Tag 4 und alles über den Haufen werfen??

Verfasst am: 18.08.2016, 23:09
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hi pustefeeblume.
Das letzte mal als ich "Partyraucher" werden wollte hab ich jeden Tag Party gemacht ;)
Hoffe bei Dir läuft es besser.
Gruss
Andreas

Verfasst am: 15.08.2016, 09:45
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Das mit deinem "Gelegenheitsraucher" Freund ist eine absolute Ausnahme. Mein Vater ist auch so ein Wunder... der kann monatelang nicht rauchen, dann wird ihm eine angeboten, er raucht eine, maximal zwei und dann ist wieder gut und er kauft sich nie selber welche. Ich bewundere solche Menschen sehr, aber das ist eben eine Veranlagung und nicht zu erlernen.

Verfasst am: 15.08.2016, 08:52
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Oh diese Gedankenspiele.. diese wunderschönen Gedankenspiele
Gott gebe uns die Macht unserem Hirn zu befehlen: "Halt doch endlich deine scheiß Fresse, du verdammtes Drecksding!!!!"
Ja diese Verhandlungsphase hat jeder von uns und bei Gott, was für lustige Überlegungen da raus kommen, echt hammer. Die Idee mit dem "Gelegenheitsraucher" hatte ich vor einer Woche auch und hab die dann, Gott sei Dank, schnell wieder verworfen.
Wie in einem Buch geschrieben wurde: Es ist egal, ob Sie nur einen Zug nehmen, oder die ganze Packung qualmen. Es gibt kein "bisschen Raucher", genausowenig wie es "ein bisschen schwanger" gibt. Wenn Sie auch nur einen einzigen Zug nehmen, so können Sie direkt so weiter rauchen, wie Sie es von früher gewohnt sind. Wenn Sie aber Nichtraucher bleiben wollen, so gilt für Sie: NIE WIEDER EINEN EINZIGEN ZUG!!!" (sinngemäßes Zitat aus dem Buch "Nie wieder einen einzigen Zug")

Ich kann dir das wirklich nur ans Herz legen, da stehen super Beispiele drin und wird auch hier von den Lotsen empfohlen.. dafür übrigens noch mal super lieben Dank, das Buch hilft mir echt total!
Kannst das als PDF Datei im Netz lesen, hat echt super viel Gutes und man erkennt sich wirklich selber in der ein, oder anderen Ausrede

Liebe Fee... wenn ich lese, wie weit du in die Zukunft schaust und dich fragst: Wie soll ich das überstehen?? Mei, da würde ich auch sofort zur Kippe greifen, denn da muss man ja Stress kriegen.
Bitte tu dir den Gefallen und reduzier deine Erwartungen. Senke sie, so wie ich dir sagte, auf EINEN Tag, maximal auf 2 Tage und freu dich dann über JEDE einzelne Stunde, die du ohne Sargnagel geschafft hast.

Verfasst am: 15.08.2016, 08:34
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Also hast du nach 3 Monaten Rauchfrei auf einer Party wieder angefangen zu qualmen? Was war das für dich da für ein Gefühl? War es so, wie du erhofft hattest, oder eher eine Enttäuschung?
Na ich bin ganz sicher, dass dein Freund es nicht so eng sieht. Er weiß ja, wie hart das für dich ist und dass die ersten Wochen die Schlimmsten sind.

Das mit den Zigarretten geht mir auch so.. ich hab immer noch eine Schachtel hier liegen und etwas Tabak, aber das gibt mir auch die Ruhe, die ich brauche

Setz dich bitte nicht unter Druck, versuch so ruhig wie möglich jeden Tag zu leben und sag dir abends immer "Herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Tag in Freiheit, das hast du toll gemacht!" Denk bitte nicht so weit in die Zukunft und ja... das nächste Wochenende ist noch weit weg!!! Die Kunst liegt darin, jeden Tag einzeln zu erleben und eben nicht mehr zu denken "Gott, wie soll ich das WE bloß überstehen? Werde ich genug zu tun haben? Führt mich das, oder das in Versuchung???" NEIN... das wäre fatal! Wie gesagt, nimm jeden Tag einzeln, dass nimmt ganz viel Druck von dir und hilft dir auch, dich selber besser zu verstehen!

