Was macht ihr gegen die Stimmungsschwankungen? :(

Verfasst am: 20.06.2015, 21:04
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Larissa,

nee, einfach ist das Aufhören ganz sicher nicht. Das kann einen schon ein bisschen erschrecken wenn man es nicht schon zum wiederholten Mal versucht. Das wissen wir alle hier. Und gerade deswegen wissen wir auch alle hier, was Du gerade leistest. Insbesondere in Anbetracht rauchender Freunde und Familie! Hut ab Larissa. Unter diesen Umständen schon eine Woche auf der Haben-Seite - ich habe keine Zweifel daran dass Du es schaffen kannst.

Deine Motivations-Strategie finde ich super. Es hilft, sich etwas zu suchen, wofür man unbedingt aufhören würde. Die Kinder, die eigene Gesundheit, die Finanzen... jeder Grund der hilft dranzubleiben ist gerechtfertigt! Deswegen find ich Dein Sparbuch eine tolle Idee. Auf dass es wachsen und gedeihen möge!!!

Was Deine Fitness angeht, so wirst Du bald Verbesserungen merken. Ich kenne diese Stiche in der Brust auch und die mangelnde Kondition. Und was soll ich Dir sagen... ich hab eine sehr sportbegabte Tochter, die mich immer zum Fußballspielen abkommandiert. Inzwischen kann ich wieder locker mithalten. Ich hab mich immer rausgeredet, dass das am Alter läge (aber diese Ausrede hast Du ja nicht) - aber denkste. Die dämliche Raucherei war schuld! Weil mein Alter ist ja nicht rückläufig, aber diese Beschwerden habe ich nicht mehr.

Sei froh dass Du dem Gift abschwörst. Und wenn Du mal wieder eine Stimmungsschwankung ausbrütest, dann nimm sie an und mach Dir klar, wofür Du sie in Kauf nimmst. Und sei stolz drauf.

Weiterhin viel Erfolg, lass von Dir hören. Viele Grüsse,

Miez

Verfasst am: 20.06.2015, 17:23
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Larissa,

du kannst stolz auf dich sein. 7 Tage ohne Qualm ist super.

Wie fühlst du dich heute?

Sind die Stimmungsschwankungen noch da?

Bestimmt wirst du bald besser Luft bekommen und fitter sein.

Merkst du schon, dass du besser riechen und schmecken kannst?

Tschakka, wir schaffen das!

Sandra

Verfasst am: 20.06.2015, 16:54
Barbabo
Barbabo
Dabei seit: 28. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3642 Tagen
Beiträge: 405 Beiträge

Larissa, bleib unbedingt dran und hör endgültig auf mit dem Quatsch. Und geniesse dein Leben in Freiheit :-)

Verfasst am: 20.06.2015, 16:21
LarissaImWunderland
LarissaImWunderland
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 06. 2015
Rauchfrei seit: 3239 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Also erstmal vielen Dank für die lieben Nachrichten und Tipps
Hier sind wirklich alle super lieb

Ich rauchte seit 6 Jahren und bin gerade mal 18 Jahre alt.
Habe schon mega Schwierigkeiten eine Treppe hoch zu gehen Oder generell Sport zu machen weil ich einfach nach ner kurzen Zeit nicht mehr richtig luft bekomme.
Andauernd habe ich ein stechen im Brustkorb und generell fühl ich mich nicht fit. Und ich bin erst 18!!!!
Das hat mir jedoch nie einen Grund gegeben das Rauchen aufzugeben.
Durch Zufall hab ich bei meiner Oma im Bücherregal das Buch von allen carr gefunden und es gelesen. Nach ein paar Seiten war ich mega motiviert aufzuhören. Das hat mich sofort überzeugt. Seit fast 7 Tagen habe ich jetzt keine geraucht. Und ich hab es mir ehrlich gesagt leichter vorgestellt. Meine Motivationen sind unter anderem mein Sparbuch wo ich jetzt jedes Monat die 160 Euro die ich mir erspare Raufbuche und der Urlaub den ich mir mit diesem Geld nächstes Jahr leisten kann. Und meine rauchende Familie und Freunde die mich beneiden weil ich es schon 1 Woche ohne geschafft habe.

Ich fühl mich freier, weil ich einfach mal Essen gehen kann ohne das man Schauen muss: darf ich da rauchen?

Ich hoffe ich halte durch.

Vielen Dank, euch nochmal

Verfasst am: 20.06.2015, 12:38
kruemlchen
kruemlchen
Dabei seit: 11. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3274 Tagen
Beiträge: 862 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen!

[color=orange]Alles Gute zu der ersten rauchfreien Woche![/color]
Du kannst stolz auf dich sein! Es werden sicherlich noch sehr viele weitere Wochen folgen ;)

Wegen den Stimmungsschwankungen kann ich dir leider nichts empfehlen Ich hatte das Problem zum Glück nicht.
Aber vielleicht hilft ja etwas Bewegung, wenn du schlecht drauf bist?

Verfasst am: 20.06.2015, 12:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4644 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Hallo Larissa,

in Ergänzung zu den anderen sehr guten Beiträgen: also für Stimmungsschwankungen bin ich - leider - auf Dauer Expertin geworden, weil ich sie so gut kenne. Im Entzug und auch so.

Das allererste hast du schon geschafft: du hast sie identifiziert und benannt . Und redest mit uns und Anderen darüber, da schließe ich mich Sarosch an, dass das sehr wichtig ist. Und du kannst dir sagen: auch das geht vorüber.

