Vorbild sein / Kopf frei bekommen / Die sucht besiegen

Verfasst am: 04.07.2019, 17:10
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Philipp,

ich habe selbst mit dem Online- Ausstiegsprogramm keine Erfahrung, weiß aber von mehreren, die es genutzt haben, dass es gut ist! Ich habe mich selbst hier erst am 9. rauchfreien Tag angemeldet. Bis ich das dann alles gecheckt hatte hier, war es dafür zu spät..... Aber deshalb wieder zu rauchen, war irgendwie auch keine Option.

"Die Zigarette nach dem Essen/ mit Deinen Arbeitskollegen/ aus Langeweile...."
Such Dir doch dafür mal ein paar Alternativen. Was könntest Du stattdessen tun? Wie könntest Du Dich ablenken?
Sich neue Rituale zu schaffen ist die nachhaltigste und erfolgversprechende Methode. Vielleicht nach einem Essen einen schönen Espresso oder Kaffee genießen? Nur ein Beispiel.
Das Gehirn lernt tatsächlich so um und verknüpft irgendwann gewisse, typische Situationen nicht mehr mit dem Rauchen.
Irgendwann sind diese Momente dann ganz selbstverständlich rauchfrei.

LG, Silke

Verfasst am: 04.07.2019, 15:44
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Philipp,

das ist mal 'ne richtig gute Idee samt Einstellung und Durchführung

Ich hab's (bei anderen) hier die letzten Tage erst zweimal geschrieben - warum warten, aufschieben.... bläst uns allen nur die Sucht ins Hirn.... von wegen besser vorbereiten etc. - das kann alles parallel laufen - dazu muß man nicht rauchen.

Bei mir war's ähnlich - am 31.5.17 abends gedacht ach, die fünf Dinger rauchst du jetzt noch und dann ist Schluß.... Es wurden dann bloß vier, weil schon nach Mitternacht - die fünfte flog mitsamt der Schachtel in eine Ecke, wo ich die Wochen später rausgegrabbelt und entsorgt habe.

Am 2. Tag mittags hatte ich - nachdem bis dahin alles recht easy-peasy verlaufen war (manchmal hab ich schon gedacht - jetzt hättest du eine geraucht - aber das war's auch - hab' eben nicht) eine irre Schmachtattacke - bin auf dem Heimweg auf 'ne Tanke gefahren (Sprit brauchte ich nicht!), habe angehalten, ausgestiegen, das Auto abgeschlossen und auf halbem Weg zu dem Laden gedacht - nee, jetzt hast du schon anderthalb Tage nicht geraucht, die willst du jetzt auch nicht wegschmeißen - also umgedreht, wieder ins Auto gesetzt und nach Hause gefahren.
An dem Abend habe ich mich hier angemeldet.
Und ich hatte Glück - es ging easy-peasy weiter.
Den vierten Abend oder so bin ich in meine Stammraucherkneipe - und anderthalb Stunden sowie zwei halbe Liter Bier später wieder dort raus - ohne geraucht zu haben - war mein Test.... (eigentlich nicht zum Nachmachen empfohlen - will nur sagen - es geht....)
Jetzt muß ich im Prinzip nur noch achtsam sein und nicht überheblich werden - so nach dem Motto - na die eine oder der eine Zug - NEIN - NIEMALS MEHR!

Dir alles Gute für Deinen rauchfreien Weg - Nie wieder einen einzigen Zug ist alternativlos....

Es grüßt
de Nomade

P.S. Ich freu' mich immer über Fragen/Antworten in meinem Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst.

Verfasst am: 04.07.2019, 15:29
PhilippK
PhilippK
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1728 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-silke"]
Hallo Philipp,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem Vorhaben!

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Deine Motivation rauchfrei leben zu wollen, finde ich super. Eine richtig gute Sache, die Du hier für Dein Kind tun willst.
Wo siehst Du noch Herausforderungen für Dich?

