Was ist der Suchtfaktor beim Rauchen "Nikotin" oder "Aroma- bzw. Zusatzstoffe"???????

Verfasst am: 24.02.2016, 21:59
anit123
anit123
Dabei seit: 09. 12. 2015
Rauchfrei seit: 3025 Tagen
Beiträge: 537 Beiträge

Huhu Christiane,

Wie geht's dir? 21 Tage auf dem Zähler, dass machst du prima
Meld dich doch mal wieder.

Liebe Grüße Tina :

Verfasst am: 21.02.2016, 18:13
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Lieber, lieber Aki,

vielen tausend Dank für Deine tollen Tipps und Dein Verständnis für mich. Über Deine Tipps habe ich mich rießig gefreut und ich werde sie beherzigen.

Morgen werde ich als erstes mit meiner Kaffeetasse meinen ehemaligen Rauchplatz verlassen. Bin gespannt ob es klappt.

Ich habe ein wenig Angst vor der nächsten Woche. Mein Mann fährt beruflich nach Berlin und ich werde alleine sein. Bin einmal gespannt wie es mir ergeht. Ich muß auch die nächste Woche, da ich noch alten Urlaub habe, nicht arbeiten. Leider habe ich ja eine Kopfgrippe und kann mich im Augenblick auch sportlich nicht betätigen.

Ich werde Euch hier dann evtl. öfters auf die Nerven gehen.

Einen schönen Abend.

Ganz liebe Grüße Christiane

Verfasst am: 21.02.2016, 15:23
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo dagmar, du findest jeweils in den Rubriken "Alles zum Thema Ausstieg" Ich bereite mich vor".....ganz unten den Button "Neues Thema" Klicke nur hier drauf und schon kann es losgehen.

Vielleicht hilft Dir ja schon der folgende Link etwas: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/haeufige-fragen-zum-rauchstopp/

Viele Grüße
Andreas

Verfasst am: 21.02.2016, 15:14
dagmargerda
dagmargerda
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3087 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Mik,

wie kann ich denn einen eigenen thread aufmachen - finde hier nichts…..

Danke und Grüße
Dagmargerda

Verfasst am: 21.02.2016, 15:01
mikka
mikka
Dabei seit: 13. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3005 Tagen
Beiträge: 214 Beiträge

Hallo Dagmar,

Ich würde an deiner Stelle einen eigenen Tread machen. Hier sind viele die dir bestimmt mit Rat und tat zur Seite stehen.
Toll das du es nach all den Jahren geschafft hast. Denke gesundheitlich müsste es dir schon viel besser gehen.

Liebe Grüße
Mik

Verfasst am: 21.02.2016, 14:52
dagmargerda
dagmargerda
Dabei seit: 21. 02. 2016
Rauchfrei seit: 3087 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Ich bin die Neue hier und mein Name ist Dagmargerda, denn die Dagmar ist schon vergeben….

Ich habe mir am 07.11.2015 ein: "so jetzt reicht's aber" und "Nie Mehr Wieder" geschworen und seitdem nicht mehr geraucht . Allerdings habe ich die Hilfe von Pflaster und später dann auch Lutschtabletten in Anspruch genommen.
Ganz ab und zu überkommt es mich und trotz Hilfsmittel ist die Sucht groß.

Ich habe über 50 Jahre geraucht und war zum Schluss bei ca. 2 Päckchen/Tag

Nun geht es mir gut, allerdings habe ich ein klitzekleines Problem bekommen: ich habe Probleme mit dem Bauch. Auf dem Beipackzettel sind solche Probleme auch beschrieben, ich empfinde sie als extrem lästig.

Heute habe ich noch kein Pflaster genommen, aber 2 Lutschtabletten. Und ich möchte jetzt auch das Pflaster usw. reduzieren denn rein theoretisch könne daraus eine neue Sucht / Gewöhnung entstehen.

Und dann habe ich noch eine Frage an die Experten: wie sieht es mit der Regeneration der Lunge aus? Wie lange dauert es, bis man die erste Verbesserung verspürt?

Grüße und danke für die Antworten

Verfasst am: 21.02.2016, 13:29
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4785 Tagen
Beiträge: 1178 Beiträge

Hallo Christiane,
dann ist die Aussage angekommen, danke für Dein Verständnis. Der körperliche Entzug hast Du bereits hinter Dir, die Pflaster brauchst Du nicht mehr, sie sind dafür da um die körperlichen Entzugserscheinungen zu mildern und die sind nach wenigen Tagen weg. Ganz ohne Schmacht geht auch mit Pflastern nicht. Bin mir ziemlich sicher, wenn Du es schaffst die E-Zigarette ein paar wenige Tage wegzulassen hast Du gewonnen. Es ist nämlich so, dass die alltäglichen Gewohnheiten schnell abtrainiert sind, ich meine die nach dem Essen, gelungener Arbeit etc. Schwieriger wird es bei seltener Gelegenheiten zum Beispiel nach dem Arztbesuch, einem Streit mit dem Partner, aber auch da lernen wir dass wir die angeblichen Ausnahmesituationen auch ohne meistern.
Ich kam nach einem dreiviertel Jahr rauchfrei nachts um halb eins in eine Verkehrskontrolle und man erwischte mich mit letztendlich 1,14 Promille, stehe auch dazu ich weiß das soll man nicht. Ich war erstaunt dass ich zu keinem Zeitpunkt der Prozedur über Polizeikontrolle, Blutabnahme keinerlei verlangen hatte. Das war zu allem Übel eine schöne Erfahrung und eine Menge Kohle für den Strafzettel hatte ich auch schon eingespart.
Möchte nur Dir sagen es geht und ich habe 46 Jahre geraucht, leider.
LG
Piet

Verfasst am: 21.02.2016, 12:19
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Hallo Mik,

24 Tage, herzlichen Glückwunsch! Wie hast Du es denn so geschafft? Was hast Du in sehr grenzwertigen Situationen gemacht? Vielleicht warst Du auch nicht so der "große Raucher" das Du es eher schaffst aufzuhören als andere.

Jedenfalls wünsche ich Dir weiterhin alles gute und bleib rauchfrei!!!!!!

Liebe Grüße Christchen

Verfasst am: 21.02.2016, 12:13
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Lieber Aki,

danke auch für Deine Mail. Ich habe mich gefreut doch einiges an Antworten bekommen zu haben und ja auch Du hast recht mit dem verschieben.

Ja, ja, es ist noch viel zu tun. Drei Wochen kann man sehen wie man will, es kann schon sehr viel sein, aber für einem selbst steht man doch noch ziemlich in den Anfängen. Es gibt noch ziemlich schwere Zeiten so über den ganzen Tag verteilt.

Ich finde es schön hier Hilfestellungen und Unterstützung zu bekommen und hoffe es geht rauchfrei weiter.

Das E-Qualmen werde ich auch einstellen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Christiane

Verfasst am: 21.02.2016, 12:03
christchen
christchen
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 02. 2016
Rauchfrei seit: 2999 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Lieber Markus,

ja, ich habe verstanden und zwar alles. Vielen herzlichen Dank!!!!!!!

Ich weiß ja schon vieles, aber die Bestätigungen tuen doch noch einmal gut.

Ja, auch die E-Zigarette kann nicht die Lösung sein.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Christiane