Wegen Wut 3 geraucht :(

Verfasst am: 04.02.2016, 20:24
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Nikii,

[quote="Nikii"]
Sogar mein Kollege sagt fang wieder an du bist unmöglich.
[/quote]

immer wieder berichten Aufhörer von solchen Reaktionen. Aber - bitte nicht. Wenn Dein Kollege sagen würde, spring aus dem Fenster, machst Du das dann auch? Machst Du nicht, richtig? Außerdem: kann denn Dein Kollege nachvollziehen, wie schwer so ein Rauchausstieg ist? Hat er es mal versucht, oder raucht er überhaupt? Vielleicht ist dies nicht der Fall und so kann er gar nicht nachvollziehen, was da in jemandem vorgeht. Kannst Du darüber vielleicht mit ihm mal reden? Ihm erklären, daß Du das gerne möchtest und vielleicht ein wenig Support dabei brauchen könntest? Vielleicht bittest Du auch um einen Vorschuß an Nachsicht, gibst dann und wann mal was aus (eine Aufhörerin berichtete mal, daß sie in ihrer Aufhörerzeit ein Glas Gummibärchen auf dem Schreibtisch gehabt hätte, daraus sich jeder bedienen durfte), vielleicht kommt Ihr ja dann auf einen Nenner. Was denkst Du, wäre das machbar?

Vielleicht mußt Du solche Unebenheiten erst bügeln, damit Du Deinen Plan in die Tat umsetzen kannst, ohne einen Zug aufzuhören. Daher verzeih Dir den Ausrutscher, ich kann es nur nochmal sagen. Setze Dich nicht unter Druck. Du findest Deinen Weg in die Rauchfreiheit. Irgendwann hast Du alle Stolperfallen dichtgemacht, dann gehst Du den direkten Weg.

Weiterhin alles Gute, viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 04.02.2016, 07:32
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Danke für die schnellen Antworten.

In der Arbeit is es schwer mit Zetteln aber eventuell zu Hause aber wenn ich ein Drang habe dann haltet mich kaum was auf - ich würde das nicht durchführen.

Ich seh beide male als Ausrutscher und möchte unbedingt ohne ein Zug aufhören! Sonst is es wieder schwer. Aber ich bin in dieser Phase extrem aggresiv oder aufgebracht.

Sogar mein Kollege sagt fang wieder an du bist unmöglich.

Verfasst am: 04.02.2016, 07:21
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Hallo Nikki,

ein Tag komplett geschafft ist doch ein guter Anfang.
Denk jetzt positiv, du schaffst es.
Wie wär's wenn du kleine Aufgaben wie Mull rausbringen, 10 kniebeugen, Ein Lied singen, einmal in den Keller gehen, eine Freundim anrufen...auf kleine Zettel schreibst umd in ein Glas gibst. Jedesmal, bevor du.eime Rauchst oder rauchen willst ziehst du erst einen Zettel und führst die Aufgabe sofort aus.und rauchst dann, du wirst dann wahrscheinlich das rauchen vergessen haben.

Liebe grüße und viel spass beim Zettel ziehen
Tina :-)

Verfasst am: 04.02.2016, 07:11
Christian1971
Christian1971
Dabei seit: 03. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3013 Tagen
Beiträge: 288 Beiträge

Hallo Nikii,

gib nicht auf. Auch ich habe einige Versuche hinter mir.
Die drei Zigis kannst Du meiner Meinung nach als "Ausrutscher" verbuchen.
Sieh es mal so, es war ein unplanmäßiger Halt auf dem Nichtrauchertripp, den der
klammheimlich organisiert hat.
Beim nächsten unplanmäßigen Halt gib dem
einen Ar..tritt und kauf Dir an der Haltestelle am Kiosk was Du willst nur keine Zigaretten.

Ich wünsch Dir weiterhing viel Kraft und Durchhaltevermögen

LG
Christian

Verfasst am: 04.02.2016, 06:49
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo,

Danke für die Ermunternden Worte!

Ich habe danach 1 Tag nicht geraucht aber am Dienstag Abend wieder 2 geraucht. Seither rauche ich nicht Gott sei Dank. Der Prozess wurde dadurch erschwert aber jetzt gehts wieder. Mein Partner hat es leider nur 2 Tage ausgehalten und raucht wieder.

