... unverbesserlich

Verfasst am: 12.02.2017, 12:55
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hey du, S-express,

heute hast du deine erste Zweistellige Rauchfrei-Tage-Zahl erreicht, meinen Glückwunsch!

Also schließe ich daraus, dass du bisher erfolgreich allen Stolpersteinen aus dem Weg gegangen bist. Wie schaffst du das nur?

Viel Erfolg weiterhin wünscht dir Andrea

Verfasst am: 08.02.2017, 13:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4638 Tagen
Beiträge: 8121 Beiträge

Hallo S-express,

toll, dass du wieder dabei bist und eine ganze Woche ist ein großer Erfolg. Glückwunsch!

Welche Stolpersteine bzw. - Situationen warens denn bei dir? Unachtsamkeit bis Leichtsinn? Schwache Momente bei Stress? Verführungssituationen? Wenn du deine verhängnisvollen Momente durchleuchtest, kannst du dir Alternativen überlegen....

Magst mal hier lesen? http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Ich drücke dir die Daumen!

Bis hoffentlich bald
Andrea

Verfasst am: 04.11.2016, 07:46
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Guten Morgen Dirk, darf man fragen wie Dir momentan so geht? Über drei Wochen stehen auf Deiner Uhr.

Schreib uns doch mal Deine Erfahrungen. Wäre toll mal wieder von Dir zu hören.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 11.10.2016, 09:54
Pepelina
Pepelina
Dabei seit: 23. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2795 Tagen
Beiträge: 338 Beiträge

Hallo Dirk,

wünsch dir heute einen armen ersten [color=green]rauchfreien[/color] Tag



LG Daniela

Verfasst am: 10.10.2016, 22:12
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3618 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Dirk,

und herzlich willkommen in der Gemeinschaft der Aufhörwilligen! Ich freu mich, daß Du dabei bist.

Ich mußte gerade schmunzeln, denn der von Dir beschriebene Umstand

[quote="S-Express"]
Auf den Bildern von Familienfeiern aus meiner Kindheit gehörten Zigarette, Zigarre oder Pfeife zum Standardmotiv.
[/quote]

ist mir selbst vor nicht allzulanger Zeit klar geworden. Selber nur unwesentlich jünger als Du, erinnere ich mich auch noch an Nebelschwaden, die spätestens ab 17 Uhr nachmittags durch das elterliche Wohnzimmer waberten. Damals gab es das Wort Passivrauchen noch gar nicht.

Doch sind wir unverbesserlich? Offensichtlich sind die Nachteile dieser hinterlistigen Sucht ja bei uns angekommen und wir versuchen nun, uns von ihr zu befreien. Ich denke daher mal schon, daß wir es geschafft haben, umzudenken. Nun geht´s mit Volldampf an die Umsetzung unserer neuen Überzeugung.

Hast Du für Deinen morgigen Rauchstopp ein paar Alternativen zur Zigarette ersonnen? Hilfreich können zum Beispiel Ersatzhandlungen wie ein großes Glas Wasser, schlückchenweise getrunken sein (es wird sowieso empfohlen, im Entzug genug zu trinken, da es die Entgiftung beschleunigt und Kreislauf und Verdauung unterstützt), oder der Verzehr von Rohkost, scharfen Bonbons (scharfer Geschmack dämpft Schmacht auch!), das Kauen von Kaugummi oder das "Rauchen" von Luft durch einen auf Zigarettenlänge gekürzten Trinkhalm.

Auch hilfreich ist es, Situationen, in denen man früher stets gewohnheitsmäßig geraucht hat, abzuändern. Welche Situationen sind, waren es für Dich? Wenn es zum Beispiel zum Kaffee war, dann trinke einen Tee. Oder iß einen Keks zum Kaffee. Im Auto? Halte dort scharfe Bonbons vor. Nach dem Essen? Putze Deine Zähne (der Zahncreme-Geschmack kann auch Rauchlust killen). Entkoppele diese Situationen in Deinem Kopf vom Rauchen.

Es gibt ein kostenfreies Rauchfrei-Startset zu bestellen, sieh es Dir doch einmal hier an:

http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/

Die Broschüre bietet Dir hilfreiche Infos und Tipps an, und der Relaxball kann sich als nützlich sowie der Kalender als motivierend erweisen. Vielleicht wäre das ja auch noch was für Dich.

Und in jedem Fall, komm jederzeit her, wenn Du Unterstützung oder einfach Austausch wünschst. Bei Fragen sowieso. Diese Reise machen ganz viele mit Dir, das macht es leichter als allein.

Für Deinen morgigen ersten Rauchfrei-Tag wünsche ich Dir alles Gute! Laß von Dir hören, wie es so läuft, wenn Du Zeit und Lust hast. Toi toi toi!

Lydia

Verfasst am: 10.10.2016, 16:26
frösi84
frösi84
Dabei seit: 10. 10. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Oh ja...ich habe mich gerade erst hier angemeldet. Nachdem ich unzählige mal mehr mal weniger motivierte Versuche hinter mir habe, mit dem rAuchen aufzuhören.
Ich bin 46 und mache verhältnismäßig viel Sport (2x pro Woche Kampfsport, Laufen und ich fahre, soweit es das Wetter zulässt, eine Stunde pro Weg mit dem Rad zur Arbeit).
Meine größte Angst ist, dass mit dem Rauchstopp vermutlich eine Gewichtszunahme verbunden sein wird.
Ich bin jetzt schon oberhalb meines Wohlfühlgewichts und würde lieber 5-7 kg ab-als weiter zunehmen.
Ich esse auch nicht besonders ungesund, wahrscheinlich nur im Ganzen zu viel bzw. zu unregelmäßig.
Wenn ich neben dem Rauchen auch noch aufs Essen verzichten soll, krieg ich wirklich schlechte Laune.
Aber (noch) mehr Bewegung artet dann irgendwie auch in Stress aus.
Hat hier vielleicht jemand Tipps, die mir die Sorgen zu diesem Thema irgendwie nehmen können?

Verfasst am: 10.10.2016, 16:18
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin