Vorsicht vor Nornikotin!

Verfasst am: 17.10.2013, 21:43
qualmnix
qualmnix
Dabei seit: 13. 08. 2013
Rauchfrei seit: 3908 Tagen
Beiträge: 349 Beiträge

Hört hört!

Verfasst am: 17.10.2013, 21:06
carolinea
carolinea
Dabei seit: 14. 09. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 37 Beiträge

Das Thema "Nornikotin" ist ganz reizend.

Es gehört vielleicht in die Rubrik "Kontroverse", aber da der Titel nun mal "Vorsicht vor...." heisst, muss ich mal kurz meinem "Sprechreiz" nachkommen:

Das Thema ist unseriös. Die Quellen sind zweifelhaft. Die Studien widersprüchlich. Aber wenn die Vorstellung vom hinterhältigen Nornikotin beim Aufhören hilft, nun ja, dann hilft es halt und dann ist alles gut.

Aber als aufgeklärter Mensch kann ich nicht einfach jeden Mist glauben.

Auch diese ständige Vereinfachung - Dopamin! Endorphine! Alles weg ohne Nikotin! - ja, kruzifix, an jeder Sucht, ob Shoppen, Poppen, Daddeln oder Saufen, ist Dopamin und sind Endorphine beteiligt. Das liegt in der Natur der Sucht. Ob nun stoffgebunden oder stoffungebunden.

Nunja. Mir hat beim Aufhören nur die Vorstellung geholfen, dass es sich um selbst gemachte Zwänge handelt. Mindfuck. Einbildungen, diese aber lange und fleißig eingeübt. Sonst nix. Keine hinterhältige Droge, perfide Tricks der Tabakindustrie oder so. Sondern nur mein bequemer Hang zur Zwangsneurose, getarnt als kultiviertes Ritual.

Es gab keinen "Feind", den ich bekämpfen musste. Ich musste mich selbst austricksen und überlisten.

Aber gottseidank sind wir ja alle verschieden. Und wenns hilft, hilfts.

Verfasst am: 17.10.2013, 16:56
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Super Soni und Schlumpfinchen, das dieses Thema hier gebracht wird. Gerade in derZeit zwischen dem 60. und 150. Tag. ist die Gefahr eines Rückfalls sehr groß. Viele wiegen sich in Sicherheit und dann schlägt es voll zu. Mir hat es auch geholfen vorher zu wissen, was kommt. So war ich gewarnt. Vielen Dank.

Verfasst am: 17.10.2013, 16:45
Sonihexe
Sonihexe
Themenersteller/in
Dabei seit: 07. 10. 2013
Rauchfrei seit: 3897 Tagen
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo Miteinander!

Ich schreibe hier in diesem Forum, weil sich vor etlichen Tagen etwas ereignet hat, womit ich [u]niemals[/u] gerechnet hätte.

So um den Tag 52/53 meines Rauchfrei-Lebens, bin ich morgens aufgewacht und dachte mich trifft der Hammer!
faelle:

Ich hatte einen ultragroßen "Gehirnkoller"!

Jeder in meiner Umgebung ging mir total auf die Nerven und der Drang nach einer Zigarette war schlimmer denn je... (Ich glaub ich war ein richtiger Kotzbrocken)
Sowas hatte ich echt noch nie... so extrem schlechte Laune! Nicht einmal in den ersten Tagen und Wochen von meinen Rauchfrei-Tagen (diese hab ich eigentlich ganz gut gemeistert - ohne große Entzugserscheinungen).

Da war ich froh, dass alle im Hause Nichtraucher sind und ich trotz dem ganzen Stress die Angebotene Zigarette (nimm sie, damit du normal wirst..) ausgeschlagen habe.

In einem anderen Forum hieß es, dies sein Nornikotinmangel gewesen.
Da erschienen mir erst einmal [color=purple]?[/color] [color=orange]?[/color] ?[color=blue]?[/color]

Was ist denn das? Daher hab ich euch dies mal kopiert: (Danke an Schlumpfinchen )

Zitiert von:
Ich veröffentliche einfach nochmal einen Beitrag über die Entzugsphasen, den gabs hier schon, ich bring den einfach nochmal. War auf einer Seite der AOK veröffentlicht.

"Beim Entzug gibt es mehrere Phasen, die mehr oder weniger stark ausgeprägt sind.
Diese kommen aber immer in derselben Reihenfolge.

Das Hinterlistige an der Sucht ist, dass das Nikotin an Stellen im Gehirn andockt, die
für Endorphine (Glücksbotenstoffe) gedacht sind. Diese fanden während der Zeit als
Raucher keine Möglichkeit, an den Nervenenden anzudocken, weil ihr Platz bereits
besetzt war.

Der erste Entzug dauert etwa drei bis vier Tage, dann ist das Nikotin im Körper
abgebaut und die Rezeptoren im Gehirn verlangen keinen Nachschub mehr. Der Platz ist für die kleinen Glücklichmacher wieder frei.
Endorphin ist eine Wortkreuzung aus „endogenes Morphin“, = vom Körper selbst produziertes Opioid.
Es folgt eine Zwischenphase des Glücks, weil Erfolg und Stolz über die erste
überstandene Zeit für Hochstimmung sorgt. Trotzdem fehlt es immer noch an genug
Endorphinen, was dem werdenden Nichtraucher nach etwa 15 - 20 Tagen in traurige
Stimmung versetzt. Aber auch das ist nach ein paar Tagen vorbei.

Es folgt eine euphorische Phase, meist in den Tagen um die 30, auch diese dauert nur 3 - 4 Tage. Der werdende Nicht-Raucher fühlt sich stark und dem Nikotin überlegen.
Das ist eine Falle, also Vorsicht!!!
Nun vergeht oftmals eine lange Zeit. Wobei sich die eingeprägten Raucherrituale
immer noch stark bemerkbar machen.

Der letzte Schub kommt von der Zeitspanne her sehr unterschiedlich und liegt in
etwa zwischen 60 und 160 Tagen. (Bei mir war es der Tag 121)

Es kommt zu wieder zu Entzugserscheinungen, weil der Körper bemerkt, dass ihm
der Stoff Nornikotin fehlt, es fühlt sich ähnlich an wie der erste Entzug.
Dieser Stoff hat dieselben Eigenschaften wie Nikotin, aber eine längere Verweildauer
im Körper. Der Entzug dauert wieder einige Tage. Achtet mal darauf, wie oft um die
Tage 80-100 herum abgebrochen wird.
(Wissenschaftler haben diesen Stoff im Tabak entdeckt und herausgefunden, dass er
zu einem großen Teil für die verheerenden Folgen der Nikotinsucht verantwortlich
sein soll. Nornikotin führt zu schnellerer Alterung, kann Diabetes hervorrufen und
steht auch im Verdacht auf Zusammenhang mit der Entstehung von Alzheimer.)"Quelle BBC-Online

Das Ganze muss jetzt nicht wirklich des Pudels Kern sein, aber ich denke, den zeitlichen Ablauf des Entzugs beschreibt es ganz gut.


Seit ich das weiß - gehts mir besser und ich kann mich auf solche Situationen des Entzuges besser einstellen.
Viele die dran bleiben, sollten dies vielleicht auch wissen....

LG Soni