Das Buch von Joel Spitzer habe ich auch gelesen, und ich habe es als enorm hilfreich empfunden. Habe regelmäßig bei Schmachtattacken darin gelesen, es hat mich immer quasi wieder eingenordet und in die Spur gebracht. Funktioniert so ein bisschen über sanfte Gehirnwäsche, aber das ist ja nicht verkehrt....
Und die aktive Teilnahme hier im Forum lenkt auch super ab, Hände und Kopf sind beschäftigt.....

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

[/quote]

Hallo Silke,

danke für die Willkommensgrüße und die vielen Tipps!
Ich habe mir das Starterpaket bereits bestellt und freue mich besonders auf den Kalender!

Das Online Ausstiegsprogramm habe ich mir noch incht genau angesehen, werde dies aber tun.
Hattest du denn damit Erfahrung gemacht?

Auch dir möchte ich für den Buchtip Danken!

Herausforderungen sehe ich eigentlich ständig... Die Zigarette nach dem Essen, die Zigarette mit meinem Arbeitskollegen (welcher direkt neber mir im Büro sitzt), die Zigaretten aus langeweile uvm.. Da ich diese Zigaretten aber kenne, erhoffe ich mir da schnell genug zu Schalten und die Situation souverän zu klären.

Viele Grüße,
Philipp

Verfasst am: 04.07.2019, 15:24
PhilippK
PhilippK
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1728 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

[quote="w.fisch"]
Moin Philipp,
hier ist der link für NWEEZ - es ist ganz anders als das von alan care, bersprochen

http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

die Idee aufzuhören, wenn die Schachtel leer ist, finde ich auch nicht verkehrt, dann wird der 10,te abends deine feuerprobe.
Viele Grüße
Ines
[/quote]

Moin Ines,

danke dir für den Tipp Ines und den Hinweis, dass dieses Buch ganz anders ist!
Ich werde es mir zur Brust nehmen.

Die Schachtel ist nun leer und von jetzt an soll Schluss sein.
Ich habe keine Lust mehr mich und meine Umgebung zu vergiften!!

Viele Grüße,
Philipp

Verfasst am: 04.07.2019, 14:48
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2218 Tagen
Beiträge: 2703 Beiträge

Hallo Philipp,

herzlich willkommen hier und Glückwunsch zu Deinem Vorhaben!

Hast Du Dich hier auf der Seite schon umgesehen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest Du viele Tipps und Informationen, die Dir den Rauchausstieg erleichtern können:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/aufhoeren-start/

Du kannst Dir das kostenlose Startpaket zusenden lassen. Es enthält eine Broschüre mit vielen Anregungen und Informationen, einen Knetball, scharfe Minzbonbons und einen Rauchfrei- Kalender. Findest Du hier:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/materialien/

Noch ein gutes Angebot ist Das Online-Ausstiegsprogramm. Hier kannst Du Dich darüber informieren und registrieren:

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/registrieren-fuer-das-ausstiegsprogramm/

Deine Motivation rauchfrei leben zu wollen, finde ich super. Eine richtig gute Sache, die Du hier für Dein Kind tun willst.
Wo siehst Du noch Herausforderungen für Dich?

Das Buch von Joel Spitzer habe ich auch gelesen, und ich habe es als enorm hilfreich empfunden. Habe regelmäßig bei Schmachtattacken darin gelesen, es hat mich immer quasi wieder eingenordet und in die Spur gebracht. Funktioniert so ein bisschen über sanfte Gehirnwäsche, aber das ist ja nicht verkehrt....
Und die aktive Teilnahme hier im Forum lenkt auch super ab, Hände und Kopf sind beschäftigt.....

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

LG, Silke

Verfasst am: 04.07.2019, 13:08
PhilippK
PhilippK
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1728 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo HanLau,

ich bereite mich Mental vor indem ich mir täglich sagen, dass ich es nicht brauche und wie Sinnlos es ist.
Ich versuche Situationen in denen ich üblicherweise rauche ohne es bewusst zu machen, zu erkennen.

