Wie funktioniert das Rauchfrei Programm?

Verfasst am: 08.05.2020, 20:43
keinverlust
keinverlust
Dabei seit: 07. 05. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

vielen lieben Dank, ich werde es ausprobieren

LG Julia

Verfasst am: 08.05.2020, 20:05
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
ehem-rauchfrei-lotsin-inez
Dabei seit: 23. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 324 Beiträge

Moin Julia,
herzlich Willkommen im Forum - ja, du hast recht, es ist etwas kompliziert. Was du vergessen hast - du hast noch keine eigenes Wohnzimmer, deshalb zählt nichts, deshalb bekommst du keine Antworten
Der Weg:
du gehst auf den button Community
dann Forum
dann suchst du dir eine Sparte aus, z.B. ich habe aufgehört
draufklicken und gaaaanz nach unten scrollen, da findest du einen Button Neues Thema, das klickst du an und
tata, dein neues Wohnzimmer, dem gibst du einen Namen, stellst noch dein Aufhördatum ein und dann können wir dich besuchen.
Melde dich gerne bei mir (unten kleiner blauer button Profil), wenn du noch etwas wissen möchtest.
Bis bald, viele Grüße
Inez

Verfasst am: 08.05.2020, 17:56
keinverlust
keinverlust
Dabei seit: 07. 05. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo,

ich verstehe überhaupt nicht, wie das funktioniert. Ich habe mich registriert, bin angemeldet seit 2 Tagen, aber ich bekomme weder eine Mail noch sonst irgendwas. Ausser natürlich der Bestätigungsmail, die habe ich erhalten.

Habe mir die Seite komplett durchgelesen, aber irgendwie bin ich zu blöd.

Herzliche Grüße an Euch alle und schon mal danke im Voraus für Eure Unterstützung.

LG Julia

Verfasst am: 22.07.2019, 23:23
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3912 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Luise,

sehr schön, daß nun auch du die Seiten wechseln möchtest. Auch von mir ein ganz herzliches "WILLKOMMEN."
Das ist natürlich zusätzlich eine Herausforderung, den rauchenden Partner an der Seite zu haben. Vielleicht kann er es dir nacheifern, wenn er mitbekommt, wie stark Frauen doch sein können.

Du kannst hier in dieser Gemeinschaft jede Menge Hilfe bekommen. Generell hilft das Schreiben hier, zum Einen, über deine Gefühlslage auf dem Laufenden bleiben zu können und kann sehr gut dabei helfen, akuten (Sucht-) Druck loszuwerden.
Die Community wartet mit einer vielfältigen Erfahrung auf, kann dich begleiten, dich unterstützen und dir mit einem unfassbar großen Füllhorn an "Tipps & Tricks" behilflich sein. Wir Rauchfrei-Lotsen stehen dir ebenfalls gerne zur Seite. Außerdem gibt es zusätzlich noch das Beratungstelefon -neudeutsch "Hotline" - der BZgA, wo speziell geschulte Mitarbeiter für ein persönliches Gespräch erreichbar sind, 7 Tage die Woche. Zusätzlich bietet die Hotline den Service an, mit dir bis zu fünf (bei Bedarf auch mehr) Termine für weitere Rückrufe zur Telefon-Beratung abzustimmen. 
All das ist garantiert kostenlos - aber hoffentlich nicht umsonst. 

Wenn du heute Abend deine letzte Zigarette rauchst, sie ausdrückst und dir sagst: "Das war's!!" kann das der Beginn eines komplett neuen Lebensabschnittes für dich werden. 
Fühlst du dich bereit? 
Ich freue mich auf dich! 

Herzliche Grüße 
Meikel 

Verfasst am: 22.07.2019, 18:56
#ilka
#ilka
Dabei seit: 31. 05. 2019
Rauchfrei seit: 1764 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Moin Luise,

habe gerade ein wenig bei dir gelesen...

Ja genau das Aufhörprogramm funktioniert genauso wie du schon vermutet hast.
Also man meldet sich an
Und dann kommt man brav jeden Tag vorbei...

Bei mir war das aber eh in den ersten Tagen so, dass ich weil meine Hände was zu tun brauchten ständig hier im Forum oder in meiner App auf dem Handy war.
Ich fand das total motivierend zu sehen wieviel ich spare oder nicht geraucht habe oder was körperlich repariert wurde weil ich das Gilt weglasse .

Zum richtigen Zeitpunkt denke ich, dass da jeder für sich gut schauen muss.
Angst hat glaube ich am Anfang fast jeder vor dem Entzug.
Aber wir helfen uns hier alle und keine Entzug ist wie der andere aber es gibt so viele hier dass eigentlich kaum etwas unbeantwortet blieb.
Für mich war und ist die Tatsache, dass hier viele Menschen mit dem gleichen Ansinnen wie ich sind eine enorme Hilfe, und es tut mir gut hier zu lesen und ab u. An zu schreiben.

Wow so viel ...
Nun denn dir einen schönen Abend Ilka

Verfasst am: 21.07.2019, 19:51
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1811 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Luise,

Das Problem mit dem rauchenden Mann hab ich auch. Ist aber zu bewältigen. Am Besten liest du dich hier so durch. Mir hat es am Anfang sehr geholfen zu sehen, wie andere mit den gleichen Gedanken damit umgehen.

Bei Fragen, einfach stellen. Hier sind so viele erfahrene Nicht mehr Raucher, die haben viele Tipps für dich.

Lg Rita

Verfasst am: 21.07.2019, 18:34
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

http://www.bzga.de/infomaterialien/förderung-des-nichtrauchens/förderung-des-nichtraucheninformationsmaterialien-fuer-erwachsene/

Das kannst Du auch bestellen:-)
Da ist ein 100 Tage Kalender , ein Knautschball, Pfefferminz, ein Buch mit Tipps undundund drin. Damit hast Du was in der Hand.
Wenn es morgen losgehen soll, wie bereitest Du Dich vor?! Wohin mit dem Ascher?! Morgen Kaffee oder Tee?

Verfasst am: 21.07.2019, 18:25
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2401 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Luise,

diese Tips und Hinweise gibt's aber nur dann, wenn Du Dich unter "Aufhören" auch bei "Das rauchfrei Ausstiegsprogramm" registrierst.

Es grüßt
de Nomade

Verfasst am: 21.07.2019, 17:07
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3457 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Liebe Luise,
Erst mal herzlich Willkommen!!!!

Schön, dass Du da bist und wir nächstes Jahr am 22.07. Dein 1jähriges Feiern!!!!
So , und für heute wäre es wohl erst mal toll, wenn Du anfangen würdest Dich unter dem grünen und blauen Reiter zu informieren.

Was für ein Suchttyp bist Du? Warum hast Du angefangen zu rauchen, was bewegt Dich, damit aufhören zu wollen? Wie hast Du hierhergefunden und hast Du Dich ein bisschen auf diesen Schritt vorbereitet, oder springst Du ins kalte Wasser?

Schön dass Du da bist! Ich freu mich auf Antwort!

Tanja

Verfasst am: 21.07.2019, 16:57
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin