Werde ich ein glücklicher Nichtraucher sein?

Verfasst am: 25.06.2014, 11:39
Tobalulu
Tobalulu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3594 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ich bin auch wirklich stolz. Habe ich wirklich schon eine Woche geschafft?? JAAAAAAAAH, habe ich.

Körperliche Entzugserscheinungen habe ich bewusst gar nicht wahrgenommen. Kenne ich auch anders bei den letzten Versuchen (da hatte ich schon mal so was wie Nebel im Hirn :-))

Und das trotz der ganzen Versuchungen am Anfang. Im Moment bin ich wieder sehr überzeugt davon, es für immer zu schaffen.

Verfasst am: 24.06.2014, 11:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Tobalulu,

du kannst nicht nur ein bisschen stolz auf dich sein, sondern [color=blue]sehr stolz, sehr stolz, sehr stolz!!![/color]

Die ersten Tage sind die allerschwierigsten und du hast bereits 6 geschafft. Da feierst du morgen bereits deine erste Party?

Liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 24.06.2014, 01:03
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.06.2014, 22:25
Sannip
Sannip
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Tobalulu,
Das was du Moment erlebst ist eigentlich nur die
Umgewöhnungsphase. Für Situationen wo man früher
geraucht hat muss man neue Gewohnheiten finden.
Und ich finde das ist eigentlich die schwierigste Aufgabe
Du wirst sicherlich schon gemerkt haben, das
die psychische Sucht viel stärker ist als die
physische. Aber du wirst dich schnell umgewöhnen.
Halte weiter durch. :-)
Du hast es bald geschafft.
Liebe Grüße
Sanni

Verfasst am: 23.06.2014, 17:08
Tobalulu
Tobalulu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3594 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Ein Arbeitstag neigt sich dem Ende und ich habe heute richtig was geschafft (auch wenn ich mal hier im Forum unterwegs war ).

Musste nicht mehrfach außerhalb Pause machen, um heimlich zu rauchen. Dann war ich in der Mittagspause heute das erste Mal seit Ewigkeiten wieder mal mit Kollegen in der Kantine. Ich wusste gar nicht, dass die in der Pause so viel Spaß miteinander haben.

So kann sie also sein, die Welt als Nichtrauchen. Gar nicht so schlecht. Hoffentlich gewöhne ich mich genau so schnell daran, wie ich mich jedes Mal wieder an das Rauchen gewöhnt habe.

Nun noch die Fahrt nach Hause ohne zu Rauchen überstehen und auch dieser Tag ist geschafft. Vielleicht fahre ich gleich noch ins Fitnessstudio. Die haben mich schon ewig nicht mehr gesehen dort. Die gepackte Sporttasche fahre ich schon eine geraume Weile im Kofferraum spazieren. Ich fühle mich heute noch so unternehmenslustig.

Das euphorische Gefühl nicht mehr zu Rauchen ist leider nicht mehr da und manchmal auch der Wunsch einfach nach einer Zigarette zu greifen. Aber ich bleibe standhaft. Und ich bin ein wenig stolz darauf

Verfasst am: 23.06.2014, 09:46
Tobalulu
Tobalulu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3594 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Hallo Zusammen,

hatte ein langes Wochenende mit einem Brückentag am Freitag. Da ich sonst in der Arbeit immer am PC sitze, spare ich mir das meistens am Wochenende - bin froh, wenn ich das Ding mal nicht sehen muss.

Es lief überraschend gut und ich habe einige ganz neue Erfahrungen gemacht.

- eine große Runde mit dem Hund zu spazieren ist viel entspannender, wenn man nicht nach den ersten Metern hektisch zwei Zigaretten rauchen muss und sich den Rest des Spaziergangs damit beschäftigen muss, den Geruch loszuwerden

- Ablenkung führt dazu, dass ich eine Menge Gartenarbeit erledigt habe. Habe die verdammte Hecke geschnitten, das Gartenhaus einmal komplett abgeschliffen, die Wiese von Klee befreit, die Einfahrt gekärchert und und und .... Meine Frau hat sich sehr gefreut

Allerdings war es nicht immer so einfach, wie ich es gerade beschrieben habe. Am Freitag waren wir auf einem Geburtstag und das war bisher immer eine dieser besonderen Gelegenheiten, bei denen ich auch in der Öffentlichkeit geraucht habe. War schon nicht einfach - bisher gehörten Bier und Zigaretten einfach zusammen. Auch waren die Personen, die da waren nicht wirklich davon überzeugt, dass ich den Abend ohne Zigarette überstehen werde. Und was soll ich sagen: Allen Unkenrufen und Zweiflern zum Trotz habe ich nicht geraucht

Am Samstag dann zum Rudelgucken bei Freunden und eine Menge Raucher anwesend. Es kostete schon extreme Anstrengung nicht zu rauchen. Ein wenig schlechte Laune hatte ich zwischendurch auch Aber auch hier bin ich standhaft geblieben.

