Tag 8 - Brauche jemanden zum darüber reden...

Verfasst am: 03.02.2020, 16:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4635 Tagen
Beiträge: 8107 Beiträge

Ja, liebe Barbie,

es kann auch einfach sein, das RAuchen aufzuhören. Ungefähr die Hälfte der Aufhörer hat keine größeren Probleme damit und wie schön, dass du dazu zählst.

Und klasse, dass du deine erste Feier rauchfrei durchgestanden hast, überhaupt: meine Gratulation zu den ersten vier Wochen!

Dein Glücklichsein über deine Rauchfreiheit soll dir bittschön auf Dauer erhalten bleiben, mich macht es auch noch oft im Alltag glücklich!

Essen als Ersatzbefriedigung, zur "Belohnung", das kennen viele hier! Ich auch!! Vielleicht kannst du das mit viel Trinken abpuffern und dir jedes Mal einen Blumenstock oder einen Blumenstrauß vorstellen, den du dir dann auch kaufst? Schließlich hast du dir das verdient und du sparst ja schließlich Geld.

Viel Freude an deinen Belohnungsmassagen, hoffentlich erzählst du uns, wie die waren?!

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 03.02.2020, 05:37
Barbie129
Barbie129
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hi Bolando, danke!

Am Anfang musste ich wirklich etwas tun, um mich abzulenken und meine Hände beschäftigen. Ich habe Erdnüsse geknackt oder gebacken, meine Steuerklärung, mich mit Nichtrauchern verabredet, Sport,...
Hauptasche beschäftgit.

Mittlerweile kann ich schon wieder einfach entspannen. Mit meinen Mann Zeit verbringen, Serien schauen. rumsitzen und lesen. Aber die anderen Sachen fließen auch ein (bis auf die Steuererklärung:roll Mein abend hat jetzt mehr Zeit.

Verfasst am: 02.02.2020, 22:44
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2239 Tagen
Beiträge: 2709 Beiträge

Na Barbie, das sind ja richtig gute Nachrichten. Glückwunsch zu 4 Wochen! Hast du etwas anderes gefunden für abends wenn die Kinder im Bett sind, einen kleinen Absacker? Das würde ich für gut halten. Und wenn du nicht leichtsinnig wirst und doch mal wieder probierst, bist du nicht in Gefahr. Kommt schon mal vor, dass auch nach längerer Zeit das Verlangen mal wieder kurz vorbeischaut, aber du weißt inzwischen Ja wie du damit umgehen kannst.
Ich wünsche dir eine gute rauchfreie Zeit.
LG Bolando

Verfasst am: 02.02.2020, 22:15
Barbie129
Barbie129
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo an alle, jetzt habe ich endlich mal Ruhe zu berichten. Ih bin bei über 4 Wochen angelangt und habe gestern melme 1.Feierlichkeit geschafft, bei welcher ich immer zu den rauchern zählte. Aber ich musste lich gestern nicht in die nasse Kälte quälen Ich bin sehr glücklich. Im Alltag denke ich gar nicht mehr ans Rauchen! Es kann wohl auch einfach sein

Verfasst am: 23.01.2020, 19:53
Clusi
Clusi
Dabei seit: 06. 11. 2013
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Glückwünsch für jeden Tag ohne Zigarette

Verfasst am: 23.01.2020, 19:43
Barbie129
Barbie129
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo, also tatsächkich ist es Appetit, kein Hunger. einfach Lust auf etwas Gutes odee Bestimmtes zu essen. Vielleicht ist es wie eine Art Ersatzbefriedigung....

Die Massage habe ich noch nicht gemacht, aber schon eine Verabredung in den nächsten 2 Wochen dafür ausgemacht :-)

Verfasst am: 23.01.2020, 16:35
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4635 Tagen
Beiträge: 8107 Beiträge

Hallo Barbie,

wenn du wieder mal Angst verspürst, dass du deine Rauchfreiheit zu unwichtig nimmst: halte dir mal detailliert vor Augen (und vor die Nase), was dich immer am Rauchen gestört hat. Und was du jetzt schon an Verbesserungen verspürst. Du schriebst zum Beispiel, dass dein Puls beim Sporteln schon niedriger ist, das ist ein toller Effekt deiner Abstinenz!

Was ist aus deinem Massage-Vorhaben geworden? Übrigens eine sehr gute Idee von dir!

Bald hast du drei Wochen, schön!

Viele Grüße
Andrea

Verfasst am: 23.01.2020, 06:42
Barbie129
Barbie129
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Tag 19... und ich denke fast nie ans Rauchen... und es macht mir weiter Angst. So egal, nicht zu rauchen. war es mir noch nie. Die Gefahr, dass irgendwann das Suchthirn sagt "Ach nur eine... du bist ja gar kicht so abhängig" ist doh doch groß oder?

Ich merke nur, dass icj wahnsinnig Appetit habe und gerne esse... Zjm Glück gehe ich regelmäßig laufen und habe bisher nicht (oder vielleicht 1/2kg) zugenommen.

Auf jeden Fall rauche ich heute nicht

Verfasst am: 18.01.2020, 21:14
Barbie129
Barbie129
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1564 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo ihr beiden, vielen Dank!
Gestern hatte ich zum ersten Mal einen kurzen Moment, wo icj mir ganz stark bewusst machen musste, dass rauchen jetzt auch keine Entspannunt bringt, aber ansonsten bin ich sehr sehr glücklich mit dem wie es ist. An eine Belohnung habe ich noch gar nicht richtig gedacht, aber ich würde schon lange gerne mal zur Massage gehen. Vielleicht mache ich das :-)

Aber ich fühle mich jetzt schon belohnt, ich bilde mir das vielleicht ein, aber meine Haut sieht besser aus im Gesicht und mein Puls ist niedriger beim Sport.

Ich habe trotzdem noch Angst. Im Moment fällt es mir fast zu leicht...

Verfasst am: 18.01.2020, 17:45
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4635 Tagen
Beiträge: 8107 Beiträge

Hallo Barbie,

herzlichen Glückwunsch zu zwei Wochen in Freiheit! Und meinen Respekt vor deiner Leistung, mit einem rauchenden Menschen zusammen zu sein und gleichzeitig bei dir selbst und deiner Rauchfreiheit zu bleiben! Früher in meinen 27 Jahren RAuchzeit habe ich immer gedacht, ich könnte vor meinem Ökofreund versteckeln, dass ich rauche, mit Zähneputzen und so. Dabei stinkt der ganze Mensch, vor allem auch HAare und Kleider! Toll, dass du das nicht mehr machst!

Wie belohnst du dich für deine Leistung, deinen Riesenschritt?

Herzliche Grüße
Andrea