... und das kriegt jeder von Euch hin!

Verfasst am: 08.11.2016, 21:41
sita-karin
sita-karin
Dabei seit: 06. 11. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Danke Brigitte, das hilft sehr weiter.

Nun habe ich für morgen noch 2 Zigaretten und dann soll es gaaanz ernst werden .
Komisch, wenn ich hier bei euch bin, habe ich Motivation: Ja, ich kann das.

Ich bin gespannt, wie es mit mir weitergeht.

Ich finde es toll, was ihr macht und wie ihr und alle Benutzer dazu beitragt, dass ich es schaffen kann aufhören zu rauchen.



Herzlichen Gruß sita-karin

Verfasst am: 06.11.2016, 16:42
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Liebe Sita-Karin,

herzlichen Dank für Deinen Post, mit dem Du bestimmt auch einigen anderen Mitkämpfern aus der Seele gesprochen hast.
Bei mir waren es bis vor gut dreieinhalb Jahren 40+ Jahre mit 40+ Zigaretten pro Tag. Ein Leben ohne meinen "ständigen Begleiter" war unvorstellbar. Ein Umdenken setzte erst ein, als auch der Würfelhusten mein ständiger Begleiter wurde. Und einen Harem kann ich nicht brauchen.

Für mich war der Gedanke, in Zukunft auf etwas, was jahrzehntelang zu meinem Alltag gehörte, verzichten zu müssen, am schwersten. Weshalb ich auch wider besseren Wissens nicht schon früher die Konsequenz gezogen habe.
Bis ich dieses Negativ-Denken endlich abstellen konnte.

Sobald Du alles, was Du denkst, positiv formulierst, wird der entscheidende Schritt viel leichter:

- Ich freue mich darauf, wieder intensiv riechen und schmecken können.
- Ich freue mich darauf, wieder tief durchatmen und ohne Schnaufen Treppen steigen können.
- Ich freue mich darauf, wieder ohne Hustenanfall lauthals loslachen zu können.
- usw., usf. (Bitte persönliche Motive ergänzen.)

Für mich war der Kernpunkt des Einstiegs in den Ausstieg einfach nur die Frage, ob ich in Zukunft auf etwas verzichten muss. Oder nicht eher etwas wirklich Wichtiges gewinnen kann. Ich wollte das Wichtige gewinnen, also ist es mir auch gelungen, bei jedem Nikotinkoller mit "Nö, im Moment nicht!" zu kontern. Und das ist inzwischen völlig überflüssig, denn beim Schnuppern von Zigarettenrauch denke ich heute nur noch grübelnd daran, dass es mir unmöglich vorkam, ohne diese Stinkerchen zu leben?!?
Oder anders: Manche müssen ziemlich alt werden, um zu verstehen, dass das Leben unter Nutzung aller unbetäubten Sinne entschieden mehr Spaß macht. Ich gehöre dazu.

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald, Brigitte

Verfasst am: 06.11.2016, 15:46
sita-karin
sita-karin
Dabei seit: 06. 11. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Liebe Brigitte,
ich bin neu hier und möchte von meiner Vorbereitungszeit zum aufhören berichten. Auch freue ich mich über diese Möglichkeit nicht alleine vor dieser "großen" Aufgabe zu stehen. Ich habe gestern einiges gelesen und bin guten Mutes.
Ich rauche seit 56 Jahren,bin mit 16 Jahren angefangen. Auf eine Schachtel kam ich glaube ich nie. Versuche aufzuhören gab es, aber keinen Tag geschafft. Ich habe mich so pö a pö auf 6 Zigaretten die letzten Jahre geeicht.
Nun gab es einen Anlass um wirklich ernst zu machen mit rauchen aufhören.

