Umwege erhöhen die Ortskenntnisse! Für Alle, die auch manchmal falsch abbiegen.
Ja genau, so ist es.
ni hao heißt hallo auf Chinesisch
Ist das einzige Chinesische Wort das ich kenne
Lieber Klaus. Also, aus den Kassetten oder den Serien von Jim Knopf ist es so, dass es ein Erkennungslied gibt. Nachdem sich die asiatisch aussehenden Menschen so begrüßen.
Das schlimme am Alltagsrassismus ist ja gerade, dass er als solcher oft garnicht erkannt ist. Der Autofahrer hat es vielleicht nicht mal Böse gemeint. Er hat sich damit nicht auseinander gesetzt. Es geht einfach darum einen Mensch entsprechend seinem Äußeren in Schachteln zu stecken. Zum Beispiel einen Schwarzen zu fragen ob er nicht die afrikanische Sonne vermisst. Meinem Schwiegersohn ist ähnliches an der Ampel passiert. Ein schöner junger und asiatisch aussehender Mann. Zwei Mädchen die im Auto vorbeigefahren sind wollten offensichtlich mit ihm flirten und haben mit den Fingern die Augen zu schlitzaufen gezogen. Sie haben überhaupt nicht verstanden, warum er dann ausgeflippt ist und waren geschockt. Er hat im der Grundschulalter von Erwachsenen wegen seines aussehen einen rassistischen Übergriffe erlebt, besser gesagt überlebt. Das zeigt das Ausmaß der Bedeutung. Die Schubladen in den Köpfen sind mehr als nur der Anfang, aber leider oft unbedacht. Eben nicht mit auseinander gesetzt. Es ist schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast zu recherchieren. Das freut mich sehr. Danke für Deine Antwort.
Guten Morgen Karola
Danke für die freundliche Wünsche.
Ich musste gerade mal googeln was Nihau bedeutet.
Dieses Wort hatte ich noch nie gehört.
Es ist eine kleine Insel der Hawaii Gruppe.
Die ist seit 1864 in Privatbesitz.
Ist das ein Schimpfwort bei euch? Wofür? Für Hawaiianer?
Diese beschriebene Ruppigkeit wird schon wieder vergehen.
Der Suchtdruck lässt die Nerven ab und zu blank liegen.
Ich wünsche dir einen rauchfreien und schönen Freitag
Herzliche Grüße
Klaus
Hallo Klaus, freut mich außerordentlich, dass ich Dich zum Lachen gebracht habe. Das war volle Absicht. Auch unsere Lotsen sind ja mitfahrende und Ihr tut so viel für uns alle, da finde ich dass es nur richtig ist, besonders aufmerksam für Euch zu sein.
Es sind gute Düfte, der frische Wind ist manchmal heftig, und als Erwachsene Rauchfrei leben ist echt ein Abenteuer kann ich Dir sagen
Heute Morgen stand auf dem Fahrradweg auf der Abbiegespur eine Asiatisch aussehende Frau einem abbiegenden [Markenprodukt vom rauchfrei-Team entfernt] im Weg, sie hat sich entschuldigt und ist beiseite gegangen und der Depp hat zwei mal Nihau zu ihr gesagt. Da hab ich wieder rumgebrüllt, so ein rassistisches blödes A....Loch. Und trotzdem war mir das peinlich, auch wenn das gesagt werden musste. Also erstmal brauch ich keine Abenteuer zu suchen. Die kommen ganz von alleine zu mir...seufzt. ...also noch immer 14, oder vielleicht 16 Jahre. Naja, zumindest besser als Rauchen. Dann lieber peinlich.
Hi Karola
..... Der Seniorenteller wäre jetzt angebracht. Halbe Portion würde vollkommen reichen. Ich könnte ja auch Salatteller essen......
Ich musste laut lachen, mir geht es sehr ähnlich.
Wenn ich ein kroatisches Restaurant aufsuche,
dann muss es auch immer die Balkan Grill Platte sein.
Und immer öfter kämpfe ich damit herum.
Aber auch daran sehen wir
das es uns schwerfällt etwas Neues zu lernen.
