vom Rauchen über's Dampfen zum Atmen :-)

Verfasst am: 26.01.2023, 18:09
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 1944 Beiträge

....so soll es sein.....

Verfasst am: 26.01.2023, 17:36
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Update:
Bei mir hat sich jetzt was getan, ich höre sofort auf, also auch mit dem Dampfen. Ich habe einfach keinen Bock mehr und mit dem Plan, den ich hatte, hätte es sich noch gefühlt ewig hingezogen. Ich will den Scheiß nicht mehr! Deshalb bin ich ab sofort Nichtraucher und Nichtdampfer. Habe extra nochmal geraucht heute, auch wenn das blöd klingt, aber das Rauchen ist das, was mich in die Sucht getrieben hat und das Dampfen sollte das Rauchen ja nur ersetzen. Deshalb habe ich ein letztes Mal geraucht, um mit dem Ur-Übel ein für alle mal Schluss zu machen. Mir war danach kurz kotzübel. Ab morgen bin ich frei und dann werde ich mein Wohnzimmer im Bereich "Ich habe aufgehört" einrichten. Ich freue mich :-)
Ach, wieso morgen, das Wohnzimmer lege ich heute an :-)

Verfasst am: 25.01.2023, 20:08
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Elli,
Ich schreibe dir privat, weil ich gerade nicht durchblicke, ob dein WZ wieder geht.

Ich bkn nicht die einzige mit dem Strohhalm. In der Öffentlichkeit hab ich es tatsächlich mit 5 Minuten konzentriertem Atmen ohbe Strohhalm durchgezogen, weil na ja der Strohhalm... Mhhh.
Heute sehe ich das anders und hätte damit keine Probleme mehr. Weißt du wie bescheuert es aussieht, wenn man da mit Zugarette oder in Wolken Damof gehüllt irgendwo, wenn es geht noch zitternd in der Kälte steht und vor sich hinstinkt? Ja, tstsächlich, auch e-Zigaretten stinken, wenn man nicht mehr raucht. Ein ehemals Raucher nimmt die Gerüche dahingehend meist intensiver war, als jemand der nie geraucht hst.
Da ist ein Strohhalm auf jeden Fall nicht so lächerich, weil man damit ja ein gesundheitserhaltendes Ziel verfolgt.
Und wie gesägt, es wird ganz schnell weniger, wenn da kein Nikotinnachschub mehr kommt.
Halt mich bitte auf dem Laufenden, wie dein Weg in die Rauchfreiheit voran geht.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 25.01.2023, 17:12
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 454 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Ich hab einen Fehler gemacht, ich habe zwei der Doppelaccounts gelöscht, das war wohl der falsche, nun ist alles weg! Ich schreibe mal die Moderation an, ob das wiederhergestellt werden kann.

Verfasst am: 24.01.2023, 19:11
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.01.2023, 19:05
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.01.2023, 19:05
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 849 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Elena,

Viele Wege führen zur Rauchfreiheit und ein jeder von uns muss den am gangbarsten für sich suchen.
Es ist schön, dass du uns an deinem außergewöhnlichen Weg teilhaben lässt. Natürlich ist es von Vorteil , sich selbst achtsamer zu begegnen, dann fällt die Automatik aus.
Deine Posts sind interessant und spannend zu lesen.
Dampfst du weiterhin mit Nikotin? Gerade das ist ja der abhängigmachende Suchtfaktor. Ich habe anfangs Strohhalm "geraucht" nach Stoppuhr 5 Min. (eine Zigarettenlänge). Viele sagen, das ändere ja das Verhalten nicht.
Das Strohhalmrauchen wohl nicht, aber nach einigen Wochen, als mein Körper merkte, da kommt ja kein Nikotin mehr war da noch ganz selten das Bedürfnis auf ganz wenige Ausnahmen gesunken, den zu benutzen und geriet einfach ohne Aufhebens in Vergessenheit.
Du siehst, ich habe mein Verhalten eigentlich nur hingehend des Beschaffens von Zigaretten und dem Entsagen des Suchtstoffs Nikotin geändert.
Seit ungefähr 200. Tag war dann Körper und Geist wieder in Balance. Und das nach 50 Jahren Rauchen.
Ich glaube, wir können es drehen und wenden wie wir wollen, Nichtraucher rauchen halt nicht.
Der einzige Weg der in große Nähe dahin führt, ist halt der Verzicht und Geduld mit sich selbst haben.
Nicht jeder Entzug hat ein Abstinenzsyndrom mit sämtlichen Symptomen. Was für einen selbst zutrifft, kann man nur beim Machen herausfinden. Ein Datum festzulegen, wird in allen von mir bisher gelesener Literatur und auch bei allen Rauchfrei Apps empfohlen.
Ich denke, das ist deshalb so, damit es ein erreichbares Ziel bleibt. Das kann man auch auf andere Ziele des Lebens übertragen. In welcher Zeit will ich was erreichen. Gerade im Sport ist ein zielgerichtetes Training Motivation.

Die Erde wäre immer noch eine Scheibe, würden mutige Menschen nicht die ausgetreten Trampelpfade verlassen.

Ich wünsche dir Erfolg auf deinem Weg und sende dir liebe Grüße

Monika

Verfasst am: 24.01.2023, 18:59
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 490 Tagen
Beiträge: 1944 Beiträge

Tja, so machen das die meisten, damit diejenigen, die angeschrieben werden auch sehen, dass es eine Nachricht gibt. Dein Wohnzimmer kannst du ja "abonnieren ", du bekommst dann eine Mail, wenn neue Nachrichten kommen.
Wir können es ja so handhaben, dass fortlaufende Gespräche im selben Wohnzimmer stattfinden und neue im Wohnzimmer des anderen starten.....und der Rest ergibt sich schon!

Verfasst am: 24.01.2023, 18:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2246 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Elli,

na prima! Du hast Deine eigenes Stübchen eröffnet! Das freut mich.
(Aber Du kannst natürlich trotzdem "zweigleisig" fahren, also auch der Januar-Zug steht Dir offen, klar oder ?)

Das "Vorrauchen", das Du beschrieben hast, kenne ich auch noch. Zigaretten an, bis der Hals kratzt und brennt. Wie verrückt ist die Sucht? Lange habe ich das verdrängt, als "ganz normal" abgetan und weiter geraucht..... Normal ist aber nur das Nichtrauchen. Gut. Für diese Erkenntnis hab` ich mehr als 22 Jahre gebraucht, aber jetzt isse`da !

Und genau das wünsche ich Dir auch wieder! Du warst ja lange Zeit zwischendurch rauchfrei, da zolle ich Dir Respekt!
Und ebenso wünsche ich Dir von Herzen, dass Deine Strategie aufgeht. Du hast Dir viele Gedanken gemacht.
Und hast hier auch schon zigmal gelesen, dass wir natürlich keine E-Zigaretten empfehlen können und werden. Da steh` ich auch selbst ganz privat voll dahinter. Aber-niemand braucht hier meinen Zeigefinger in der Luft
Und deshalb freue ich mich einfach für Dich, wenn Du Deinen Rauchstopp nach Deiner Vorbereitung auch durchziehen kannst!

Heute Abend findet übrigens auch unser Chat statt, hast Du sicher gelesen. Du bist herzlich willkommen! Vollkommen egal, ob Du schon rauchfrei bist oder nicht. Der Wille, es werden zu wollen ist Dein Ticket .

Halte uns auf dem Laufenden! Freue mich, wieder von Dir zu hören.

Wenn Du Fragen hast-fragen!

Herzliche Grüße, Silke

Verfasst am: 24.01.2023, 18:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin