WEIL ICH ES WILL

Verfasst am: 04.12.2023, 10:00
SternchenSpeedy
SternchenSpeedy
Dabei seit: 26. 06. 2023
Rauchfrei seit: 302 Tagen
Beiträge: 395 Beiträge

Hey Mike,

tausche deine Gedanken in ICH WILL UND ICH KANN!!!! Denke von Stunde zu Stunde die du nicht rauchen willst - und schwups ist ein tag rum.....

Die ersten Tage sind die Schlimmsten - aber es wird leichter - versprochen!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft.

Gruß, Sternchen Eva

Verfasst am: 04.12.2023, 08:47
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

04.12.23 0842
Schwer schwer am " kämpfen " bin ich. Lauter Raucher um mich rum. Und immer wieder der Gedanke: Rauch doch, du kannst dann doch wieder aufhören oder auch einfach weiter rauchen.
Der lange Satz schießt wie ein Blitz durch mein Kopf. Ich spür das ich immer ganz knapp davor bin nachzugeben.

Verfasst am: 03.12.2023, 09:41
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

UND ICH WILL ES DOCH!!!!!!!!!!

30.11.23
1400 die letzte aus der Schachtel geraucht. Keine mehr da. Sofort verlangen nach Nachschub bekommen.
1412 1. Nikotinkaugummi genommen und Hustenbonbon eingesteckt. Nikotinsattheit stellt sich ein.
1516 Kollege steht neben mir und raucht! Da is es wieder..Ich will auch eine! Er würde mir eine oder auch zwei geben...des weiß ich!
Nehm jetzt en Kaugummi.
1529 Kaugummi ist ekelig, lieber en Eukalyptus.
1549 und wieder der Gedanke: schnorr dir eine und dann...
Ich geh mir en Lolly holen!
01.12.23
0609 wieder der ewige Gedanke: hol dir doch welche und fang morgen an. 16 Stunden ohne!
0641 in Gedanken diesen Tag durchspielen, ohne Zigaretten oder lieber mit Zigaretten?
2139 wieder gescheitert! Aber diesmal nicht nur der Sucht, Zwang unterlegen sondern ganz bewusst entschieden heute noch nicht aufzuhören......nächste Stufe der Abhängigkeit erreicht. Ok das wars! Entweder ich lass es auch eskalieren oder nicht. Die halbvolle Schachtel einem Kollegen geschenkt. Und jetzt lass ich es!
02.12.23 0912 seit 2 Stunden auf den Beinen. 0Z bis jetzt die Gedanken ans Rauchen nicht stark aber immer wieder vorhanden. 1nk . Stehen an der Tanke, und ein kurzer Gedanke an Zigaretten, man kann aber auch nur tanken.
1105 gewohnheits Gedanke: jetzt Rauch ich eine. Also kommen die Gedanken Abschnittsweise. 1nk.
1357 immer wieder mal der Gewohnheitsgedanke ansonsten erstaunlich leicht. Allerdings nicht in rauchenden Gesellschaft.

So sieht jetzt aus

Verfasst am: 29.11.2023, 16:52
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

In mir ist ein starkes Gefühl der Peinlichkeit und Schande. Es fällt mir unheimlich schwer mein " Suchtbewusstsein " zu überwinden. Der " Kampf " ist ein allgegenwärtiges hin und her. Dann wieder der glückliche Raucher...Nein der resignierende Raucher....und alles wird wieder weggeschoben. Ich hab mich zu lange zurückgezogen aus dem Forum. Ich merk, seit ich jetzt wieder schreib, wie der resignierende Raucher ....verschwinden muss. Weil ich es doch will!

Verfasst am: 18.10.2023, 14:29
Frank_K
Frank_K
Dabei seit: 12. 06. 2023
Rauchfrei seit: 261 Tagen
Beiträge: 341 Beiträge

Servus, Michel,

Du musst die Frage anders herum stellen und hast sie eigentlich mit dem Titel Deines Fadens schon beantwortet:

Was muss neu IN mein Leben, damit es klappt: Der unbedingte Wille, wirklich aufhören zu wollen und auch die schwereren Momente im Entzugsprozess durchzustehen - so schwer es auch immer fallen mag. Ohne diesen starken Willen wird der Ausstieg nicht funktionieren, da ist Nico leider mächtig und hinterfotzig genug ...

Ciao, Frank

Verfasst am: 18.10.2023, 14:10
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Grad ist mir noch was eingefallen..Trost!

