Welche Methode für mich?

Verfasst am: 10.08.2016, 05:51
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen Olli, ich habe damals bis zu zwei BigPacks geraucht. Bei starker Nikotinabhängigkeit empfehle ich schon, Hilfsmittel wie Spray oder Pflaster zu nehmen. Wichtig ist hierbei aber, sie geraucht nach Vorschrift zu nehmen (besonders die Pflaster).

eine Nikotinabhängigkeit kannst Du hier mal testen: http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/machen-sie-den-test/zigarettenabhaengigkeitstest-fagerstroem/

Auch die Krankenkassen bezahlen oftmals Kurse zur Raucherentwöhnung. Frag einfach mal nach. Eine Kombination mit einem Kurs erhöht nochmal die Chancen.

Bei weiteren Fragen kannst Du dich gerne melden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.08.2016, 21:03
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3617 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Oli,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns Aufhörern hier.

Ich selber habe auch einen "kalten Entzug" durchgezogen, stehe jedoch Ersatzprodukten nicht grundsätzlich ablehnend gegenüber. Ich denke jedoch, Information und Vorbereitung helfen enorm dabei, die für Dich geeignete und gangbare Methode zu finden.

Ich möchte Dir daher folgendes anbieten: Lies Dich erstmal ein. Hier

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/methoden-zum-rauchstopp/

findest Du eine Übersicht über verschiedene Methoden, auch Infos, wann diese angezeigt sind.

Bestelle Dir doch auch mal das kostenfreie Rauchfrei-Startpaket. Darin findest Du u. a. eine hilfreiche Broschüre, die Dir Infos über den Rauchstopp und dessen Bewerkstelligung bietet. Findest Du hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Vielleicht macht es Dir das leichter, die für Dich, Deinen Geschmack und Deine Bedürfnisse passende Methode zu finden. Und solltest Du Dich im Anschluß auch für eine Entwöhnung ohne Hilfsmittel entscheiden, so sei Dir sicher, daß Du auch Entzugserscheinungen und Verlangensattacken nicht hilf- und wehrlos ausgeliefert bist: auch dagegen kann man was machen. Findest Du auch in der Broschüre im Rauchfrei-Startpaket oder auch hier:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/

Außerdem kannst Du Dir während der Entwöhnung - egal welche Methode Du nutzt - hier im Forum Beistand und Tipps holen. Egal welche entzugsbedingte Schieflage Du verspürst, bestimmt ist hier ein Mitaufhörer, der sie kennt und Dir aus erster Hand sagen kann, was ihm dagegen geholfen hat. Du mußt das ja nicht allein durchziehen, hier gibt es ja Mitstreiter und viel, viel Erfahrung, von der Du profitieren kannst.

Aber wie gesagt - erstmal Infos sammeln. So ausgestattet, wirst Du sicher entscheiden können, welche Methode Deine ist - und dahinterstehen. Und wenn noch Fragen auftauchen: Einfach melden.

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 04.08.2016, 14:53
OlliG.
OlliG.
Themenersteller/in
Dabei seit: 04. 08. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo,

ich bin schon etwas länger entschlossen mal wieder aufzuhören. 2 erfolgreiche Versuche mal hab ich schon hinter mir und jeweils mit einer anderen Methode.

Angefangen mit dem Rauchen hab ich leider bereits sehr früh. Aufgehört hab ich dann irgendwann mit 23.
Ich hab meinen Konsum von etwa 30 Zigaretten erst eine Woche auf 10, dann die nächste auf 8 usw. eingeschränkt bis ich mir sagte ich rauche nur noch 3-4 wenn ich was trinke. Damals war das so 3 mal die Woche. Dann kam der Tag einer Feier auf der ich eine halbe Schachtel am Abend rauchte. Am nächsten Tag war mir vom Rauchen so übel das ich aufgehört habe. Hielt für etwa 5 Jahre. Private Schwierigkeiten brachten mich wieder in die Abhängigkeit.

Das nächste Mal hab ich mit elektrischen Dampfern aufgehört. Hab die schon vorher öfter auf Arbeit genutzt, da ich hier fast am meisten rauche. Hab dann ca. 2 Wochen nicht geraucht und das Schlimmste war vorbei. Beim Alkohol und schnorren wieder angefangen. Dummheit.

Versuche abrupt aufzuhören sind durch teils heftige Entzugserscheinungen gescheitert bzw waren nicht tragbar.
Und dennoch möchte ich eigentlich ohne Hilfsmittel auskommen.
Es steht jetzt mein Jahresurlaub an und dieses wollte ich eigentlich nutzen. Hier ist die Schlaflosigkeit dann nicht so schlimm..

Was meint Ihr? Ohne Hilfsmittel probieren?

Beste Grüße