Umzug: Aufgehört habe ich, jetzt heißt es durchhalten!

Verfasst am: 11.06.2018, 01:44
gelöschte/r Nutzer/in
gelöschte/r Nutzer/in
Dabei seit:
Rauchfrei seit:
Beiträge: 0 Beiträge

Hey, Wuffelchen!

Gleich ist wieder 'ne Woche geschafft, gut so!


LG vom Geierchen

Verfasst am: 10.06.2018, 17:19
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Muckel

für Dich ist immer ein Paltz frei!

Grüßele dat Wuffelchen

Verfasst am: 10.06.2018, 15:15
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hey Bäck,

jup... Du hast recht.

So... Genug geärgert.

Ich habe eben gesehen, dass jede Menge Erdbeeren auf meinem Balkon reif sind:

Also gibt es lecker mit frischen uese: dazu rn:

Gereicht auf meinem Balkon zwischen den
(ja, da leben zwei Löffeltiere)

Eingeladen sind alle die hier rein solpern.

Lieben Gruß
dat Wuffelchen

Verfasst am: 10.06.2018, 14:57
Bäckström
Bäckström
Dabei seit: 05. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2640 Tagen
Beiträge: 1210 Beiträge

Wuffel,

lass den Zähler wo er ist, Crazy hat ganz recht, das zu sagen fällt mir unglaublich schwer, .

Es mag wenige geben, die mal eine rauchen und das ignorieren, aber ich glaube nicht, dass es förderlich ist, das zu verschleiern. Das ist dann nicht aufrichtig und was soll das überhaupt? Wie muss man sich denn fühlen, wenn alle zum 21. gratulieren und die weiteren Tipps entsprechend ausfallen und man kommt grad vom Rauchen?

Also nicht ärgern, und glaub es, in spätestens sechs Wochen ist das dann völlig egal, ob 50 oder 60 Tage, mach weiter so wacker und nicht ärgern,

Bäck

Verfasst am: 10.06.2018, 14:53
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hey DU,

danke für Dein Feeback.

Ich bin übers ärgern schon wieder hinaus.
Ja, ich weiß das geraucht wurde, ich weiß auch dass der Zähler nicht zurückgesetzt wurde.
Aber eigentlich darf mich das nicht interessieren, jeder muss für sich entscheiden, wie ernst er dieses Forum nimmt.

Ja, es ist "nur" ein Forum, ich kenne hier keinen persönlich. Eigentlich könnte es mir vollkommen wurscht sein.
ABER: Alle haben das gleiche Ziel.
Ich hab das hier schon in einigen Beiträgen gelesen, dieses Gefühl nach Gemeinschaft, nach "alle sitzen in einem Boot und rudern gemeinsam" hilft. Dann kannste Deinem inneren Schweinehund in schwachen Momenten anschnautzen: "Boah, sei nicht so ne Memme, der und der sind schon x Tage rauchfrei, wenn die das können, kannst Du das auch!"

Also, bleibt mein Zähler wie er ist, was Andere damit veranstalten ist nicht meine Baustelle.

Lieben Gruß
dat Wuffelchen

Verfasst am: 10.06.2018, 13:17
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

schön, dass ihr in meinem neuen Wohnzimmer vorbeigeschaut habt.

Hey Andrea! Hatte Dich schon vermisst!
Das mit Deiner Freundin ist schlim. Aber sowas führt vor Augen wie heftig die Gier nach der Fluppe ausgeprägt sein kann.

Ich habe eben den Fagerström-Test gemacht. Demnach war ich nur gering abhängig von dem Scheißzeug.
Der Kopf aber bleibt der übelste Gegenspieler. Ich habe nach meinem Ausrutscher-Rückfall (wie man es auch immer nennen mag) die Rubrik "nicht ganz geschafft" von vorne nach hinten und von hinten nach vorne durchgelesen. Da stand, dass man auch einen Ausrutscher ernst nehmen sollte, das man sich aber dafür nicht so runter ziehen lassen soll, dass die ganze Mission "Aufhören" gefährdet ist.
Genau das hab ich versucht: Ich habe meinen Zähler auf Null gesetzt, habe mir in den Hintern getreten und mich ernsthaft gefragt, was die Kippe zur Lösung beigetragen hat: Nix. Also kann ich das auch lassen.

Dann hab mich hier mal ganz bewusst durch sämtliche Informationsseiten geklickt und bin unter Anderem auf die Seite gestoßen, bei der man nach seiner Marke suchen kann und die genauen Inhaltsstoffe (nicht nur Nikotin und Teer) aufgelistet bekommt... Bah! Was man da zu lesen bekommt ist unappetitlich!

Seither halte ich mich mit 3 Strategien über Wasser:

1. Geraucht wird in einer Stunde: Kommt Verlangen auf, stelle ich mir ein kleines, grimmig dreinblickendes Teufelchen auf meiner Schulter vor. Ich zeige ihm eine Uhr und sage: "hör mal, inner Stunde kannste wiederkommen" (Meistens kommt er nicht wieder, also kann es dem Teufelchen nicht so wichtig sein mit dem Qualmen)

2. "Jetzt erst recht nicht" Wenn meistens aus Punkt 1 mal nicht eintritt und das penetrante Mistvieh eher wiederkommt zeige ich auf die Uhr: "die Stunde ist nicht rum, wer bettelt bekommt gar nix. Also kannste da von mir aus sitzen bleiben bis Dir die Ohren abstehen, jetzt erst recht nicht"

3. Wenn ein Verlangen aufkommt, das so heftig ist, das Strategie Eins und Zwei nicht helfen fange ich das Naschen an. Ich habe das Glück ein ziemlich schlechter Futterverwerter zu sein, Süßkram geht also in rauen Mengen. Ich hab auch Oliven, milde Peperoni, gegrillte Paprika, alles eingelegt, also sehr geschmacksintensiv da. Das hilft in jedem Fall. Wobei ich schon deutlich merke dass der Verbrauch an solchen Sachen sinkt. Der beschriebene Punkt 3 kommt immer seltener. Punkt 1 und 2 helfen in 95% der Fälle schon. Das ist deutlich besser geworden.

Was zum Schmunzeln zum Abschluss: Stellt Euch auf Euer Schulter das Teufelchen vor, knallrot mit Hörnern, dass da sitzt, gelangweilt. Die Ellenbogen auf die Knie, den Kopf auf die Hände gestützt. Es sitzt da und wartet, bis ihm so langsam aber sicher Ohren wachsen, die komplett abstehen.
Eigentlich brauchste jetzt nur noch pusten: Mit den Lauschern fliegt der sonstwohin!

Lieben Gruß
dat Wuffelchen

NACHTRAG: Es ärgert mich aber irgendwie gerade tierisch, dass ich meinen Zähler zurückgesetzt habe. Ich bin immer noch der Meinung, es war richtig und ehrlich, aber offensichtlich haben Andere das nicht nötig. Da läuft das Zählwerk munter weiter. Naja, bei mir könnte da jetzt eine 21 stehen: Woche 3 um.

Verfasst am: 09.06.2018, 13:37
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8130 Beiträge

Liebes Wuffelchen,

du bist ja so tapfer und hast deinen Zähler zurück gestellt. Sauber! Und vor allem machst du weiter mit dem Aufhören, mit dem Frei bleiben. Du kannst so stolz auf dich sein! Ehre, wem Ehre gebührt! Vielleicht hast du dich ja schon genau mit den Ursachen des Rückfalles auseinandergesetzt ( der bei anderen auch als Ausrutscher durchgegangen wäre)? Kennst du diese Hilfestellung zum Aus-einem-Rückfall-Lernen? https://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Auf jeden Fall verstehe ich sehr gut, was du mit Hilfestellung durch deine noch abhängige Kollegin meinst. Sehr anschaulich beschrieben! Bei mir war es meine weiter rauchende, schwerst kranke COPD-Freundin, die mir mit ihrem schlimmem Husten und dem nach Luft schnappen gerade jetzt bei der Hitze gezeit hat, wo es lang geht, wenn man mit dem Teufelszeug nicht aufhören kann. Sie ist übrigens letztes Jahr daran gestorben.

