Veronikas Wohnzimmer

Verfasst am: 29.10.2022, 15:13
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Veronika,

habe in dem Thread "Heute rauche ich nicht, weil..." folgende Antwort von Dir gelesen:

... heute leider nur, weil ich keinen Tabak da habe. Darüber bin ich aber froh.


und die Antwort finde ich toll, nicht nur weil sie ehrlich ist. Jeder Grund, aus dem Du nicht rauchst, ist legitim, Hauptsache er leistet dies für Dich. Und die "Hardware" zum Rauchen nicht da zu haben, ist sogar ein sehr guter, sicherer, hilfreicher Grund - denn ja, ich kenne das noch von mir selbst, gerade zu Beginn der Rauchfreikarriere sieht man manchmal keinen anderen Grund, nicht zu rauchen, als gerade keine Zigaretten in der Nähe zu haben. Damit ist es der beste Grund von allen.

Großartig ist aber, daß Du froh darüber warst! Zeigt es doch Deinen ureigenen Wunsch, nicht mehr zu rauchen. Und dieser Wunsch wird Dich weit bringen.

Diese wunderbaren Erfahrungen, die Du gerade machst, deutest Du auch völlig richtig: Jawohl, es ist möglich und ja, Bereiche die früher ohne Zigarette undenkbar gewesen wären, sind unvernebelt immer noch da und wunderschön - nur mit dem Unterschied, daß Du sie jetzt mehr genießen kannst, weil - und auch da trügt Dich Dein Empfinden nicht - Du sie jetzt selbstbestimmt genießen kannst, ohne daß Dir jemand (will heißen, die Sucht) vorschreibt, wann Du den Genuß zu unterbrechen und durch einen absolut fragwürdigen zu ersetzen hast! Jawohl, es ist Dein Leben - nur daß Du es jetzt zu Deinen Bedingungen führst! Dafür ganz große Anerkennung, Du machst das großartig.

Bewahre Dir diesen Stolz (der übrigens völlig gerechtfertigt ist!) und dieses frohe Gefühl darüber gut auf und hole es wieder hervor, solltest Du Dich doch noch einmal in einer anstrengenden Situation wiederfinden (was übrigens nicht zwingend auftreten muß). Dann erinnere Dich an Deine Selbstbestimmung und daran, daß sich das sehr gut angefühlt hat. Und dann frage Dich, ob Du dieses Gefühl wieder erleben möchtest. Sicherlich wird die Antwort ja lauten und Du vom Griff zur Zigarette absehen.

Veronika ich fand Deinen letzten Post so schön und optimistisch, bewahr Dir das, dann wird es schon mit der Rauchfreiheit. Du machst das wirklich gut! Ich wünsche Dir weiterhin so guten Mut und so viel Power und Erkenntnisse. Hab ein schönes Wochenende, viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 27.10.2022, 18:54
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.10.2022, 06:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 27.10.2022, 00:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 26.10.2022, 07:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Veronika,
ich gratuliere zu 9 Tagen die du ohne Zigaretten überlebt hast
Der Entwöhnungskurs ist für dich wohl nicht ganz das Richtige aber du hast ja noch andere Unterstützung. Die Nikotin-Lutschtabletten haben sich bislang bewährt. Ich glaube auch, dass deren Reduzierung richtig ist, aber auch dass du es damit nicht so eilig haben musst.
Unter dem Post von z.B. frido (Herta) steht in blauer Schrift " Zitieren Melden Profil Private Nachricht" Klickt man da auf Profil bekommt man einige Angaben zu frido.
Unter "Die letzten Themen" sind ihre Wohnzimmer gelistet auf die anklicken kann um da hin zu kommen.
Unter "Beiträge" kommt man zu einer Übersicht wo frido gepostet hat.
Wenn jemand kein Wohnzimmer angelegt hat, kann man schauen, ob er in einem Monatszug aktiv ist und ihm ggf. dort etwas schreiben.
Dann gibt es noch die Private Nachricht (unter dem Post anklicken). Die angeschriebene Person bekommt E-Mailnachricht, dass eine PN im Postfach angekommen ist. Solche Nachrichten sind vertraulich.
Dazu, wie man Jubiläen nicht verpasst, kenne ich keine technische Hilfe hier im Forum.
Ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Tag.
Viele Grüße

Verfasst am: 26.10.2022, 07:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.10.2022, 20:09
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 24.10.2022, 10:08
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2242 Tagen
Beiträge: 2712 Beiträge

Hallo Veronika,
schon ist eine Woche um. Meinen Glückwunsch. Du hast durchgehalten, obwohl es nicht einfach war. Gedanken kommen und gehen. Sicher wirst du auch ohne Zigaretten wieder unbeschwert und fröhlich sein können. Einen anderen Gedanken, den ich hatte und den ich immer noch für richtig halte ist der, dass wenn man erst mal ernsthaft aufhören wollte, man nicht mehr unbeschwert weiterrauchen kann. Ein gewisser Selbstvorwurf wird bleiben.
Wenn du dich später etwas gefestigt fühlst, kannst du das Nikotin ausschleichen (Dosis nach und nach reduzieren). Aber erst mal musst du dich weiter an das Nichtmehrrauchen gewöhnen. Die Sicherheit kommt mit dem Durchstehen vieler Situationen, in denen du immer rauchtest. Das dauert eben seine Zeit bei den einen länger, bei anderen kürzer. Und lasse dich nicht verunsichern, wenn wieder schlechtere Tage kommen. Das ist normal und geht vorüber. Ich wünsche dir einen interessanten Tag.
Viele Grüße

Verfasst am: 24.10.2022, 06:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.10.2022, 17:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin