Süchte besiegen und ein neues Leben führen

Verfasst am: 11.10.2022, 10:31
k19
k19
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Huhu, Senifor,
du hast eine PN von mir bekommen.

Liebe Grüße und halt die Ohren steif!
Kirsten

Verfasst am: 10.10.2022, 15:13
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 558 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo...
Danke für die Nachrichten. Ich bin recht zuversichtlich, dass ich zurecht kommen werde. Mit der Methode " Heute nicht " bin ich in der Vergangenheit recht gut gefahren. ????
Bin schon gespannt wie es wird. Auf jeden Fall besser als jetzt.
LG....

Verfasst am: 10.10.2022, 15:10
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 558 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo..
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es auch so angehen , dass ich auch von Tag zu Tag schauen werde. Mit der Methode " Heute nicht " bin ich immer ganz gut klar gekommen. Ich werde es auch probieren ohne Nikotinersatz. Mal schauen.
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich.

Verfasst am: 10.10.2022, 12:26
andrea_me
andrea_me
Dabei seit: 01. 10. 2022
Rauchfrei seit: 576 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Bei mir sind es erst oder schon 13 Tage, ich bin also auch noch am Anfang. Bei mir hat es anfangs sehr gut geklappt, ich brauchte auch keine Nikotinersatzpräparate, obwohl ich vorgesorgt hatte und Kaugummis und Lutschbonbons zu Hause habe. Über die Schmachter bin ich ganz gut drüber weg gekommen. Am Tag 9 hat mich eine depressive Stimmung erwischt die 2 Tage anhielt. Das war für mich persönlich echt hart, weil ich so etwas bis dahin gar nicht kannte. Aber das ist jetzt vorbei gegangen, nicht zuletzt durch Hilfe meines Mannes (Nichtraucher, schon immer) der mir da sehr geholfen hat. Mal schauen was der Nikotinentzug noch so für mich bereit hält, aber eines habe ich mir fest vorgenommen, ich gebe nicht nach, auch wenn es schlimm kommt. Ich weiß ja das es wieder vorbei geht und besser wird. Da ist also durchhalten angesagt. Und ansonsten gibt es ja auch hier das Forum, wo du Hilfe bekommst , man dir "zuhört" und du einfach mal alles rauslassen kannst. Also keine Angst vor dem Rauchstopp - lets do it...

Verfasst am: 10.10.2022, 09:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.10.2022, 12:43
MarMarqu
MarMarqu
Dabei seit: 09. 10. 2022
Rauchfrei seit: 558 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum und bereite mich erneut darauf vor mit der Qualmerei aufzuhören. Ich habe schon mal vor längerer Zeit damit aufgehört und war ein Jahr rauchfrei. Leider hat mir meine damalige Sucht einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Nun bin ich von meiner damaligen Sucht seit über 400 Tagen weg und habe mich entschlossen nun auch wieder rauchfrei zu werden. Ich fände es toll wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet wie es in den ersten Tagen für Euch gewesen ist.
Schon mal vielen Dank im voraus

Verfasst am: 07.10.2022, 18:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.10.2022, 18:51
k19
k19
Dabei seit: 28. 09. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 220 Beiträge

Liebe Senifor,
du hast das bislang soooo gut gestemmt!
Dass du dich belastet fühlst, ist völlig verständlich. Und dass angesichts deiner derzeitigen Überlastung Tränen fließen, ist eigentlich ganz natürlich.

Weißt du, du MUSST nicht stark sein. Es gibt eigentlich kein „MUSS“. Das „MUSS“ erzeugt nur Druck und das ist eigentlich unnötig. Du BIST stark, selbst wenn bei dir gerade die Tränen fließen. Da ist ganz viel Fürsorge für dich selbst in dir. Wenn DAS nicht Stärke ist, was dann?

Und du hast zwischendurch sogar telefoniert, um dir Unterstützung zu holen! Ist das nicht „stark“?

Liebe Grüße
Kirsten

Verfasst am: 07.10.2022, 15:52
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 06.10.2022, 21:40
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1405 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

Hey Senifor,

ich nochmal. Das hört sich wirklich sehr belastend an. Ich wollte dir nicht zu nahe treten, wenn das der Fall ist, entschuldige das bitte.
Es gibt Zeiten im Leben, die sind extrem schwer und fast nicht auszuhalten. Die Ängste und Befürchtungen, die dich plagen kann ich wahrscheinlich nicht ansatzweise nachempfinden, denn wir kennen uns nur virtuell. Was ich weiß ist, dass rauchen nichts besser macht, das wollte ich ausrücken und wollte dir Mut machen Schritt für Schritt, Tag für Tag, wenn es sein muss Minute für Minute, dich durchzuhangeln.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass es sich für dich gut entwickelt, in jeglicher Hinsicht.

Herzliche Grüße - Ulrike