Umwege erhöhen die Ortskenntnisse! Für Alle, die auch manchmal falsch abbiegen.
Danke für die Blumen, jetzt wird das gleich gemütlich hier. Das ist ja nett!
Hi Karola
Da ist ja dein Wohnzimmer!
Ich bringe einen Kaffee und ein paar Blumen mit.
Es hat bei mir auch ewig gedauert, bis das hier verstanden habe.
Liebe Grüße
Klaus
Hallo zusammen, jetzt bin ich zwar schon seit 16.06.24 dabei, und hatte schon 33 Tage rauchfrei geschafft, bin dann aber auf meinem Weg in die Freiheit leider falsch abgebogen und war für 3 Tage rückfällig. Gestern und heute ist mir das Nichtrauchen erstaunlich leicht gefallen, sodass ich kaum noch nachvollziehen kann, wieso ich innerlich gekippt bin und doch geraucht hab. Aber jetzt bin ich gewarnt! Das dachte ich nämlich auch, dass es ganz leicht ist, nicht zu rauchen. Und dann kam der Impuls praktisch aus dem Nichts, ohne Vorwarnung.
Gelernt habe ich dabei aber eine ganze Menge. Z. B. Wie sehr ich mit mir selbst hadere, wenn ich Fehler mache, wie schwer es mir fällt mich mit meinen Schwächen zu akzeptieren und trotzdem zu mögen. Und stattdessen Mut zu machen und zu trösten, sowie ich das bei jeder Freundin machen würde, und sogar bei Bekannten oder auch bei Fremden. Das ist das einzige, was hilft. Akzeptanz, Trost und Mut eben wieder von vorne anzufangen. Für Andere kann ich das super, aber für mich selbst ist das wesentlich schwerer. Das kennen sicherlich viele von Euch, da bin ich mir sicher. Deswegen ist das Forum ja auch so wichtig. Da können wir einander auf die Beine helfen. Es ist egal, wie gut man sich mit Sucht auskennt. Wieviel man schon erarbeitet hat in Therapien oder beruflich, oder wie reflektiert man ist. Wenn man selber drinsteckt, braucht man Hilfe von außen, weil da nicht genügend Abstand ist um zu erkennen, wo es hängt. So ist für mich, wenn ich drinstecke, dann brauche ich Hilfe und das fühlt sich auch erstmal schlimm an. Aber das ist für mich OK, sonst ändert sich für mich nämlich nichts. Wie ist das für Euch, wenn Ihr falsch abgebogen seid? Wie geht Ihr damit um? Schafft ihr es trotzdem was schönes mitzuehmen, aus dem Umweg? Ich bin gespannt auf Eure Erlebnisse und Erkenntnisse. LG Karola