Die ollen Gewohnheiten.
Darum rebellieren immer die jungen Menschen,
weil sie nicht verstehen was die Alten an den Traditionen so toll finden.
Dieses Spiel gibts immer und ewig
und ich weiß auch nicht genau
ob das je zu ändern wäre.
Aber was ist daran spannend für uns?
Auch wir müssen aus der miefigen Komfortzone raus
und die Nase in den Wind strecken.
Hoffen wir, das es gute Düfte sind, die uns dabei erwarten.
Liebe Grüße Klaus
Gerne geschehen Sarah, ja, so ist auch mein Eindruck. Suche, neue Wege. Eigentlich wunderbar wieder auf der Reise zu sein. Auch wenn das anstrengend ist. Toll ist es auch. Gott sei Dank hab ich ausreichend Zeit und Therapie und Freunde und Familie und das Forum zur Unterstützung. Das hilft mir stabil zu bleiben. Trotz Rauchstop oder gerade deswegen? Weiss ich nicht. Aber es fühlt sich gut an. Danke, ich finde es wunderbar, wie Du das als Lotsin machst. LG Karola
Liebe Karola,
Vielen Dank für deine Glückwünsche.
Da habe ich nicht sehr gefreut.
Du bist schon wieder bei Tag drei. Wie geht es dir?
Für mich war der Rauchstopp auch mit sehr vielen Veränderungen verbunden. Ich habe mich und eigentlich alles in Frage und auf den Kopf gestellt.
Vielleicht ist es genau das, was ich zu der Zeit brauchte. Vielleicht ist es das, was dir zur Zeit gut tut.
Ich wünsche es dir.
Im Oktober-Abteil, in dem ich unterwegs bin, hat eine Mitreisende geschrieben. Dass der Rauchstopp eine Reise zu ihr selbst war. Ja, bei mir auch. Dazu gehörte bei mir auch ausmisten und neu bewerten. Das war anstrengend aber jetzt bin ich sehr dankbar dafür.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Liebe Grüße Sarah
Guten Morgen Ihr Lieben,
Ich frage mich, ob es wirklich gut für mich ist, ständig alles zu kontrollieren. Für mich fühlt sich das Lebensfeindlich an, weil ich dann nicht mehr flexibel reagieren kann. Vielleicht ist das eben auch ein Grund ausbrechen zu wollen. Im Moment steigt meine Risikobereitschaft. Paul oder Klaus hat den Umbau im Gehirn durch den Rauchstopp mit der Teenagerzeit verglichen. Die verlieren auch jeglichen Respekt vor Vernunft und zeigen eine dauerhaft erhöhte Risikobereitschaft und die Suche nach dem KiCK. Also ist das ebenfalls eine Dopamin Ausschüttung, nehme ich an. Gerade, wenn etwas Verboten ist....hui, da kommen wilde Erinnerungen...als Teenie bin ich Fremdgegangen oder hatte One-Night- stands, aus Langewile, aus Neugier und ganz sicher auch weil es so verboten war. Der Nervenkitzel war umwerfend und durch nichts zu ersetzen. Wie gut, dass ich dann andere Wege gefunden habe, mir Nervenkitzel zu verschaffen. Heute arbeite ich im Sozialen Bereich. Da ist der Nervenkitzel mit Herzklopfen sozusagen inbegriffen. Hui, Glück gehabt. Wer weiß, ob ich sonst vielleicht kriminell geworden wäre. Auf jedenfall: geschadet hat mir dieser Umweg in vielfältiger Weise und sogar massiv und nachhaltig. Andererseits hat mein Leben dadurch überhaupt erst eine so wunderbare und gute Wendung nehmen können. Vielleicht ist das eine ohne das andere garnicht denkbar. Tja, und jetzt muss ich lernen, mich erneut anzupassen, an mein Leben, meine Bedürfnisse, weil ich jetzt anders bin, älter, müder, Depression, Angst etc. Anscheinend bin ich noch immer auf der Suche, ober wieder. Jetzt muss ich gesunde Wege finden, meiner Abenteuerlust Raum zu geben ohne mich selbst zu verletzen....