Der Anlass waren die Schockbilder, das geht mir total zuwider. Also, genug Energie um aufzuhören?
Diesmal ging ich mental ran, z.B. "mein Gehirn wird wieder mir gehören, kein Angriff von außen auf meine Rezeptoren im Hirn." Ich habe noch Zigaretten, die ohne Schockbilder sind gekauft von meiner Marke und habe jetzt noch 9 St.
davon. Seit gut einer Woche rauche ich 3 Zig pro Tag. Aber etwas muß ich noch hinzufügen, ich rauche immer halbe Zigaretten.

Also, der Ausstieg ist nahe. Ich habe mir meine psychische Abhängigkeit angesehen.
Vor dem nun ohne Netz und doppelten Boden zu leben, oder anders ohne kleines Hintertürchen, das braucht Mut.

Auch wenn ich nur wenige rauche, die Abhängigkeit ist nach so vielen Jahren doch erheblich.

Ich hoffe, dass ich mich genügend vorbereitet habe und NEIN sagen kann.

Freue mich auf Nachricht und herzliche Grüße sita-karin

Verfasst am: 30.10.2016, 13:43
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1566 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

[color=blue]Hey
schubidubidu - jubileeeeeeeeeeeeee,
[/color]
[color=red]Brigitte ist wieder da!
[/color]

[color=blue]Mit über [/color][color=red]1300[/color] [color=blue]rauchfreien Tagen[/color]
Das war also nichts mit heimlich mal reinschleichen.
Dafür bin ich momentan ziemlich pflegeleicht, wollte nur Hallo sagen.
[color=blue]Welcome back
[/color]
LG

Verfasst am: 04.09.2016, 23:33
Holzfuchs
Holzfuchs
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Guten Abend Brigitte,

wiederum Danke für Deine Zeilen.
Ich komm jetzt so rudimentär zurecht mit Finden und Navigieren in dem Forum; deswegen von meiner Seite aus: das Thema ist nicht mehr bedeutend.

Viel wichtiger für mich ist, daß ich jetzt in meinem Rückfall zum ersten mal wieder die Einstellung gemerkt hab, trotz Entzug, dann doch mal keine zu rauchen

Liebe Grüße
Christoph

Verfasst am: 04.09.2016, 15:05
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Lieber Christoph,

mach Dir bitte keine Gedanken, wir haben uns hier anfangs alle erst einmal "sortieren" müssen...

Du findest Deine bisherigen Beiträge ganz einfach, indem Du unter einem Deiner Posts auf "Profil" klickst und danach die neben "Beiträge" stehenden "Alle Beiträge von Holzfuchs" aufrufst. Sonst wüsste ich nicht, dass Du in insgesamt drei Threads mittlerweile 14 Nachrichten hinterlassen hast. Wenn Du möchtest, kannst Du Dir natürlich auch ganz einfach den Link auf Deinen eigenen Thread speichern. Etwas unkomfortabel, aber wirksam.

Wenn Du heute Nachmittag ein wenig Zeit hast, stöbere doch einfach einmal ein bisschen durch unsere Seiten - Du wirst bestimmt interessante Infos finden und ganz nebenbei mitbekommen, wo Du was finden kannst.

Viel Spaß dabei und viele neue Kontakte!

Liebe Grüße, Brigitte

Verfasst am: 04.09.2016, 11:39
Holzfuchs
Holzfuchs
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Brigitte,

nochmal eine dumme Frage zur Suchfunktion:

was z.B. muß ich eingeben, damit ich meine Beiträge finde ??

"Christoph", Holzfuchs, Freising und so geht ja anscheinend nicht;
Ich hab auch versucht "Hilfe in Freising", aber das gibt auch kein Ergebnis.

Bitte um Nachsicht, wenn ich mich da so dumm anstelle.

Liebe Grüße
Christoph

Verfasst am: 04.09.2016, 04:28
rauchfrei-lotsin-brigitte
rauchfrei-lotsin-brigitte
Themenersteller/in
Dabei seit: 17. 09. 2020
Rauchfrei seit: 4036 Tagen
Beiträge: 4045 Beiträge

Guten Morgen, lieber Christoph,

zu meiner Freude habe ich gesehen, dass Deine Fragen in meiner Abwesenheit auch schon von lieben Mitkämpfern beantwortet worden sind. Nimm Dir bitte einfach Zeit, Dich mit dem Forum vertraut zu machen.

