Soll ich oder soll ich nicht?

Verfasst am: 31.10.2016, 22:07
SilverblueStern
SilverblueStern
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2730 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Vielen Dank! Habe gerade unter einem anderen Thema einiges geschildert. Die Bonbons hole ich gleich morgen vor der Arbeit. Lg SilverblueStern

Verfasst am: 31.10.2016, 21:52
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Guten Abend SilverblueStern,

Schön, das du morgen starten willst. Die Daumen sind gedrückt. Für den Anfang noch ein paar Tipps für unterwegs.
- Denke in kleinen Zeiteinheiten, erst mal bis zum Mittag Rauchfrei bleiben, dann bis zum Abend, dann bis zum schlafen gehen. Kleine Belohnungen können dir helfen.
- Was dir auch hilft ist klein geschibbeltes Obst oder Gemüse und zuckerfreie Bonbons. Für wenn die Versuchung kommt. Ich habe Anfangs 2-3 Tüten Bonbons am Tag verschnubbelt.
- Auch hilft viel Trinken, kaltes Wasser, Tee ....
- Und wichtig deine Raucherbereiche anders einrichten. Stelle dir irgend etwas anderes an den Platz wo du vorher geraucht hast. Eine Dose Bonbons, einen Antistressball.....

Du schaffst das. Womit hast du dich noch vorbereitet?

LG Bine

Verfasst am: 31.10.2016, 21:16
tani0815
tani0815
Dabei seit: 17. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2744 Tagen
Beiträge: 195 Beiträge

Hi Silverbluestern,

und, wie gehts dir heute? Hat es geklappt und wie hast du den Tag überstanden?

Liebe Grüße
Tanja

Verfasst am: 31.10.2016, 17:30
SilverblueStern
SilverblueStern
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2730 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo,

Heute habe ich mich darauf vorbereitet, morgen ist mein erster Tag als Nichtraucher.
Mein Kopf versucht mich ständig zu überreden es nicht zu machen.
Starterset wird ausgepackt und nachher wird noch alles weggeräumt oder vernichtet, das mich in Versuchung bringen könnte. Ist zwar nur der Aschenbecher und das Zigarettenpäckchen, aber na ja.
Für das Online-Programm habe ich mich auch angemeldet.

Drückt mir die Daumen!

Verfasst am: 30.10.2016, 22:10
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hey SilverblueStern,

Um dir noch etwas Mut zu machen, ich habe auch von den rauchenden Kollegen unterstützende Worte gehört. Es kann aber immer mal wieder ein "Dummpaddel" daherkommen und versucht es dir mieß zu machen. Das sind die Leute die neidisch sind, das du stärker bist als sie.

Gute Nacht Bine

Verfasst am: 30.10.2016, 21:49
SilverblueStern
SilverblueStern
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2730 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Oh man!
Hallo Bine vielen Dank für die schnelle Antwort, das macht Mut!
Meine Familie würde sich freuen, wenn ich erzähle das ich aufhören will. Das Problem sind Kollegen und Freunde, die selber rauchen. Gesundheitliche Gründe gibt es genug, zum Beispiel ständig kratzen im Hals, dicker Schleim und Magenprobleme.
Im Moment wäre auch ein günstiger Zeitpunkt, weil ich in geschlossenen Räumen nicht rauche und bei der Kälte immer draußen, ist auch nichts.
Ich sehe es jetzt schon wieder etwas positiver.
Danke
SilverblueStern

Verfasst am: 30.10.2016, 21:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3965 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo SilverblueStern,

Ein schöner Namen, den du dir ausgesucht hast. Herzlich Willkommen hier im Forum.
"Ja" kann ich da nur sagen: es könnte alles zutreffen, was du beschreibst. Muss aber nicht. Auch kann man etwas gegen enorme Gewichts Erhöhung oder auch gegen Gereiztheit machen. Damit es gemildert wird.
Zuerst kommen mir nun aber ein paar Fragen in den Kopf.
Wieso magst du deine Familie/Freunde nicht einweihen?
Was sind deine Motivationsgründe? Wieso magst du mit dem Rauchen aufhören.

Stelle dir die Fragen mal ehrlich und beantworte sie dir. Das ist der erste Schritt. Sich das bewusst zu machen.

LG Bine

Verfasst am: 30.10.2016, 21:29
SilverblueStern
SilverblueStern
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2730 Tagen
Beiträge: 267 Beiträge

Hallo,
Übermorgen wollte ich aufhören zu rauchen, das hatte ich mir vor ein paar Wochen als Ziel gesetzt. Jetzt kommt der Tag näher und mir fallen ja so viele Argumente ein es nicht zu tun. Zum Beispiel - ich nehme bestimmt an Gewicht zu; - wahrscheinlich bin ich dann gereizt und springe jeden an die Kehle; - eigentlich rauche ich ja nicht so viel, die paar Zigaretten am Tag, machen doch nichts.
Natürlich will ich nicht darüber reden, weil ich ja scheitern könnte. Deswegen schreibe ich jetzt hier und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Viele Grüße
SilverblueStern