geschafft - von 10-15 Zigaretten am Tag auf 4 im Jahr - dafür einen Tusch - TÄTÄRÄTÄ!!!

Trotzdem setzt Du Dich fortgesetzt einer großen Rückfallgefahr aus - und wenn das Zeug noch so eklig ist

Ich hoffe, daß Du es schaffst, richtig frei zu werden
und drücke Dir dazu die Daumen
Nomade

Verfasst am: 19.12.2018, 14:54
Allepo
Allepo
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 12. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo liebe Freunde und (ehemalige) Leidesgenossen,

ich bin jetzt seid 6 Monaten (fast) rauchfrei und möchte an dieser Stelle einmal meine Taktik teilen. Vielleicht hilft es jemanden und ich habe sie zumindest so noch nirgendwo gelesen.
Ich habe 18 Jahre lang geraucht (zum Ende ca. 10-15 Zigaretten am Tag), alles probiert und es trotzdem nicht geschafft aufzuhören. Also habe ich eine ungewöhnliche Taktik eingeschlagen. Ich habe mich rauchfrei geraucht. Damals als ich mit dem rauchen angefangen habe fiel es mir sehr schwer. Ich musste ständig husten und fand es widerlich und eigentlich wollte ich es auch gar nicht (aber man war jung und wollte eben cool sein) Also habe ich versucht diesen Zustand wieder her zu stellen.
Zunächst einmal habe ich mir anstatt der üblichen Zigaretten diese billigen Zigarillos gekauft. Die welche 2 Euro pro Packung gekostet haben. Kurz gesagt, diese Dinger sind absolut widerlich, stinken schlimmer als Oma unterm Arm und hinterlassen einen Würgreiz. Der Vorteil gegenüber Kräuterzigaretten ist aber, dass sie einen weiterhin mit Nikotin versorgen.

Und ich habe mich gezwungen zu denen zu greifen. So war es nicht mehr in meinem Kopf "Du darfst nicht mehr rauchen!" sondern "Du kannst jederzeit rauchen. Aber du musst eben nur dieses eklige Zeug" Und es half tatsächlich, die negative Bestärkung hat dazu geführt das ich mich nicht mehr auf die nächste Lunte gefreut habe, sondern dass ich froh war wenn ich es wieder geschafft hatte eine weg zu atmen. Rauchen war jetzt bei mir im Kopf mit etwas sehr Negativen verbunden.
Als ich die erste 20-Packung Zigarillos weg hatte, war ich heilfroh. Das hielt zunächst nur 2 Wochen an, dann war der Wunsch nach der nächsten Zigarette auf einmal wieder besonders stark. Also ging ich wieder los und kaufte noch so eine Packung. Nach 3 weiteren war ich endgültig darüber hinweg. Ich trage die Packung noch heute ständig bei mir. Gerade wenn man auf gesellschaftlichen Anlässen ist und das "Geselligkeitsrauchen" auftritt kann man zu denen greifen (das der Tabak trocken wird und damit die ganze Sache noch widerlicher hilft übrigens). 2 weitere sind in den letzten 6 Monaten noch drauf gegangen und ich kann mit gut vorstellen das die Packung in den nächsten 5 Jahren leer wird. Aber es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob man nun 10-20 Stück am Tag raucht oder eben 4 im Jahr. Ich bin somit nicht in dem Zustand, dass ich nicht mehr rauchen darf oder durchhalten muss. Ich habe die Kontrolle wann ich mir dies antue (und das ist wirklich eine kleine Folter) und wann ich lieber darauf verzichte. Und in den meisten Fällen verzichte ich.
Natürlich braucht man auch hier Willenskraft, wenn es so viel einfacher ist wieder normale Zigaretten zu kaufen und somit die negativen Effekte der Suchtbekämpfung komplett weg zu lassen. Aber es fiel zumindest mir persönlich leichter als ein kalter Entzug.

Also kurz gesagt: Beim nächsten Mal einfach die billigsten Zigarillos kaufen (und schön auf Lunge inhalieren, der Hustenanfall ist fast garantiert :zwinkern: ) anstatt die üblichen Zigaretten. Wer mit dem rauchen aufhören will und bei dem besonders die Gewohnheit ein Hemmnis ist, der kann es vielleicht mal mit dieser Taktik probieren. Man schont schon vom ersten Moment an den Geldbeutel und auf Dauer vielleicht sogar seine Gesundheit.