Septemberzug 2024: Wofür lohnt es sich, rauchfrei zu leben?

Verfasst am: 29.08.2024, 16:38
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
ehem.rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Rauchfrei seit: 4856 Tagen

Liebe Neueinsteiger, Weiterfahrer und Besucher.

Paul und ich begrüßen euch als Lotsen auf das Herzlichste mit einem unserer Wahlsprüche hier im rauchfrei Forum:

Nur für Heute lebe ich rauchfrei und genieße die vielen Vorteile. Dieser Trick aus den Selbsthilfegruppen des 12-Schritte Programmes bedeutet gerade dann wenn es am Anfang im Entzug schwierig ist: Ich konzentriere mich auf das hier und jetzt und heute und lass die erste Zigarette liegen. Auch wenn der Ehemann oder die Nachbarin Zigaretten liegen lassen: WIR rauchen nicht.

Sondern machen statt dessen was? Ihr könnt euch Ablenken, z.B. mit einem Aufgabenglas. Oder in der 222 Möglichkeiten umfassenden " Liste angenehmer Ereignisse" der Uni Münster eine Beschäftigung suchen, möglichst sinnlich und wohltuend. https://studierendenwerkdarmstadt.de/wp-content/uploads/2018/02/Liste-angenehmer-Aktivitaeten_Uni-Muenster.pdf

Was uns besonders interessiert: Aus welchen Beweggründen startet ihr in die Rauchfreiheit? Die Motivation ist oft entscheidend, denkt daran wie Fußballtrainer ihre Mannschaft "hungrig" machen: "Dieser Weg wird kein leichter sein", sagen manche oder "vom Verlust (des letzten Anlaufes) zum Gewinn."

Unser erster Tipp lautet: lest viel im Forum. Besonders in den Tipps zum Einarbeiten ins Forum: https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Und in den Wohnzimmern, den persönlichen Threads der Gefährten. Und viele Tipps findet Ihr auch im grünen Reiter "Aufhören".

Ihr könnt euch auch das Starterpaket kostenlos bei der BZgA bestellen und euch über die Comics für die ersten 100 Tage schepps lachen. https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/ Und die Broschüre darin, "Ja, ich werde rauchfrei" schriftlich durcharbeiten. Mir hat dieses Heft entscheidende Erkenntnisse und Tipps gebracht. Und heute bin ich so lange eine glückliche Nichtmehrraucherin. Und auch Paul hat schon viele Jahre rauchfrei leben können. Das könnt Ihr auch.
Wenn Ihr etwas dafür tut.

Also: ran an die Arbeit! Und wo bleibt die Belohnung fragt Ihr jetzt vielleicht? Die Belohnung ist: Raucherhusten los werden, Krebsrisiko senken, viel Geld für lauter schöne Sachen ausgeben statt für teure Giftrollen. Gesünderes Zahnfleisch, weißere Zähne, geringeres Herzinfarktrisiko, mehr Leistungsfähigkeit beim Sporteln, den Kindern und besonders den Enkeln ein gutes Vorbild sein, nicht mehr raus müssen aus der Gruppe/vom essen weil du rauchen musst.

Ja musst. Müssen. Ich musste rauchen und heute ist es ein herrliches Stück Freiheit dank der Rauchfreiheit. Du schaffst das. Gemeinsam mit uns allen hier!

Liebe und daumendrückende Grüße
Paul ( der erst noch verhindert ist und dann nachkommt) und Andrea

p.s. Was ein Aufgabenglas ist, verrate ich euch morgen