Weiterhin kannst du die Gedanken und Gefühle, die dir so zu schaffen machen, "einfach" vorbei ziehen lassen. Stell sie dir vor wie Wolken, die vorüber ziehen. Dieses Gedankenbild lässt sie nicht so stark werden.

Und schließlich: negative Gefühle kann man in angenehme Gefühle verwandeln, wenn man sinnenreiche schöne Aktivitäten ausübt. Wobei hier als Aktivität auch zählt: Auf der Wiese liegen und in die Wolken gucken und auf Alles achten, was man hört und sieht und riecht.

Oder man kann sich sportlich austoben.

Womit konntest du dich denn schon früher in deinem Leben beruhigen? Oder dich auch gute Gedanken bringen?

Deinen Freund kannst du ganz offiziell um einen Beziehungs-Überziehungskredit bitten und ihn zu einem festlichen Essen oder zu sonst was einladen, wenn du über den Berg bist!

Du bist jetzt eine Woche clean: was merkst du denn schon an Verbesserungen?

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 19.06.2015, 22:48
unqLaubLich
unqLaubLich
Dabei seit: 04. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3277 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Liebe Larissa

Erstmals herzliche Gratulation zu deinen ersten rauchfreien Tagen! Das schlimmste hast du bereits hinter mir!

Bezüglich der Stimmungsschwankungen kann ich dir folgendes berichten: Mir ging es genauso... etwa die ersten 10 Tage - danach habe ich mir selbst gesagt: "mist, warum lässt du dich eigentlich von der sucht so an der nase rumführen?!?!" Von diesem Moment an, als ich den Spiess ungedreht habe und nicht mehr die Sicht nich sondern ich die Sucht "kontrolliert" habe, gings bergauf!

Ich hoffe, du findest auch eine Taktik, diese Zeit zu überwinden! Du schaffst das!

LG Nadine

Verfasst am: 19.06.2015, 22:28
Christin2969
Christin2969
Dabei seit: 01. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3286 Tagen
Beiträge: 807 Beiträge

Hallo Larissa,

Glückwunsch zu deinen ersten rauchfreien Tagen. Da kannst du auch richtig stolz sein!
Was du da beschreibst habe ich fast genauso erlebt. Ich kann mich wirklich nur der Meinungen anschließen,
dass es von Tag zu Tag besser wird. Habe jedenfalls viel Musik gehört um
mich abzulenken, Schlaf- und Nerventee getrunken, Sport gemacht, shoppen gewesen, viel gelesen usw.
Magesium soll auch ganz gut sein für die Nerven

Mach einfach das was dir momentan gut tut. Du schaffst das!
Kannst dich ja mal bei mir durchlesen. Du findest dich bestimmt wieder mit deinen Empfindungen

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Verfasst am: 19.06.2015, 21:44
sarosch
sarosch
Dabei seit: 23. 05. 2015
Rauchfrei seit: 3260 Tagen
Beiträge: 272 Beiträge

Hallo Larissa, ich kenne die Heulattacken auch!
Das ist echt anstrengend und man wird echt ungerecht!

Als ich gemerkt habe, dass ich anders bin als sonst, habe ich darüber geredet. Meine Freunde hatten Verständnis und als ich es ausgesprochen hatte, dann wurde es auch schon besser.
Also nach ca 1 Woche waren die schlimmsten Stimmungsschwankungen überstanden.

Also Augen zu und durch, es wird wieder besser...

Liebe Grüße, Sandra

Verfasst am: 19.06.2015, 21:18
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3624 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Larissa,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss und der Umsetzung, der Sucht zu entsagen, und willkommen hier. Sechs Tage sind schon ein Grund, mal stolz zu sein!

So Stimmungsschwankungen hatte ich auch. Nicht so sehr in Richtung traurig zwar, mehr in Richtung explosiv, aber halt irgendwie auch nicht ganz ich selber.

Mir hat das Reden geholfen. Du hast, wie ich lese, einen Freund der Doch unterstützt? Das ist toll. Rede mit ihm, sag ihm wenn Du Dich traurig fühlst. Rede mit uns, wir alle hier wissen auch wovon Du redest, viele hier kennen die Gefühlsachterbahn. Auch das hat mir geholfen, hier zu schildern, wenn es mir mies ging (ehrlich gesagt hat mich das über eine schwierige Krise gebracht, ohne das wäre ich sicher wieder rückfällig geworden).

Du kannst Dir auch dieses Starterpaket hier bestellen. Ich hatte das zwar nicht, aber da muss ein witziger Abreisskalender und ein Stressball zum Knietschen drin sein , das könnte auch helfen bei so Stimmungsschwankungen. (Hat hier grad mal jemand einen Link zur Hand????)

Und gönn Dir was, sei gut zu Dir. Belohn Dich mit einem duftenden Schaumbad, einem Fruchtsaftcocktail, was Du magst. Das hebt auch ein wenig die Stimmung.

Du versuchst gerade Dir etwas zu entziehen, was Du Dir sicherlich über einen längeren Zeitraum angewöhnt hattest (magst Du uns vielleicht etwas mehr über Dich und Deine Raucherkarriere erzählen). Da ist es doch klar, dass Dein Körper und Deine Seele erstmal wenig begeistert reagieren. Auch wenn es schädlich war (das wissen Dein Körper und Deine Seele ja erstmal nicht). Aber Du bist im Recht aufzuhören und Du bist stark. Und Du wirst auch wieder Du selbst.

Alles Gute, und lass mal hören wie es so läuft. Gruß aus dem

Miezhaus