Ich weiß nicht ob ich Tipps brauche aber gerne immer her damit. Eigentlich sollte es ja mit einfach nicht rauchen schon getan sein :-).

Warum der 11.07.2019?
Weil ich am 10.07.2019 Abends verabredet bin und mir dachte, dass ich da eh rauchen werde.
Aber um erhlich zu sein denk ich mir mittlerweile, ich lass es einfach sein sobald die Schachtel leer ist.

Wie sieht das ganze denn bei dir aus? Wie alt sind den deine Mädels?

Viele Grüße,
Philipp

P.S. Ich glaube fest an uns !!!

Verfasst am: 04.07.2019, 12:12
PhilippK
PhilippK
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1728 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo Ines,

danke für deine herzliche Begrüßung und die Glückwünsche!
Ich hatte mal das Buch Endlich Nicht Raucher ,von Allen Carre, gelesen.
Das Hatte mir leider nicht viel geholfen.
Und ja du hast vollkommen recht. Würde gerne meine Tochter in die Arme nehmen ohne vorher ein Putzritual durchführen zu müssen.

Ich suche mal das Startpaket samt Kalender und bestelle es mir gleich.
Vielleicht hilft es ja bei der tägliche Motivation.

Viele Grüße,
Philipp

Verfasst am: 04.07.2019, 09:52
PhilippK
PhilippK
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1728 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin der Philipp 30 Jahre jung und seit ca. 15 Jahren Raucher .
Ich habe in meiner Karriere als laufender Kamin bereits 2 mal für längere Zeit aufgehört .
Einmal für 1 Jahr und das zweite mal sogar 1 1/2 Jahre. Leider bin ich jedesmal rückfällig geworden.

Wieso ich Rückfällig geworden bin? Ganz klar Selbstüberschätzung! Das typische: Ach die eine jetzt zum Bier oder mit den Kollegen wird mich ja nicht sofort wieder abhängig machen . Ich bin ja jetzt schon so lange ohne Kippen ausgekommen... Das kennt, glaube ich, so gut wie jeder von euch.
Das letzte mal clean war vor ca. 3 Jahren, dass heißt ich verpeste mich und meine Umgebung seid ca. 3 Jahren wieder mit dem Qualm.

Ich bin einer von denen die täglich daran Denken aufhören zu wollen und trotzdem jedesmal zur Zigarette greifen, ohne jeden Gedanken. Ich habe letztes Jahr auch einen Nicht-Raucher-Kurs besucht. Wie man sieht ohne Erfolg.

Nun fängt jedoch ein neuer Lebensabschnitt für mich und meine Frau an, da wir Ende August eine Tochter erwarten .

Jetzt bin ich natürlich hoch motiviert mit der Qualmerei aufzuhören. Ich möchte ja nicht einer der typischen Väter sein die predigen wie schlecht rauchen ist und dabei am besten noch selbst eine Zigarette im Mund haben . Es ist aber nicht nur das ich Vater werde, es gibt noch Tausend andere Gründe (Die jeder von uns nur zu gut kennt) wie Gesundheit, Geldbeutel, Sport uvm..

Die ersten Schritte habe ich getan und mich hier bei Rauchfrei angemeldet, mein Startdatum ausgewählt (11.07.2019) und mein engeres Umfeld informiert. Eigentlich sollte ich es schaffen, da ich eine super Umgebung dafür habe. Meine Frau raucht nicht und bei der Arbeit habe ich nur einen Kollegen, welcher raucht. Trotzdem fällt es mir schwer und vom Gefühl her sogar schwerer wie zuvor.

Naja ich schaue nach vorne und peile den 11.07.2019 an. Mein erster Rauchfreier Tag.
Ich freue mich besonders auf den Austausch mit euch, auf tolle Tipps, Motivation und Gleichgesinnte.
Teilt mir gerne eure Geschichten und Erfahrungen mit und lasst mir doch ein Feedback da.

Dieses mal klappt es... für immer!!

Viele Grüße,
Philipp