Studienteilnehmer gesucht - "Retrain Your Brain"

Verfasst am: 16.03.2019, 19:36
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

.... tja Moana,

da hätte ich mir wenigstens die Hälfte meines "Aufsatzes" sparen können.... :
Die Wortwahl ist bei der wissenschaftlichen Arbeit an einem derart sensiblen Thema besonders wichtig .... oder....

Man kann den eigenen Beitrag so lange ändern, wie kein anderer danach geschrieben/gepostet worden ist - der Zug ist also abgefahren für den allerersten, als meine Antwort erschien, für den zweiten nach Juttas Kommentar ....

Irgendwann "unterwegs" scheint Dir aufgegangen zu sein, daß ich auch [u]eine[/u] Nomade sein könnte - die Kandidatin hat 100 Punkte....
Nicht böse sein - ist wirklich nur fröhlich gemeint

Und ich finde schon, daß ich durch meinen Hinweis nebst ausführlicher Erläuterung das Manual verdient habe.... würde mich also freuen, wenn das klappt.
Wenn Du das geklärt hast, schreibst mir in mein "Wohnzimmer" einen Hinweis und ich schicke Dir meine Email als PN.
Dazu mußt Du unten auf das blaue "Profil" drücken, klickst dann bitte "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!" an und los geht's.

Solltest vielleicht sowieso das Wochenende nutzen, um hier gaaanz viel in den "Wohnzimmer" genannten threads und unter dem grünen Reiter "Aufhören" zu schmöckern.... ist möglicherweise hilfreich für Deine/Eure Arbeit.... mal ein anderer Blickwinkel....

Falls Du noch konkrete Fragen hast - gern in meinem Wohnzimmer (s.o.) .

Ein schönes rauchfreies Wochenende
wünscht
de Nomade

Verfasst am: 16.03.2019, 18:36
Moana
Moana
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Liebe(r) Nomade,

Du hast natürlich Recht, "Reduktion" des Tabakkonsums trifft es nicht.
Vielen Dank für den Hinweis! Es handelt sich hier selbstverständlich um ein Selbsthilfemanual zur Tabakentwöhnung mit dem Ziel, Raucher dabei zu unterstützen, das Rauchen ganz aufzugeben.
Leider habe ich nicht herausfinden können, wie man den Originalbeitrag ändert.

Bezüglich des Selbsthilfemanuals zur Stressreduktion erkundige ich mich gerne.

LG Moana

Verfasst am: 16.03.2019, 14:48
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2426 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Moana,

vielleicht wunderst Du Dich, daß hier noch keine/r geantwortet hat - mich wundert zunächst nur, daß Euer Link noch da steht - die werden, weil unerwünscht, meist umgehend gelöscht.... also nicht ärgern, wenn er in Kürze weg ist.... sollte sich jemand doch dafür interessieren, wird sie/er Euch eine PN schicken....

Ich kann es mir aber nicht vorstellen -

1. Die ForumantInnen hier wollen den ultimativen Rauchstop und keine Reduktion.
2. Die Reduktion bewirkt physisch eine Dauerunterversorgung mit Nikotin - d.h., einen Dauerschrei der Sucht nach mehr.... wer will denn sowas ?!
3. Die meisten hier haben bereits ein paar, mehrere oder sehr viele Tage des Nicht-mehr-Rauchens geschafft - wer sollte da für eine Reduktion des aktuell nicht vorhandenen Konsums wohl wieder beginnen zu rauchen....?!
4. Die noch nicht rauchfreien Forumantinnen habe sich mehrheitlich schon ein Ausstiegsdatum gesetzt.
5. "Reduktion des Tabakkonsums" ist wie "ein bißchen schwanger"....

Ich vermute, weder Du noch Dein Prof. habt Euch, bevor Ihr diesen Mega-Post hinterlassen habt, mit den Zielen dieser Seite und schon gar nicht mit den ForumantInnen hier ausreichend beschäftigt.

Meine persönliche Meinung - man kann keiner Suchterkrankung mit "Reduktion" beikommen - weder Alkoholismus, noch Nikotinsucht oder Sucht nach in D unter das BTMG fallenden suchterzeugenden Substanzen.... vielleicht einigen mit Substitution (Heroin-Methadon), aber auch dadurch ändern sich noch keine suchtfördernden Verhaltensweisen, persönlichen Strukturen etc.
"Nie wieder einen einzigen Schluck", "Nie wieder einen einzigen Zug" - ist nun wirklich überall nachzulesen, als das Einzige, was nachhaltig, also tatsächlich hilft - 100%ige Abstinenz von den suchterzeugenden Substanzen (jedenfalls, wenn man schon süchtig ist).

Sorry - aber Eure Probanden tun mir jetzt schon leid.... in meinen Augen die reinen Versuchskaninchen für von vorn herein zum Scheitern verurteilte "Forschungsreihen".
D.h., nein - die "Forschungsreihen" werden sicher von Erfolg gekrönt sein - so lange sie laufen und auch Erkenntnisse bringen, wie sich die beiden Probandengruppen unterscheiden.... aber die Teilnehmer hinterher nicht minder süchtig sein und nicht von ihrem Suchtmittel losgekommen, sondern ihnen wird vorgegaukelt, sich mit Reduktion helfen zu können - welche Illusion....

Kann man Euer "Selbsthilfemanual zur Stressreduktion mit Achtsamkeitsübungen" eigentlich auch bekommen, wenn man einfach daran interessiert ist, also ohne sich beforschen zu lassen?
Ich bin sehr daran interessiert, möchte aber ungern dafür wieder mit dem Rauchen anfangen müssen....

Es grüßt
Nomade

P.S. Ich bin weder wissenschaftsfeinlich - habe als Diplomchemikerin in der Akademie der Wissenschaften der DDR gearbeitet - noch psychotherapiefeindlich - 2011 in schwerster Depression dankbar und erfolgreich eine Psychothearpie absolviert....

Verfasst am: 15.03.2019, 17:23
Moana
Moana
Themenersteller/in
Dabei seit: 15. 03. 2019
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

[Inhalt wurde vom rauchfrei-team entfernt]