Wasserlilie will atmen

Verfasst am: 11.10.2016, 00:12
pepe22
pepe22
Dabei seit: 19. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2748 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Hello Wasserlilie,

du bist auch noch am Start wie ich sehe.
Oder soll ich vielleicht sogar sagen "am Ziel". ;)))

Alles klar bei dir?
Was machen die Kämpfe?
Wie gewinnst du sie weiterhin?
Geb doch mal nen paar Tips.

Ich würd gern mal was anders machen, als mir zu sagen "NUR NOCH HEUTE (alternativ: diese Minunte, Stunde) NICHT RAUCHEN". Damit hab ich es zwar 22 Tage geschafft, aber vielleicht gibt's ja was besseres. Die Tips aus dem Forum kenn ich ja, und leider hilft bisher eigentlich nur o.g. Satz (die Tips wie Atmen, Entspannen, etc. sind bei mir eher für den Zeitvertreib in Kombi mit dem Satz "NUR NOCH HEUTE", aber nicht dass sie den Suchtdruck direkt beseitigen würden.

Mich würd daher mal sehr interessieren, was du machst und was dir WIRKLICH hilft, so dass du es auch schon so lange jetzt geschafft hast. Wird ja nicht zufällig das gleiche sein wie bei mir.

Daher, würd mich sehr freuen von dir zu hören.

Liebe Grüße von pepe

Verfasst am: 08.10.2016, 10:39
Ohneziggis
Ohneziggis
Dabei seit: 25. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2853 Tagen
Beiträge: 90 Beiträge

Hallo Wasserlilie,

Gratuliere zu 3 Wochen!!! RAUCHFREIHEIT. Super Leistung. Mach weiter so und sei stolz auf Dich.



Liebe Grüße Gaby

Verfasst am: 08.10.2016, 09:34
Wasserlilie
Wasserlilie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Liebe Grüße ins Wochenende schicke ich allen!

Entschuldigt dass ich so gar nichts mehr von mir hören gelassen hab.
So viel um die Ohren....

Schon komisch wie die Zeit vergeht - und ich bin immer noch rauchfrei. Auch wenn der Nikotinen: immer noch regelmäßig anklopft. Aber seltener, manchmal richtig heftig und polternd, manchmal eher leise aus dem Hintergrund.

Dass ich aufgehört habe, hab ich irgendwie immer noch nicht so richtig realisiert. Ist mir immer noch fremd.

Hab häufig noch Probleme mit dem Atmen, bin zum Beispiel beim Vorlesen schnell außer Puste.

Was interessant ist, ist dass sich auch ein Kaffee-Entzug automatisch mit eingestellt hat. Kaffee und Kippe gehörten eng bei mir zusammen und jetzt trinke ich automatisch weniger Kaffee. An manchen Tagen auch gar keinen.

Ich vermisse ihn merkwürdigerweise gar nicht. Dafür freue ich mich auf die Tassen die ich trinke viel mehr und genieße meinen Kaffee wieder.

Nachteil ist, dass ich insgesamt zu wenig trinke. Hab immer schon Schwierigkeiten damit gehabt und jetzt muss ich noch mal mehr danach schauen.

Neue Teesorten haben im Regal Einzug gehalten aber leider noch nicht so regelmäßig ihren Weg in die Kanne gefunden.

Naja und seelisch so viel im Umbruch dass ich mich momentan echt einfach nur Überfordert fühle und all das positive das mit dem Rauchstopp zusammenhängt gar nicht wirklich wahrnehmen kann. Wäre schön wenn das irgendwann kommt....

Beste Grüße
Wasserlilie

Verfasst am: 29.09.2016, 20:21
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

Ein DUTZEND!!!!!!!!!!
Liebe Wasserlilie, hey, Du bist auf einem sauguten Weg, fühlt der sich heute auch wieder ein bisschen so an?! Meld Dich wenn Du magst!

Tanja

Verfasst am: 27.09.2016, 07:59
pc09042009
pc09042009
Dabei seit: 17. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1948 Tagen
Beiträge: 242 Beiträge

Ach Lilie,

nicht weinen...ich glaube, dass ist wirklich auch der Kopfstress der durch das Nichtrauchen ausgelöst wird. Du (wir alle) kämpfen ja täglich mit unserem eigenen Willen. Das zehrt schon sehr an den Nerven. Mach einen Schritt nach dem anderen. Wenn es um kleine, positive Veränderungen geht die Dir gut tun, solltest Du diese natürlich sofort umsetzen. Größere Projekte würde ich hinten anstellen. Ich drück Dir ganz fest die Daumen...

Greets

Chris

Verfasst am: 27.09.2016, 00:00
Wasserlilie
Wasserlilie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Warum gibt es hier eigentlich nur fröhliche oder wütende Smileys und keine die Traurigkeit ausdrücken?

Mir wäre grad danach...