Verfasst am: 15.08.2016, 07:38
Phil75
Phil75
Dabei seit: 06. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2977 Tagen
Beiträge: 77 Beiträge

Guten Morgen erstmal liebe Blume,

was soll ich sagen? Ich kann dich ja sooooo so gut verstehen. In vielen Dingen erkenn ich mein "Suchtgedächtnis" wieder, erkenne, wie ähnlich wir "Suchtis" uns doch alle sind und genau das gibt mir große Hoffnung.
Du hast geschrieben, dass du hauptsächlich in Gesellschaft das Verlangen hast, dir eine ins Gesicht zu stecken.
Nun, bei mir ist das der Fall, wenn ich, wie jetzt, am PC mit einer Tasse Kaffee sitze, aber hey... das ging vorbei und nun muss ich sagen, klappt das schon super, aber es geht hier ja nicht um mich, sondern um deine Sorgen.

Sag deinem Schatzi mal einen ganz lieben Gruß: Er soll nicht enttäuscht sein, sondern eher mega stolz auf dich, dass du die Packung Zigarretten zwar gekauft hast (Reflex), aber eben NICHT geraucht hast.
Das ist schon aller Ehren wert.
Deine schlechte Laune am Samstag ist für jeden hier, denke ich jedenfalls, absolut nachvollziehbar und etwas, womit du, genau wie wir auch, lernen müssen, umzugehen, bzw sie gar nicht erst enstehen zu lassen.

Man sagt ja immer: die ersten 14 Tage sind die Schlimmsten.
Soll ich dir was sagen? Das stimmt sogar Ich merke, wie es jeden Tag besser wird, jeden Tag fällt die Last ein klein wenig mehr ab und das tut unendlich gut.
Du wirst bestimmt noch das ein, oder andere Mal merken, wie dich der kleine Teufel auf der Schulter in Versuchung führt, aber ich weiß, dass du stärker bist! Du gehörst jetzt schon zu den "chosen few", denn nach 10 Tagen haben über 75% aller Exraucher wieder angefangen zu qualmen und Dafür gebürt dir schon mal ein großes Lob!!!
Mach weiter so und ich bin sicher, du wirst dein Ziel erreichen, auch wenn es mal Rückschläge gibt, aber hier ist ganz klar der Weg das Ziel, denn nur so lernst du, dein Suchtverhalten einzuschätzen und zu überlisten!

Es grüßt dich,

Philipp

Verfasst am: 11.08.2016, 11:02
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Bei meinen letzten Aufhörversuchen hab ich mich auch sehr auf "orale Ersatzbefriedigung" gestürzt.
Bis ich gemerkt habe, dass ich nach 25 Jahren Rauchen total "oral gestört" bin.
Ich versuch nun anstatt Dinge in mich reinzustopfen eher auf meine Atmung zu achten.
Das finde ich sehr hilfreich.

Verfasst am: 11.08.2016, 10:49
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Keine Erfahrung mit Tomaten. Pur mag ich die Dinger leider nicht...

Verfasst am: 11.08.2016, 10:35
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Das weiß ich leider nicht. Bei mir geht es noch....

Verfasst am: 11.08.2016, 10:28
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Ein schrecklicher Traum. Aber ganz unschuldig sind rauchende Eltern ja tatsächlich nicht an der Sucht ihrer Kinder...

Wenn jemand der nie geraucht hat mit einem Raucher zusammen ist, muss das wahre Liebe sein.
Also schnell heiraten den Mann

Verfasst am: 11.08.2016, 09:31
Andy_rf
Andy_rf
Dabei seit: 15. 06. 2016
Rauchfrei seit: 2972 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Hallo pustfeeblume, Du scheinst die Zweifel nicht weggepust zu bekommen ;-)

Im Prinzip sind die "Partyzigaretten" die ekligsten, weil meistens viel zu viel und am nächsten Morgen
ein mächtiger Mitgrund für den Schädel sind.

Du darfst nicht die Leute beneiden, die weiterrauchen "dürfen". Die meisten wünschten sich ja auch nicht mehr rauchen zu müssen. Bewundere lieber die, die im Biergarten genauso viel Spaß haben, bloss eben ohne Zigaretten. Und das sind keine Langweiler, nur weil sie nicht süchtig sind.