Tag 3 und ich schwanke

Verfasst am: 16.09.2016, 12:57
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2625 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Andy,
vielen Dank für deine Nachricht. Als ich sie heute gelesen habe, habe ich erstmal wieder vor Rührung geheult *hmpf*

Ich fühle mich wirklich nicht als Held, eher als Gestrafte. Ich muss nun das ausbügeln, was ich in den letzten 18 Jahren falsch gemacht habe.
Und es ist ein verdammt hartes ausbügeln. Aber warum jammer ich rum, schließlich bin ich selbst Schuld. Es hat mich niemand gezwungen zu Rauchen.

Dienstag saß ich bei meinem Chef im Büro, er fragte mich, wie es mir im neuen Projekt geht, und ich habe sofort angefangen zu heulen.
Ja, das Projekt ist großer Mist, mein Projektleiter und ich kommen gar nicht miteinander klar und außerdem langweile ich mich seit sechs Wochen, womit ich massiv Schwierigkeiten habe.
Aber deswegen heult man doch nicht vorm Chef los?
Und ich habe seitdem massiv Panik davor, dass ich vor meinem Projektleiter losheulen könnte....

Dazu dann auch mein Privatleben, momentan weiß ich oft nicht, wer von uns beiden das Pubertier ist. Synchron sind wir da auch noch nicht.
Aber gut, so habe ich inzwischen zumindest deutlich mehr Verständnis für sie, weil ich gerade selbst merke, wie wenig man solche Schübe steuern kann....

Aber ich kann wirklich nicht mehr, es kostet Kraft ohne Ende, weil ich mich die ganze Zeit so stark kontrollieren muss. Ich riskiere trotzdem zu viel (mein Job ist wichtig, sonst ist unsere Gesamte Existenz dahin, bin alleinerziehend und kriege keinen Unterhalt). Außerdem will ich so nicht sein.

Bisher habe ich trotzdem nicht geraucht, aber es fällt mir unheimlich schwer. Wenn das nicht nach dem Wochenende besser ist, weiß ich nicht mehr weiter....

Verfasst am: 15.09.2016, 22:12
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2625 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hallo Bine,
es freut mich wirklich, dass du fragst. Ich habe mich auch etwas zurück gezogen, weil ich gerade sehr schwanke....
Es ist nicht der Schmacht, der mir so zusetzt, sondern meine emotionale Verfassung. Dienstag war wirklich schlimm. Ich schwankte zwischen kompletten Wutausbrüchen und heulendem Zusammenbrechen. Die Auslöser waren Kleinigkeiten und der Wechsel erfolgte gefühlt minütlich.
Es war nicht nur für mich unheimlich anstrengend, sondern auch für mein Umfeld, dazu sehr peinlich im Job. Gestern war es dann etwas besser, die Ausschläge auch nicht mehr so extrem. Aber heute wieder genau wie Mittwoch.

Ist es das wirklich wert, dass ich das rauchen gegen meinen Job und mein soziales Umfeld tausche?

Verfasst am: 14.09.2016, 17:41
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Serap,

[color=red]6 Tage [/color]hast du schon auf deinen Zähler stehen, der körperliche Entzug müsste nun langsam vorbei gehen. Wie geht es dir? Freue mich von dir zu hören.

LG Bine

Verfasst am: 13.09.2016, 06:58
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3752 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

[quote="serapp1981"]
Edit:
und kann man mit 35 in den Wechseljahren sein? Hitzewallungen habe ich zumindest.
[/quote]

Hallo

also im Normalfall nicht.... mir war das erste halbe Jahr auch so Hitzewallung war im Winter ohne socken

in Schuhen unterwegs



lg daufi

Verfasst am: 13.09.2016, 06:51
mausi12343
mausi12343
Dabei seit: 22. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2794 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

hey Serapp guten morgen :-)

Tag 6 ist angebrochen.

Ich sagte ja, das mit dem schlafen wird besser.

Schweissausbrüche hatte/habe ich auch, ist aber sicher auch zum Teil dem Wetter geschuldet.

Und das wird auch wieder besser.

Und dann diese Fresslust. Die ist ein Problem.

Ich hab das für mich so gelöst. Immer schön eine Baustelle nach der Anderen.

Um das Essen kümmere ich mich nach 4 Wochen - so ist der Plan.

Im Moment hilft es mir noch, wenigstens zu essen

Ich bemühe mich, viel Obst und Gemüse zu essen anstatt Süsses, das klappt auch einigermassen.
Hab jetzt in 3 Wochen nur 1 Kilo zugenommen.
Nächste Woche dann werde ich mir einen essensplan erstellen und mich einfach bewusster ernähren.

Wenn Du Lust hast, besuch mich doch mal in meinem Tread.

Du findest ihn unter "Ausstieg"

Er heisst: "Ich will, ich muss!!!"

Erstmal einen tollen Tag für dich

LG.