Ansonsten finde ich es persönlich am schwierigsten dann nicht zu rauchen, wenn ich es in der Vergangenheit gemacht habe. Also auf dem Weg zur Arbeit - so wie heute morgen, dann doch beim Spazierengehen mit dem Hund und auch sonst immer, wenn ich Zeit allein verbringe. Gott sei Dank sind dann keine Zigaretten in der Nähe. Sonst wäre ich wahrscheinlich schon schwach geworden.

Also ich glaube ich könnte es diesmal schaffen. Noch zwei Wochen, dann habe ich sowieso frei und werde die Zeit komplett mit Frau und Kindern verbringen. Da habe ich sowieso nicht geraucht. Bis dahin werde ich noch der ein oder anderen Versuchung widerstehen müssen.

Verfasst am: 23.06.2014, 05:18
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Guten Morgen Thomas, alles ok bei Dir? Wie liefen die die letzten Tage bei Dir? Für Fragen ode Tipps steht Dir das Forum jederzeit zur Verfügung.

Verfasst am: 18.06.2014, 16:02
Sannip
Sannip
Dabei seit: 14. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3749 Tagen
Beiträge: 59 Beiträge

Hallo Tobalulu,
Ich drücke dir ganz fest dir Daumen. Du schaffst
das. Und wenn dich doch mal fiese Gedanken
umkreisen, denk dran, in ca 1 Monat ist der größte
Spuk vorbei. Man muss nur durchhalten.
Lenk dich viel ab, trink viel und geh viel raus. Das
wirkt wahre Wunder.
:-)

Verfasst am: 18.06.2014, 11:53
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tobalulu,

geniaaaaaaale Entscheidung! Superklasse. Herzlichen Glückwunsch; es sind hier soooo viele Daumen für Dich gedrückt.

Ja, es wird manchmal Schmachtanfälle geben. Und ja, vielleicht wirst Du Dich auch mal mies fühlen, müde, knarzig, miesmuschelig oder noch was schlimmeres. Aber Du kriegst so viel dafür! Das Wissen, nicht mehr nach dem Rauch zu riechen, niemanden, auch Dich selbst nicht, zu beschwindeln, gesünder zu werden. Mag sein der Weg dahin ist nicht immer leicht. Aber er ist machbar! Lies Dich durch das Forum und schau Dir die Erfolgsgeschichten an. Und das kannst Du auch. Setze die Tipps auf dieser Seite um und denk an das, was Du dafür kriegst. Und das, meine ich, ist schon mal eine Euphorie wert, meinst Du nicht?

Also rock on und laß von Dir hören. Viel Erfolg!

Miezhaus

Verfasst am: 18.06.2014, 09:24
Tobalulu
Tobalulu
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 06. 2014
Rauchfrei seit: 3594 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Es tut gut soviel Zuspruch zu erfahren und den ganzen Mist mal jemandem zu erzählen.

Wie bekannt mir die Geschichten in Teilen vorkommen. Z. B. Zeit mit den Menschen zu verbringen, vor denen man das Rauchen verheimlichen möchte. War kaum möglich, denn ich konnte in deren Gegenwart nicht rauchen. Und auch immer Abstand zu halten - an eine Umarmung war nicht zu denken - kenne ich ganz genau. Ich habe zwar immer darauf geachtet, nicht nach Zigaretten zu riechen, aber sicher war ich mir nie.

Und ja, vollkommen richtig. Ich will diesen Mist nicht mehr. Und ich bin dank Euch guter Hoffnung, dass ich dies endlich und dauerhaft schaffen werde.

Ich muss zugeben, ich freue mich schon sehr auf meine Zeit als Nichtraucher, kann es nicht mehr erwarten endlich aufzuhören und habe heute morgen, statt zu rauchen, die gut versteckte Schachtel Zigaretten samt Feuerzeug entsorgt.

Gleich im Anschluss dann bin ich in die Apotheke gefahren und habe mir ein paar Kaugummis für den Notfall gekauft.

Jetzt nur noch schnell das Profil anpassen und es kann losgehen. Ich könnte heulen vor Freude. Fühle mich ganz euphorisch.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich nicht jeden Tag in dieser Stimmung sein werde, aber dieses Hoch muss ich ausnutzen,

Danke, ich bin mir sicher, Ihr werdet mir sehr helfen, wenn ich auch mal durch das Tal der Tränen gehen werde ;-)

Thomas
(Nun voller Zuversicht ein sehr glücklicher Nichtraucher zu werden)