Stichtag 14.02. Angst

Verfasst am: 19.02.2017, 12:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Nicole,

du hast vollkommen Recht, es ist eine wertvolle Seite an dir, dass du so mitfühlend bist. Du bist bestimmt sehr gut in deinem Beruf. Dann steht wohl Trauerarbeit an bei dir?

Möchtest du mehr von Eurer guten Seele erzählen? Wie intensiv kannst du dich mit den Anderen vom Fitnesscenter austauschen über den Freitod? Und vielleicht beschäftig dich das besonders intensiv, weil du auch fast hättest....? Bei mir war das auch so, Nicole, wahrscheinlich bin ich heute deswegen ein sehr ausgeprägt dankbarer Mensch. Auch ein Therapeut sagte mal: Du bist noch mal davon gekommen, in welcher Form kannst du Dankbarkeit dafür zeigen?

Und an was kannst du dich sonst noch festhalten, wenn wieder einmal eine solche Schockstarre kommt?

Vielleicht magst eine Tasse Tee in der Stille mit mir trinken?

Und gut, dass du weiter rauchfrei bleibst!

Bis hoffentlich bald

Mit vorsichtigem und liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 18.02.2017, 23:47
mirek87
mirek87
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hi also momentan ist das mit dem Bekannten das Hauptthema in meinem Kopf....Vielleicht weil ich mich stückweise damit identifizieren kann, denn auch ich hatte solche Gedanken schon einmal....Nur bei mir wurde es erkannt und ich bekam mehr oder weniger freiwillig Hilfe....Das ist dann eben das was einen so das Hirn zermürbt....Warum hat es bei ihm keiner gemerkt oder gesehen....Wie sollen die Kinder damit auskommen?

Ich bin nunmal ein sehr mitfühlender Mensch und kann sowas nicht einfach "wegwischen"....Aber das ich so bin finde ich eigentlich sogar richtig gut, denn sonst wäre ich komplett ungeeignet für einen sozialen Beruf.

In dem Moment der eben zu der Zigarette geführt hat war es einfach nur wie eine Art Schockstarre...Als müsste ich mich an der Zigarette "festhalten"

Verfasst am: 18.02.2017, 16:35
monna
monna
Dabei seit: 25. 05. 2016
Rauchfrei seit: 2407 Tagen
Beiträge: 10 Beiträge

hoffentlich schaffe ich es.....hab solche Angst:-(

Hallo mirek87,
du musst überhaupt keine Angt haben.
Die ersten 3-4 Tage nach Rauchstopp sind die Schlimmsten, danach ist der Spuk vorbei.
Dann bist du mit dem Entzug durch.
Ich selbst habe heute bereits35 Tage die Finger von den Kippen gelassen und es geht mir verdammt gut.
Wünsche dir alles Gute....alles wird gut !!!
Grüße vom Klaus

Verfasst am: 18.02.2017, 15:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4639 Tagen
Beiträge: 8124 Beiträge

Hallo Nicole,

das kann einen aber auch umhauen, so eine schlimme Nachricht, das ist so verständlich, dass du da mal ausgerutscht bist in deiner Anfangszeit. Du machst das ganz richtig, dass du davon hier erzählst. Super Leistung, dass du Heute gleich wieder rauchfrei weiter machst, *dir auf die Schulter Klopf*.

Hast Lust, aus deinem Ausrutscher zu lernen? Das heißt, dir zu überlegen, was genau du in dem Moment gedacht, gefühlt hast und was du in Zukunft bei solch starkem emotionalem Stress anders machen kannst. denn solche Moment gehören - leider - auch zum Leben dazu. Mir hilft mein Notfallkärtchen sehr, das habe ich mir am Anfang geschrieben und eingeschweißt mit einem Laminiergerät, das trage ich Heute noch im Geldbeutel bei mir.

Darauf steht ganz oben die Telefonnummer der Hotline hier, weil ich mir selbst versprochen habe: Bevor ich hinlange, rufe ich an. Und auch noch andere Telefonnummern (Freundinnen, Telefonseelsorge...). desweiteren die vier A´s, meine wichtigsten Motive für die Rauchfreiheit, der Leitspruch "Nur für Heute"......

Du kannst auch mal hier lesen, warum ich dir zu einem Ausrutscher gratulieren kann und warum das kein Rückfall ist. http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/nicht-ganz-geschafft/

Und eine Bitte habe ich noch: lass bitte die Selbstvorwürfe sein. Es ist nicht deine Schuld, dass er diesen Weg gegangen ist. Da kannst du nix dafür. Ich kenne gut dieses Grübeln und diese Selbstzweifel....eine Freundin von mir hat sich auch selbst getötet, vor vielen JAhren.. Heute hilft mir der Gedanke: sie war schwer krank und es ist eben, wie es ist und ist nicht mehr zu ändern.

Frage: Kreisen deine Gedanken darüber oder beschäftigt dich noch was Anderes? wenn ja, magst erzählen? Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Gutes seelisches Verarbeiten (und viel darüber sprechen ) wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 18.02.2017, 08:52
mirek87
mirek87
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo Leute.....Gestern abend habe ich gesündigt
Ich war mit den Nerven so komplett durch....Meine Mädels und ich gehen gemeinsam ins Fitness hauptsächlich auch wegen der "guten Seele"... Immer ein offenes Ohr....Immer lustig.... Wir durften unsere Kinder sogar mitbringen....Wir haben mit ihm gelacht und auch mal geweint....Gestern abend haben wir dann erfahren dass er sich plötzlich und für uns unerwartet das Leben genommen hat.....Ich war sprachlos.....schockiert.....Ich wollte Mittwoch noch Hallo sagen bei ihm im Studio....Warum hab ich es nicht gemacht?!?! Gerade ich die selbst Depressionen hatte und in Behandlung war.....Vielleicht hätte ich was gemerkt?!?!?!