Verfasst am: 26.09.2016, 23:56
Wasserlilie
Wasserlilie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Danke für Deine Zeilen Michaela,

[quote="FrauElla"]
Es klingt nach Umbruch, Veränderung und Neuanfang , für mich zumindest und so fühlt es sich auch an, oder ?
Bei mir war es so, und tatsächlich auch genau zu dem Zeitpunkt des Entzugs. Es hat mich zunächst verwirrt, manchmal hab ich mich nicht wieder erkannt, aber so ganz tief in mir drin fühlte ich : es ist gut so. Da kommt was zu Tage, was wir jahrelang weggeraucht haben, Gefühle und damit ve bündele Verhaltensmuster.[/quote]

Ja, scheint wohl ein Umbruch , Veränderung, Neuanfang(?) zu sein oder zu werden. Und ich kann gar nicht sagen wieviel Angst mir das derzeit macht. Wirklich viel Angst. Denn es wird nicht nur um so Dinge wie Ernährungsumstellung oder Sport o.ä. gehen. Es geht um sehr sehr grundlegenden Dinge.
Ich mag vieles an meinem Leben nicht wie es läuft, wie ich mich in den letzten Jahren verändert habe. Das bin nicht mehr ich. ( und natürlich gibt es auch Dinge die ich mag)
Wenn ich aber zulasse wieder mehr "Ich" zu sein und zu werden...- es ist problematisch für mich das überhaupt zu denken...

Hätte nicht gedacht was so ein Rauchstopp auslösen kann

Heute 10 Tage geschafft.

Beste Grüße
Wasserlilie

Verfasst am: 26.09.2016, 00:22
Wasserlilie
Wasserlilie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Ich bin müde, muss morgen früh raus und da ist doch so viel in meinem Kopf. Gewohnheitsmäßig läßt dann jetzt grad auch die Schmacht Grüßen.

Ich mache sehr viel in den letzten Tagen und ich habe etwas in mir wiedergefunden das ich lange verloren geglaubt habe. Ich habe einige Jahre mit vielen Dingen innerlich und auch äußerlich sehr angepasst gelebt. Bin da irgendwie so reingerutscht ohne es zu Beginn zu merken, und als ich es bemerkte, hatte ich lange Zeit keine Kraft das zu ändern.

Und jetzt kommt es zurück. Erschlägt mich fast. Ich kann zum Beispiel - wenn ich will und es angebracht ist - liebevoll sehr resolut sein. Das war u.a. weg. Es gab Zeiten da dachte ich meine ganze Erziehungskompetenz bei meinem zweiten Kind total verloren zu haben. (Logische Folge davon war, das sich vieles nicht in die Richtunge entwickelte die mir wichtig war)

Und jetzt (aber auch schon ein wenig vorher) merke ich so deutlich wie dermaßen ich die Schnauze voll davon habe.

Meine Familie hat es derzeit nicht so ganz leicht mit mir, weil ich klarer bin und klarere Ansagen machen und manches nicht mehr durchgehen lasse. Für mich ist das gut, weil etwas das in schieflage war sich gerade rückt. Und langfristig ist es auch für die Kinder gut, dass so ein Eiertanz, ein hü und Hot aufhört. Sondern dass ich greifbarer bin/werde.

Und doch fühle ich mich manchmal schlecht, weil ich nicht mehr so funktioniere wie man mich hier kennt.

Und irgendwie weis ich selbst noch nicht so recht was damit anzufangen, oder wohin das führen wird

Naja muss jetzt schlafen gehen. Geht mir nicht so gut heute. Und doch geht's mir auch gut.

LG
Wasserlilie

Verfasst am: 25.09.2016, 11:05
kumulus
kumulus
Dabei seit: 11. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3456 Tagen
Beiträge: 1714 Beiträge

So schön, das von Dir zu hören!
Die erste Zeit ist für viele eine Zeit des Selbstkennenlernens. Vom neuen Riechen bishin zu nie gekannten Gefühlen ist alles dabei.
Ganz schön spannend. Es ist schön immer wieder von Dir zu lesen.
Drück Dich!
Tanja

Verfasst am: 25.09.2016, 10:12
Wasserlilie
Wasserlilie
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2749 Tagen
Beiträge: 42 Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

Ja es klappt noch gut ohne die Zigaretten. Nach meinem 4. rauchfreien Tag musste ich mich erst mal irgendwie von dem echt heftigen Nikotinentzug erholen und tue dies noch.

Bin den dritten Tag in Folge Rad gefahren, habe Angst davor zuzunehmen, bin oft noch müde.

Und irgendwie kann ich noch gar nicht fassen dass ich das bis hierhin echt durchgezogen habe.
Die Schmacht-Attacken sind häufig zu Gast aber alles nicht so schlimm wenn ich das mit meinen ersten rauchfreien Tagen vergleiche.

Es verändert sich in vielerlei Hinsicht vieles. Und ich beobachte das und muss all das erst mal sortieren.

Ohne Euch hätte ich den Anfang sicher nicht geschafft.

Ganz Liebe Grüße
von
Wasserlilie