Tag 2 ...

Verfasst am: 15.07.2016, 20:54
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3622 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Sentor!

natürlich sind die Daumen gedrückt! Super daß Ihr jetzt gemeinsam aufhören wollt.

Sag mal, was hat Dich heute mittag veranlaßt, eine zu rauchen: ist etwas vorgefallen, oder gab es eine einschlägige Situation? Reflektiere doch mal, warum Du diese eine geraucht hast. Und dann überleg Dir mal, wie Du beim nächsten Mal dieselbe Situation anders bewältigen könntest: eine Runde um den Block? Ablenkung?

Ärgere Dich indes nicht über die gerauchte Zigarette. Weißt, nicht jedem Aufhörer ist der Weg vorgezeichnet, die letzte Zigarette zu rauchen und dann nie mehr. Mancher hört eben auf, trifft dann auf eine Situation in der er stolpert, nimmt diese Erfahrung mit und lernt daraus. Und auch wenn es nochmals passieren sollte: der Aufhörer hört immer noch auf. Und mit der Zeit werden die Stolperer seltener, der Aufhörer lernt immer mehr über seine Sucht und seine eigenen Reaktionen - und irgendwann stolpert er auch nicht mehr. Am Ende ist er auch Nichtmehrraucher, das Ziel ist erreicht. Vielleicht stolperst Du ja jetzt auch nicht mehr: Bevor Du wieder einmal in die Verlegenheit kommst zu rauchen, überlege Dir doch: Was könnte ich denn jetzt tun, damit es mir besser geht, statt zu rauchen?

Kann Euch vielleicht der Nichtraucherhaushalt aus ehemaligen Rauchern auch Hilfestellung geben? Wie hat denn Deine Familie aufgehört, kannst Du da vielleicht auf Erfahrungen zurückgreifen? Sicher freuen sie sich doch, daß Ihr auch aussteigt, könnt Ihr Euch da auch Rückhalt holen? Schön daß Ihr dort seid, nichtrauchende Gesellschaft macht das Aufhören schon leichter. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, und laß gerne jederzeit wieder von Dir hören. (In dem Zusammenhang vielleicht noch ein kleiner Tipp: Du mußt auch nicht jeden Tag einen neuen Thread eröffnen. Du kannst einen Thread als Deinen persönlichen "Handlungsstrang" weiterführen. So ist es eigentlich auch gedacht: jeder Aufhörer hat sein "Wohnzimmer" das er weiterführt. Das macht es übersichtlicher und einfacher, wenn keine größteren Zäsuren in der Nichtmehrraucherkarriere auftreten: Sowohl Du selbst wie auch der geneigte Leser kann Deine Entwicklung am Stück verfolgen. Und die Leser wissen, wo sie Dich finden und jederzeit erreichen. Zum Beispiel zum Gratulieren.)

Viele Grüße sendet Dir

Lydia

Verfasst am: 14.07.2016, 10:21
Sentor77
Sentor77
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 07. 2016
Rauchfrei seit: 2841 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo,
Hier eine erste Zusammenfassung des ersten Tages ohne Zigaretten.
Ok, ganz ohne war er nicht. Eine Zigarette habe ich gegen mittag geraucht und mich dann selber darüber geärgert.
Erfreulich war, dass meine Frau gesagt hat, als die letzte Zigarette der Schachtel geraucht war, dass sie jetzt mit mir zusammen aufhören will. Wir haben auch keine neuen Zigaretten geholt.
Jetzt sitzen wir in Ostfriesland bei meinen Eltern (Nichtraucher Haushalt aus ehemaligen Rauchern ) und versuchen durchzuhalten.
Es klappt aber ganz gut. Und da keine Zigaretten greifbar sind, wird es sich keinen Ausrutscher geben. Gleich werden wir mit den Hunden spazieren gehen und für den absoluten Notfall haben wir Pfefferminzbonbons dabei

Wir hoffen dass wir es diesmal schaffen. Drückt uns die Daumen.