Verfasst am: 18.10.2023, 12:56
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

anderes herum zu betrachten.. : Was gehört aus meinem Leben, damit ich es mir nicht mit Drogen betäuben muss?? Is nur so eine Idee.. oder?!..


Interessante Frage! Die ist tatsächlich elementar!
Langeweile? Unzufriedenheit? Frust? Berauscht zu sein und mich damit wohlfühlen?
Lange gelernt und geübt! So lange das es sich als Zwang gespeichert hat.
......was hilft dagegen?
Der Zwang so stark ist das es keine Änderung gibt?
........wie komm ich da blos raus?

Verfasst am: 12.08.2023, 20:50
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

So, da bin ich wieder.
hab mein Laptop aktiviert. So auf em Handy kann ich gar nich so schnell schreiben wie mir die Gedanken im Kopf rumpurzeln.
Allerdings ist des Ding gefühlte Hundert Jahre alt und dementsprechend langsam
Seit meinem Rückfall im März 22 versuche ich wieder zu stoppen. Anfangs war ich gemäßigt motiviert. Der Grund dafür war dann irgendwann offensichtlich für mich. " lass es einfach und werd wieder ein glücklicher Raucher " .
Funktioniert natürlich nicht.
Ich überlege schon seit Wochen wie ich das , wasbei mir im Kopf abgeht zu beschreiben. Also ich hab hier folgende Dinge gelesen: Rauchen ist eine Sucht! Rauchen ist eine Konditionierung des Gehirns.
Am Anfang hab ich die Sache mit dem Zug und dem Rangierbahnhohf geschrieben. Wenn es so ist das die Verknüpfungen im Hirn die Entscheidung zu rauchen auslöst, also Gewohnheit. Die Konditionierung bei bestimmten Situationen und oder Gefühlen mit dem Wunsch/Zwang zu rauchen verbunden ist, muss man die einfach, HÖHÖHÖ, nur kappen! um wieder auf meinen Rangierbahnhof zurück zu kommen: Die jeweiligen Weichen immer wieder umstellen in Richtung nichtrauchen. Aber wenn da Weichen über Weichen und hintereinander in verschiedene Richtungen und zurück und dann ist da auch noch der Prellbock....sackgasse , dann wird das immer schwieriger. Achja, dann ist da auch noch dieser Drecksack von Weichensteller der da immer wieder dazwischen funkt.
Ich höre fast jeden Tag auf zu rauchen, hol mir wieder Neue, schmeiss se weg und hör auf um am nächsten Tag...Nein, ohne zu beginnen. Und dann kommt dieses Ars......... und stellt die , in die richtige Richtung weisende Weiche einfach um in die nächste Sackgasse. Und ja, wenn ich dann endlich wieder eine anstecken kann, gehts mir gut....genau bis zum letzten Zug um dann wieder entäuscht zu sein meine Weichen nicht fest im Griff zu haben.
das Gedicht von Rilke arbeitet in mir ganz stark.

"Und es wäre jetzt Zeit, dass Götter träten aus bewohnten Dingen....
Und das sie jede Wand in meinem Haus umschlügen. Neue Seite."

Für mich sind die Götter die Vielschichtigkeit unseres Seins, die Gedanken, die Vernunft und Unvernunft, das Gute und das Böse in uns. Unsere Gefühle, Ängste und Erwartungen!
Und alle Schichten bei mir streiten sich um die Vorherrschaft...ziemliches Chaos!

Und ja, Es muss jede Wand zwischen den Schichten umgeschlagen werden damit ich wieder Eins bin.

SOVIEL mal dazu
Gruß Michel

Verfasst am: 12.08.2023, 19:57
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Traudl,
irgendwas ist da schief gelaufen!
Probier immer noch ein glücklicher Raucher zu sein und ein glücklicher Nichtmehrraucher! ..........
Hatte meinen Zähler, dachte ich, wieder auf Null gesetzt.
.........komme gleich wieder

Verfasst am: 12.08.2023, 17:05
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 534 Tagen
Beiträge: 864 Beiträge

Hallo lieber Mike,

bei meinem Streifzug durch Forumshausen habe ich gerade gelesen, dass du den Absprung wieder geschafft und bereits seit 7 Tagen wieder im Rauchfreilang unterwegs bist.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen.

Gemeinsam sind wir stark, auch du!
Und du schaffst das auch!

Liebe Grüße Traudl