Bin aus Österreich und denke das startpaket ist nur innerhalb Deutschland.

Was mir total geholfen hat war das E-bool Nie wieder einen einzigen Zug von Joel Spitzer - das habe ich im Forum gefunden und danke dieser Person die das zur Verfügung gestellt hat!! Weiß leider nicht mehr wers war.

ich kaue viele Kaugummis und esse viel Schokolade - hoffentlich nehm ich nicht zu bin an dem Tag wo ich rauchte vorher 1 stunde lang zu fuß gegangen - super stressabbau aber hab leider trotzdem geraucht. Ich muss eine Möglichkeit finden mit Stress umzugehen! Wenn ich wütend oder gestressz bin oder aufgeregt dann musste ich eine raauchen aber ich will nicht mehr...

Hab 1000 mal schin aufgehört und wieder begonnen ich will aber endgültig aufhören und stark bleiben!!!! Bitte daher um Unterstützung!!!

Dankeeee

Verfasst am: 01.02.2016, 20:07
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3619 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Nikii,

bei vielen gehören Ausrutscher zum Prozess des Rauchfrei-Werdens dazu. Manche geraten ab und zu mal ins Trudeln, das passiert, dann kannst Du aber nahtlos daran anknüpfen. Du hörst immer noch auf! Also geh den Weg jetzt weiter, steh wieder auf, klopf Dir den Staub von den Klamotten, und geh weiter.

Überdenke noch einmal die Situation, spür nach, wie Du Dich gefühlt hast, damit Du beim nächsten Mal erinnerst, wie Dir da zumute war, damit Du dann die Strategie anwenden kannst, die Andrea vorgeschlagen hat. Denn dann trifft Dich das Gefühl nicht überraschend, dann weißt Du schon: aha, das ist diese Gefühlslage, die mir gefährlich werden könnte. Und kannst direkt gegensteuern.

War es nach diesen drei Zigaretten vorbei? Hast nicht mehr weitergeraucht? Dann fängst Du meiner Meinung auch nicht bei Null an. Das war mal ein kurzer Halt auf dem Weg zur dauerhaften Rauchfreiheit, aus dem Du was lernen kannst, aber nicht der Ausstieg vom Ausstieg.

Sei nicht traurig, ärgere Dich nicht, mach Deinen Frieden mit dem Ausrutscher. Nimm ihn als Erfahrung mit, aber gräm Dich nicht, sowas passiert. Geh Deinen Weg jetzt weiter, guten Mutes und Willens. Dabei alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 01.02.2016, 15:10
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Liebe Nikii,

deine Frage beantwortest du dir am besten selbst. Was motiviert dich mehr: neu anzufangen oder die drei Zigaretten einfach als Ausrutscher anzusehen, die bei vielen dazu gehören?

Dass es vor dem Ausruscher/Rückfall schon einfacher war, glaube ich dir sofort. Aber gerade weil du so klar beschreibst, welche Gefühle dich belastet haben durch den Ärger mit deiner Familie, kannst du es als Vorfall sehen, als Lerngeschenk.

Bei Ärger und Streit helfen mir auch folgender Fragendreisatz:
Was stört mich jetzt wirklich?
Was will ich statt dessen?
Wie erreiche ich das?

Wie gehe ich in Zukunft mit Ärger um? Was kann ich tun, um mich wieder runter zu bringen, wenn ich auf 180 bin?
Mir persönlich hilft einfaches zählen (bis 10) und bewusstes Atmen. Hast du eigentlich den Entspannungsball aus dem Starterpaket? Der eignet sich auch gut zum Beruhigen.

Wie geht es dir mit meiner Antwort?

Schönen rauchfreien Tag wünsct dir mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 01.02.2016, 07:31
Nikii
Nikii
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3004 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Leute,

Nach 3 Tagen erfolgreich rauchfrei habe ich gestern Abend mit jemanden aus Familiy gestritten und glei 2 und später noch 1 geraucht!

Ich will nicht wieder anfangen - muss ich alles von Anfang beginnen oder war das nur ein Ausrutscher und bin nicht gleich mit 1x nikotinsüchtig. War alles um sonst? Habe Angst jetzt wieder zu beginnen. War alles schon einfacher nach 3 Tagen.

Hat jemand Erfahrung?