Klasse, dass du weiterleben möchtest und viel für deine Gesundheit tust. Was gönnst du dir als Wiedergutmachung an dir selbst? Baggerseebesuch? Konzert? Eiskaffee mit einem lieben Menschen?

Und auch wenn es dir jetzt oft noch schwer fällt: wenn du durchhältst, wird es irgendwann ganz leicht sein. So wie bei mir. Glaub mir, es wird besser und lohnt sich!

Liebe Blumengrüße
Andrea

Verfasst am: 08.06.2018, 21:08
mrspastorius
mrspastorius
Dabei seit: 27. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2109 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi Waldwuffel!

Habe gerade sehr lachen müssen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Denn: So ein inneres Bild zum "Abgewöhnen" habe ich auch.
Anfang der Woche - als es sehr heiß war - stand zur Feierabendzeit ein Handwerker vor mir an der Supermarktkasse. Der war der personifizierte, beißende Raucherschweiß. Und ich dachte nur so: Ey, das kann man seiner Umwelt eigentlich nicht antun. Ich zumindest will es nicht (mehr)!

Ich finde, neben allen positiven inneren Bildern und guten Gedanken zum Rauchstopp, können auch solche 'negativen' Erlebnisse helfen. ....und ein bisschen amüsant ist es ja auch.

LG,
mrspastorius

Verfasst am: 08.06.2018, 20:34
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hey Muckel,

gern bist Du auf den eingeladen.

Zwischen den


Gemütlich. :-)
Danke für die guten Wünsche und den ekligen Gedanken, sowas hilft!

Liebe Grüße
dat Wuffelchen

Verfasst am: 08.06.2018, 14:07
Waldwuffel
Waldwuffel
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 05. 2018
Rauchfrei seit: 958 Tagen
Beiträge: 258 Beiträge

Hallöle,

dat Waldwuffel ist umgezogen.
Aufgehört hab ich am 21.05., hab durchgehalten bis Montag. Dann bin ich schwach geworden,
hab ein! Zigarillo geraucht. Schöne Scheiße.

Das passiert mir nicht noch mal. Seit dem ist Schluss Aus Ende.
Ich fass den eckelhaften Miste nicht mehr an!

Also: Zähler zurücksetzen, ärgern, sich selber in den Hintern treten und weitermarschieren!
Nicht aufhören mit dem Aufhören. Dranbleiben, dem inneren Schweinehund einen Vogel zeigen.

Eine Situation hat mir gestern nach Feierabend schwer geholfen: Kollegin, Chef und ich haben uns ausgestempelt, den Alarm vom Laden scharf geschaltet und sind raus zum Parkplatz. Kollegin machte schon ne viertel Stunde vor Ladenschluss Hektik, sie müsse raus, will eine Rauchen. Sie nahm die letzte Kippe aus ihrer Schachtel. Muss sich Welche holen gehen meinte sie noch. Ihr fiel diese Zigarette aus der Hand, es hat heftig geregnet, also war die Kippe nass und wurde an der Seite so richtig schön ecklig braun. Meine Kollegin hat heftig geflucht, mit dem Feuerzeug ein bissel getrocknet und das widerliche Ding angezündet. Die war so dermaßen scharf auf den Glimmstängel, dass die sowas noch in den Mund nimmt.

Ich aber hätte sie in dem Moment knuddeln können: Wenn ich jetzt -warum auch immer- Schmacht bekomme, kann ich mir dieses Bild vor Augen führen, dann hab ich garantiert keine Lust mehr zu rauchen.

Lieben Gruß
dat Wuffelchen