Heute natürlich wieder ohne Zigarette meine Gedanken Kreisen eh um was anderes

LG Nicole

Verfasst am: 17.02.2017, 11:21
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hey Nicole,

mensch das hört sich ja mal gut an, da wünsche ich dir von ganzen Herzen dass es auch so bleibt und lass dir noch paar duftende .... hier.

:
und zum Schluß noch


bei uns regnet es leider gerade viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 17.02.2017, 10:52
mirek87
mirek87
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 02. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Huhu ihr Kinder der Sonne

Sorry dass ich mich jetzt erst melde aber die letzten Tage waren sowas von voll gepackt ???? Arzttermine und endlich die Erlaubnis bissl rauszugehen und entsprechend den Garten genutzt bei dem traumhaften Wetter. Bis Mittwoch Mittag war ich noch extrem gereizt und extrem schlecht drauf und ja ich war kurz davor eine zu rauchen. War ja aber auch Dauerthema mein Aufhören überall. Genau das hat mich so wahnsinnig gestresst deswegen hat meine Umgebung quasi nen Maulkorb bekommen. Das Wort Zig..... existiert hier also erstmal komplett nicht mehr und siehe da es wird besser. Besonders gestern hat es mir zum ersten Mal gar nichts ausgemacht. Ja nur das essen ist so ein Ding....Ja ich nasche....Aber wenn ich wieder komplett fit bin dann mach ich Sport außerdem lieber paar Kilochen mehr wie Lungenkrebs

Ansonsten hab ich heute mega gute Laune und entsprechend wird Dekomäßig auf Frühling umgestellt und nachher geht's dann als Belohnung fürs bisher gesparte Geld zur Kosmetik

Ich hatte mir den körperlichen Entzug viel schlimmer vorgestellt um ehrlich zu sein (außer dass das Einschlafen länger dauert hab ich bisher nichts) aber der Kopf macht da mehr Druck.wenn ich merke dass ich eine anzünden würde gerne gucke ich mir ein Video meiner Lieblingsband auf YouTube an und denke dran dass ich sie bald sehe....Die Videos gehen ja lang genug....Dann meistens gleich noch eins und noch eins und spätestens nach 4 Liedern ist die Zig.....Lust erstmal weg

Übrigens das Beste am Nichtraucherleben ist dass ich viel mehr Küsse bekommen von meinem Guten und nicht mehr kurz vorm schlafen ausm Bett springe weil die Sucht ruft

So das war erstmal mein Update

Bis später

Verfasst am: 16.02.2017, 08:11
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2122 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Hallo Nicole,

herzlichen Glückwunsch, 2 rauchfreie Tage sind es nun schon, und so geh nun Schritt für Schritt weiter. Ich weiß, es ist nicht einfach, aber überlege einmal was sich in deinem Körper abspielt. Ich weiß nicht in wie weit du dich über die Sucht allgemein informiert hast, aber unser Körper muß da in den ersten Tagen Höchstarbeit leisten. Also, komm nicht aufgeben. Denke mal daran was du dir alles schönes mit deiner Kleinen leisten kannst von dem Geld was du dir so ersparst. Wenn du tapfer durchhälst kannst du schon ein verlängertes Wochenende mit deiner Familie damit finanzieren. Und das einfach so, das Geld hättest du davor in die Luft gepafft. Der Entzug verläuft ja in Wellen, ich habe mal den Tipp bekommen, sobald du merkst es geht wieder los, wenn möglich alles liegen und stehen lassen und sofort an etwas anderes denken und auch was anderes machen. Versuche es mit Atemübungen, das hilft hier eingentlich sehr vielen.
So nun wünsche ich dir noch einen schönen Donnerstag
viele liebe Grüße
Igelchen

Verfasst am: 15.02.2017, 05:14
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3960 Tagen
Beiträge: 8885 Beiträge

Hallo Mirek, Tag 1 ist geschafft. Klar ist der Einstieg nicht immer leicht, aber Du wirst auch schnell Besserung bemerken. Denk auch die vielen Vorteile eines rauchfreien Lebens und welche Ziele Du erreichen möchtest.

Welche Momente war besonders schwer für Dich und welche besonders leicht?

Heute ist schon Mittwoch und den Tag schaffst Du auch , ganz bestimmt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.02.2017, 19:02
Wilma
Wilma
Dabei seit: 09. 06. 2013
Rauchfrei seit: 2804 Tagen
Beiträge: 4087 Beiträge

Herzlich willkommen liebe Nicole,

sehr gute Entscheidung! Leider sind die ersten Tage etwas anstrengend.
Aber zu schaffen! Und du schaffst das auch!
Lenke dich viel ab, tu was dir gut tut. Und wenn es schlafen ist, dann ist das auch in Ordnung.
Lese und schreibe hier viel! Hier antwortet immer irgendwer.

Den ersten Tag hast du bald geschafft! Sei stolz auf dich!

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Alles Gute!

Einen lieben Gruß
Wilma