Tagebuch einer NichtmehrRaucherin

Verfasst am: 17.07.2021, 11:22
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Seit 24:00 Uhr vier Wochen rauchfrei!


Zeit für eine Bilanz: Trotz der in den letzten Tagen verstärkten Schmacht, habe ich das Gefühl, dass es leichter wird. Und ich merke, dass mein Körper sich langsam erholt. Die Schlafstörungen sind deutlich besser geworden (auch, wenn ich nachts leider immer noch sehr leicht aufwache und das einschlafen dann dauern kann…). Auch habe ich das Gefühl, entspannter zu sein und mehr in mir zu ruhen. Ich lasse mich nicht mehr so leicht hetzen. Und beim Ausdauersport ging mir bisher nicht die Puste aus.

Inzwischen kommen aber leider auch bei mir die Heißhungerattacken. Ich versuche, standhaft zu bleiben und mich weiterhin mehr zu bewegen. Das tut echt gut. Hoffentlich hält das Wetter heute. Dann kann ich mich mit einer schönen Radtour belohnen. Ich habe mich nämlich endlich dazu durchgerungen, mir eine gute Fahrradhose zu kaufen. Die Teile sind ja so teuer, dass ich sie als Belohnung für den Rauchstopp ansehen muss

Verfasst am: 15.07.2021, 23:07
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Und wieder einen Tag geschafft. Auch heute hat mich die Schmacht nicht losgelassen. Ich habe aber eher das Gefühl, dass sie dauerhaft unterschwellig in mir schlummert und mich nicht attackenhaft überfällt. Die Devise ist: nicht ans Rauchen denken. Dann bemerke ich dieses dumpfe Gefühl auch nicht. Und wenn doch, hier reinlesen.

Ich kenne im echten Leben irgendwie nur Raucher, die mir immer sagten: wenn ich gewusst hätte, wie einfach das ist, hätte ich schon viel früher aufgehört. Es fiel mir gar nicht schwer.

Da ist es doch ein Trost, immer wieder hier zu lesen, dass man nicht damit alleine ist, wenn es einem eben nicht von der Hand flutscht.

Verfasst am: 15.07.2021, 21:12
Dowe
Dowe
Dabei seit: 31. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1032 Tagen
Beiträge: 168 Beiträge

Super Heady
:
25+1

Dorit

Verfasst am: 14.07.2021, 23:12
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Und wieder ein Tag geschafft. Heute habe ich meine Mini-Blumenwiese erreicht, wie die 25 im Juni-Zug bereits liebevoll betitelt wurde Zeit, mich auch mal selbst zu loben und stolz auf mich zu sein!

Und der Tag war mit mir. Obwohl das Wetter für heute die ganze letzte Zeit schlecht gemeldet war, hat mich zu Feierabend die Sonne überraschend angeschienen und ich habe mich spontan gemeinsam mit lieben nichtrauchenden Menschen aufs Rad geschwungen und noch einen kleinen Ausflug gemacht. Und das Beste: ich habe die Zeit einfach genossen und hatte heute kaum Schmacht. So kann es weitergehen

Verfasst am: 13.07.2021, 17:19
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Und ich bleibe weiterhin rauchfrei. Gestern war ein sehr guter Tag. Ich habe kaum daran gedacht und hatte nur kurz mal Mini-Schmacht. Aber sonst alles gut. Dafür heute wieder gefühlt den ganzen Tag Dauerschmacht. Ich habe das Gefühl, dass Verlangen ist heute dauerhaft da und macht mir vehement Druck. Keine Wellen sondern eher Dauernerv
Naja, geht auch wieder vorbei. Dafür kommen wieder Tage wie der gestrige und die sollen ja immer mehr und mehr werden. Also bleibe ich weiterhin optimistisch und rauche nicht.

Verfasst am: 11.07.2021, 21:01
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Vielen Dank für deine Glückwünsche Bolando du hast recht, auf schlechte folgen auch wieder gute Tage. Nachdem der gestrige Morgen und Tag noch recht durchwachsen war, ging es dann gegen Abend wieder bergauf was die Stimmung betrifft. Trotzdem habe ich seit Freitag wieder verstärkte Schmachtphasen. Das nervt doch ganz schön. Ich will es ja nicht mehr wollen. Aber da muss ich meinem Kopf wohl noch mehr Zeit geben. Jahrelange Gewohnheiten können nunmal nicht von einem Tag auf den anderen umgeschrieben werden. Aber genau daran arbeite ich derzeit vermehrt: meine Gedanken umprogrammieren!

Daher rauche ich weiterhin nicht!

Verfasst am: 10.07.2021, 07:37
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2220 Tagen
Beiträge: 2689 Beiträge

Hallo Heady,
herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen Rauchfreiheit. Das machst du gut. Dass der Entzug in Wellen verläuft, hast du sicher schon mal irgendwo gelesen. Und da ist nicht in erster Linie der körperliche Entzug gemeint. Den hast du hinter dir gelassen. Aber der Entzug der die Gedanken durcheinander wirbelt und auf das Gemüt schlägt, kann noch länger Ärger machen. Bei Wellen kommt auf das Tief immer ein Hoch.
Musst nur ein Wenig aushalten
Schönes Wochenende

Verfasst am: 09.07.2021, 22:45
Nira02
Nira02
Dabei seit: 20. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 406 Beiträge

Hallo Headless,

lass uns stark bleiben! Schokoladensouffle‘ gute Idee!

Ich gehe jetzt schlafen und hoffe morgen ist ein besserer Tag!

Gruß Nira

Verfasst am: 09.07.2021, 21:56
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Vielen Dank Mona

Wie ich mich schon im Junizug ausgejammert habe, ist heute leider kein guter Tag. Ich bin ziemlich traurig, nah am Wasser gebaut und habe viele deprimierende Gedanken. Auch nehme ich heute so ziemlich alles persönlich und habe das Gefühl, dass jeder gegen mich ist… Aber ich muss mich damit trösten, dass wieder bessere Tage kommen. Und eine Zigarette würde meine Lage langfristig auch nicht verbessern sondern nur deutlich verschlimmern. Heute Abend hatte ich auch wieder starke Schmacht. Aber da ich mit dem heutigen Tag die drei Wochen voll habe, bin ich zur Feier des Abends in mein Lieblings Café auf ein Glas Wein und ein Schokoladensoufflé zur Belohnung da sieht die Welt gleich etwas besser aus.

Also weiter nicht rauchen und stark bleiben.

Verfasst am: 08.07.2021, 23:13
Head-Less
Head-Less
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1013 Tagen
Beiträge: 237 Beiträge

Vielen Dank für die Blumen

Heute war es etwas besser aber als gut würde ich es noch nicht bezeichnen. Also wieder Sofatag.

Aber ich habe mir heute mit einem zufriedenen Schmunzeln gedacht, dass ich noch vor ein paar Wochen den ganzen Tag mit mir gehadert hätte, ob ich jetzt trotz des angeschlagenen Gesundheitszustands eine rauchen gehe oder nicht. Mit ziemlicher Sicherheit wäre ich im Lauf des Tages draußen gelandet und hätte mir bei jedem Zug gedacht, wie blöd ich bin. Dieser sinnlose Kampf mit mir selbst bleibt mir zukünftig erspart und das finde ich toll!

Wieder ein Grund mehr, weiterhin nicht zu rauchen.