Zu Deiner aktuellen Frage "Suchfunktion":

  • Du kannst nach bestimmten Themen suchen, aber nicht nach Forumsnamen, Threadtiteln oder Städten, in denen Teilnehmer wohnen.
  • Unter dem Post jedes Teilnehmers findest Du die Klick-Buttons "Zitieren", "Profil" und "Private Nachricht". Über "Profil" kannst Du aufrufen, welche Beiträge dieser User schon verfasst hat. Du siehst auch die Threads, die er eröffnet hat. Mithilfe von privaten Nachrichten kannst Du jeden direkt anschreiben, um gezielt Fragen zu stellen, die nicht öffentlich lesbar sind. Mir übrigens auch - ich würde mich freuen.
  • Bei jedem Post, den Du verfasst, kannst Du "Ich möchte per E-Mail über Antworten auf dieses Thema informiert werden" aktivieren. Du erhältst dann jedes Mail eine Mail, sobald in diesem Wohnzimmer ein neuer Beitrag verfasst wurde. Du kannst aber auch Threads abonnieren, ohne Dich dort selbst zu Wort gemeldet zu haben, indem Du einfach am Seitenende "Thema beobachten" aktivierst.

Die Beiträge, die ich von Dir gelesen habe, zeigen deutlich, dass Du nach persönlicher Unterstützung suchst, um Dir über Deinen eigenen Rauch-Ausstieg besser klar zu werden. Persönliche Bekanntschaften sind hier im Forum immer über die jeweils eigenen Wohnzimmer entstanden. Teils haben sich Mitkämpfer aus der gleichen Region zu einem Treffen verabredet, teils haben sie Telefonnummern ausgetauscht, andere schreiben sich schon seit langer Zeit und sind sofort aktiv, wenn der Mtkämpfer schwächelt - die Möglichkeiten sind vielfältig, es ist immer eine höchst persönliche Entscheidung.

Jetzt werde ich Dich noch einmal in Deinem eigenen Thread besuchen, um Dich zu bitten, uns etwas mehr von Dir zu erzählen. Jeder Rauch-Ausstieg ist einzigartig, aber aus der Vielzahl der Antworten, die Du auf in Deinem Thread gestellte Fragen bekommst, kannst Du das für Dich Passende aussuchen - sehe es doch einfach erst einmal als Ideensammlung. Du bist auf der Suche nach der Treppe zur Freiheit - viele von uns haben völlig verschiedene Bauteile anzubieten. Welcher für Dich passt, entscheidest Du selber. Und der Sammelplatz für das gesamte Baumaterial ist Dein eigenes Thema...

Nochmal: Herzlich willkommen in unserer Gemeinschaft, ich bin mir sicher, dass Deine Fragen auch in einer virtuellen Community beantwortet werden können!

Liebe Grüße und bis gleich in Deinem Thread, Brigitte

Verfasst am: 03.09.2016, 22:25
Holzfuchs
Holzfuchs
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Wolfgang
Entschuldigung für meine weitere dumme Frage:

wo und wie finde ich denn meine Beiträge bzw die Antworten.
Weil, wenn ich bei "Suchen" Freising oder Holzfuchs eingebe, dann ergibt das null Treffer

Und im Forumsüberblick finde ich das auch nicht mehr

Ich weiß, ich bin in so Foren sehr ungeschickt

Vielen Dank im Voraus
Christoph

Verfasst am: 03.09.2016, 12:29
Holzfuchs
Holzfuchs
Dabei seit: 02. 09. 2016
Rauchfrei seit:
Beiträge: 55 Beiträge

Hallo Wolfgang,

sorry für meine ungeschickten Fragen zu Wohnzimmer; mir sind halt die Begrifflichkeiten nicht geläufig.
danke nochmals