Mausi

Verfasst am: 12.09.2016, 20:35
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo serap,

Solche Eingebungen zum aufhören sind doch richtig klasse. Du hast den richtigen Zeitpunkt einfach ergriffen, toll gemacht.
Schön, dass du besser geschlafen hast.
Das matschige im Kopf geht mit der Zeit weg. Lege dir wenn es geht kleine Pausen in deinen Alltag. Früher gab es Pausen beim Rauchen. Stelle dich am Fenster einmal zum tief Luft holen
5 sec einatmen
5 sec anhalten
5 sec durch die Lippen auspressen
max 10 x

Bei Unruhe am Arbeitsplatz hilft auch mal die Treppen rauf und runter laufen, (wenn welche vorhanden sind) ansonsten in der Pause spazieren gehen. Hilfreich ist auch ein knetball/Stressball um die überschüssige Energie abzubauen. (den bekommst du im Drogeriemarkt)

Zum knabbern für zwischendurch eignen sich klein geschnibbelte Möhren, Gurken... Gemüse und Obststicks.

Beim Entzug kann es zu Schweißausbrüchen kommen. Das ganze Gift wird nun von deinem Körper abgebaut, diese Reinigung geschieht zum Teil durch die Haut.

Da wird sich deine Familie im Winter aber über die vielen neuen Socken freuen.

du machst das toll

LG Bine

Verfasst am: 12.09.2016, 11:06
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2625 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

@casaneu
schön, dass ich dich inspirieren konnte. Häkeln und Nähen sind auch schöne Möglichkeiten Hände und Hirn zu beschäftigen.

Geschlafen habe ich besser, ich fühle mich zwar noch matschig, aber es wird langsam. Anstrengend ist heute der noch schlimmere Heißhunger.
Mein Mittag, zwei Mettbrötchen, waren kurz nach 9 weggemampft, eine Tüte Bonbons ist leer. Die zweite schon offen. Irgendwie bin ich unruhig, wäre ich nicht im Büro, sondern zu hause, würde ich nun zum Kühlschrank tigern, den durchwühlen, nichts finden und dann den halben Supermarkt leer kaufen.
Ein Supermarkt ist hier auch um die Ecke, aber ich weiß nicht, worauf ich gerade Lust habe...
Caramellcappuccino habe ich hier, der muss es nun richten.

Edit:
und kann man mit 35 in den Wechseljahren sein? Hitzewallungen habe ich zumindest.

Verfasst am: 11.09.2016, 21:50
casaneu
casaneu
Dabei seit: 17. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2783 Tagen
Beiträge: 589 Beiträge

Liebe Serapp,
du hast mich doch da mit dem Stricken auf eine super Idee gebracht.
Das wollte ich so lange schon mal wieder machen und jetzt habe ich richtig Lust, morgen einmal nach schöner Wolle zu schauen. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zu drei rauchfreien Tagen wünscht dir
Casaneu

Verfasst am: 11.09.2016, 20:16
serapp1981
serapp1981
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2625 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

So, jetzt nehme ich mir Zeit auf eure Beiträge zu antworten und nicht nur mal kurz reinspringen, frust abladen und weiter machen....

@bine
Danke für deine Tips. Ich bin ja doch eher wie die Jungfrau zum Kind zum Aufhören gekommen. Es war da einfach eine Stimme, die sagte, dass ich keine neue Schachtel mehr kaufen will. Das war am Mittwoch. Da habe ich dann ab Mittag nicht mehr geraucht. Am Donnerstag war ich schwach, habe eine Zigarette geraucht und danach wieder aufgehört. Und so bin ich hier im Forum gelandet. Das Aufhörpaket habe ich gestern schon bestellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Spannend finde ich, dass ich instinktiv genau das heute als Strategie dabei hatte. Beim Handtasche packen wanderten heute morgen eine Tüte Schweizer Bonbons und einmal mein Strickzeug in die Tasche. Das zweite Paar Socken meines Lebens liegt auf dem Nadelspiel. Es beschäftigt also Hände und Hirn.
Für morgen grübele ich gerade. Mein Schreibtischjob ist gerade Kontraproduktiv. Aber stricken kann ich da nicht....

Heute abend werde ich es mal mit einem Tee und einer Serienfolge zum Einschlafen probieren.

@mausi
Oh ja, das ausheulen hier, das Lesen und Austauschen ist gerade meine stärkste Waffe. Ich freue mich, dass ich hier sein darf.

@sharmila
erinnere deinen Freund daran, dass er auch was davon hast, nämlich dich in rauchfrei. Er darf es also gern ertragen bis dahin

@Westie
danke, es ist schön zu hören, dass es der normale Wahnsinn mit einem Pubertisten ist. Das schlimme ist, sie können nichts dafür und eigentlich müsste ich jede Menge Verständnis und Mitleid haben. Aber ich bin auch nur ein Mensch und mein Geduldsfaden ist nicht endlos...

Verfasst am: 11.09.2016, 17:05
westiehouse
westiehouse
Dabei seit: 07. 09. 2016
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 33 Beiträge

Räumlicher Abstand is ne sehr gute Idee. Meine Prinzessin ist mittlerweile 18 und das Schlimmste ist überstanden. In der hitzigen Zeit hat uns beiden aber auch der Abstand gut getan und - was mir sehr geholfen hat - ich habe den Kampfschauplatz einfach verlassen. Mich aus dem Kräftemessen einfach zurückgezogen - radfahren, joggen, laut schreien im Garten.
Wenn wir uns dann wieder getroffen haben, war der schlimmste Ärger vorbei.

Liebe Grüße
Westie