WEIL ICH ES WILL

Verfasst am: 18.02.2022, 20:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.02.2022, 12:27
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1039 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Mike,

ich hab vor kurzem gelesen, man soll sich fragen, warum man denn jetzt essen möchte und wenn es nicht Hunger ist, lassen. Du kannst ja die Chips vielleicht erstmal austauschen in Gemüsechips. Und nur eine Handvoll essen so als Kompromiss :wink.

Ich versuche es gerade stattdessen mit Glas Wasser trinken.

Grüßle Nira

Verfasst am: 18.02.2022, 10:36
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hi Bolando,
hajo däff die Nomade mich so nenne, ich seh des als

Erst jetzt durch mein " versagen " was meine " fresserei " angeht kann ich so manchen hier erst so richtig verstehen...wie schwer es sein kann zu widerstehen....Entscheidung zu treffen....
Gruß

Verfasst am: 18.02.2022, 09:00
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Mike,
darf dich eine nach Berlin ausgewanderte Sächsin "Labertasche" nennen ( wo du doch ein "Bloomaul" bist ) ? Sie weiß das wohl nicht besser.
Die Fresserei in den Griff zu kriegen ist nicht einfach. Mir ging es ähnlich. Wenn man schon nicht mehr raucht und es auch so gut schmeckt. Da kann man schon an Suchtverlagerung denken. Und es gibt ja wichtigeres im Leben. Bei mir kam der richtige Ruck als ein Kollege beim Kaffee erzählte, dass er nun abnehmen wird. Mit Intervallfasten und Sport. Da schoss mir durch den Kopf: was der kann, kann ich auch!
Und dann gab es Mürbs nur noch aus Vollkorn
Ich stimme dir zu. Du musst dich entscheiden ob es dir wichtig genug ist. Leicht ist es nicht, aber es klappt, wenn man entschieden genug ist. Machs mal gut.
Viele Grüße

Verfasst am: 18.02.2022, 08:59
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hier schreiben einige darüber wie schwer das aufhören mim rauchen ist und das sie immer wieder ins Rauchmuster zurückfallen. Hatte ich nicht! Nachdem ich mich entschieden habe nichtmehrrauchen zu wollen und in diesem meinem Willen viel arbeit...Kopfarbeit gesteckt habe ging es immer leichter bis es normal geworden ist. Die Normalität hat auch was von der eigenen Annerkennung meiner Leistung genommen. Ein bisschen ist esauch langweilig darüber nachzudenken...über die Raucherei.
ABER mit anderen Süchten gehts mir genauso wie doch einigen hier. Obwohl ich weiß das mein Verhalten in Sachen "fresserei " und abendlicher Lethargie mir nicht gut tun, tue ich es trotzdem. Warum? Weil ich mich darauf freue? Es mir in dem Moment gut tut? JA!....falsche Entscheidung
Immer noch nachdenkliche Grüße Mike

Verfasst am: 18.02.2022, 08:29
mike21
mike21
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Ich denk gerade darüber nach, wie ich es nicht schaffe meine "fresserei" in de Griff zu kriegen! Ich schaffs nicht..jojo Effekt voll da...79,2 kg. Ich bin zu schwach mich zu beherrschen, zu schwach die schlechte esserei zu lassen ....Bin ich zu schwach?
Nein, ich fühl mich ja wohl wenn ich am futtern bin. Ich tue mir also was gutes? Ich entscheide mich dazu mich mit Chips und co zu belohnen. Das gleiche Verhalten wie beim rauchen, das fühlt sich ganz normal an, das ist normal geworden das nichtmehrrauchen. Da hab ich die Entscheidung getroffen das ich nicht mehr rauchen will!
Also denk ich gerade während ich ein Mürbs futter das ich bis jetzt noch nicht die Entscheidung getroffen habe mich hier willentlich zu verändern...hmmmmm
Nachdenkliche Grüße Mike

Verfasst am: 16.02.2022, 14:48
bluemoon71
bluemoon71
Dabei seit: 09. 08. 2021
Rauchfrei seit: 991 Tagen
Beiträge: 249 Beiträge

Hallo Mike,

hab gesehen, dass du im Forum unterwegs warst und nutze die Gelegenheit, dich zu grüßen.

Ich will mich Christine anschließen und dich daran erinnern, dass es viel zu backen gibt, so dass es für mich auch noch reicht.

Ich hoffe, du kennst ein paar gute Bäcker*innen. Ich kann da leider nicht soviel dazu beitragen, koche lieber!

Ich hoffe, dass du nicht zuviel im Unterbewussten rumgräbst und glücklich und zufrieden im Hier und Jetzt lebst.
Das wünsche ich dir!

Liebe Grüße

bluemoon

Verfasst am: 11.02.2022, 21:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.02.2022, 20:34
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin "Labertasche" Mike,

hab' gerade Deinen Beitrag im Februar-Zug gelesen

Und außerdem bedanke ich mich noch sehr herzlich für Deinen Herbstbesuch und den versuchten Besuch dieser Tage - habe mich wirklich gefreut - irgendwie am meisten darüber, was ich so mit einem einzigen Satz "anrichten" konnte

Was sagt eigentlich Deine Frau inzwischen - sie weiß doch Deine Anstrengungen und Dein Durchhaltevermögen zu würdigen und geht hoffentlich nicht schulterzuckend darüber hinweg?
Eigentlich ist es ja vor allem für Dich selbst wichtig - aber die Unterstützung durch Anerkennung beim persönlichen Umfeld kann auch sehr wohltuend und somit ein weiterer Motivationsfaktor sein....

.... ich rauche ja nicht (mehr)
meint
de Nomade

Verfasst am: 07.02.2022, 09:42
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1159 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Moin Maik,

danke für dein nettes Feedback... Es war wirklich eine komplett neue Erfahrung und wenn ich jetzt manchmal noch ans Rauchen denke, denke ich besonders an diesen Vorfall. Irgendwas hat es mit mir gemacht.. Dieses "Zurückschauen" kenne ich von mir auch in anderen Bereichen, schon witzig, der Aufhörungsprozess zeigt einem wirklich viel von einem selbst..

Dir alles Gute, du bist auch schon so weit. Super

Und Recht hast: Nie wieder einen Zug!

Liebe Grüße
Biba