September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 23.09.2021, 06:12
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Betti, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Der erste Tag ist geschafft, wie lief es? Hast Du schon vorher Erfahrungen sammeln dürfen, oder ist dies Dein erster Versuch?

Vielleicht magst Du uns ja noch schreiben, was und wo es Dir besonders schwerfällt und ob Du dich irgendwie auf den gestrigen Tag vorbereitet hast.

Eine gute Planung kann sehr hilfreich sein, denn gerade die ersten Tage können schwierig sein. Da hilft es, wenn man sich vorher überlegt, womit man sich ablenken kann um auf andere Gedanken zu kommen. Auch kleine Änderungen im Alltag können den Ausstieg erleichtern. Auch bieten die Krankenkasse (Online-) Kurse an zur Raucherentwöhnung bzw übernehmen deren Kosten.

Siehe es bitte nicht als Versagen an, wenn ein Versuch nicht sofort den gewünschten Erfolg bringt, es ist eher der Normalfall wenn man mehrere Anläufe braucht. Jeder reagiert nun mal anders und muss schauen, was ihm hilft. Was lenkt Dich am besten ab?

Oben unter dem grünen Reiter Aufhören findest Du ein paar weitere Tipps, die Dir den Weg erleichtern können. Bei besonders schwierigen Situationen kannst Du auch die kostenlose Hotline unter 0 800 8 31 31 31 anrufen.

Lass uns doch hören, wie es bei Dir so läuft und wie wir Dir helfen können.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.09.2021, 19:28
bettilina
bettilina
Dabei seit: 12. 09. 2021
Rauchfrei seit: 940 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo ihr!
ich bin neu hier und besteige diesen Zug, um an der Fahrt in ein befreites Leben teilzunehmen. Über 30 Jahre habe ich mehr oder weniger jeden Tag geraucht, hatte schon mal ein paar Jahre nicht mehr geraucht, nun möchte ich mit 63 gar nicht mehr. Das Schwierigste an der ganzen Sache für mich war, einen Termin festzulegen. Heute Morgen war es meine Letzte. Ich habe Angst, dass ich versage, habe bis jetzt durchgehalten. Ich wünsche mir, dass es meine Krankheit merkt, wie ich mir Mühe gebe und dass sie hoffentlich nicht schlimmer wird.
Viele Grüße
Betti

Verfasst am: 22.09.2021, 18:09
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 3232 Beiträge

Hallo September-Aufhörer,

ich komme aus dem September-Zug 2019.

Klasse Entscheidung habt ihr schonmal getroffen, jetzt heißt es nur noch, dabei bleiben. Es lohnt sich auf jeden Fall, ohne Frage.

Wünsche euch allen noch eine wunderschöne Restwoche :-)

LG aus Schwerin
Ralf

Verfasst am: 22.09.2021, 12:07
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 884 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

"Heute werde ich dem Rauchen wieder den Kampf ansagen".
Ein paar Mal bin ich über diesen Satz gestolpert. Diesmal möchte ich es nämlich mit einem anderen Ansatz angehen. Kämpfen kostet mich zuviel Kraft!!! Und gibt dem Sucht-Teufel zu viel Raum!!! Mein Ansatz diesmal soll "Hingabe" sein, Hingabe an mein neues Leben als Nichtraucher. Mit jedem Atemzug gebe ich mich dem hin, denn in jedem Atemzug finde ich ein Stück neue Freiheit. Im Wald spazieren gehen und mit jedem Atemzug den Duft des Waldes einatmen ... Jeder Schritt ist ein Schritt vorwärts in ein neues Leben.
Natürlich wird es auch kämpferische Momente geben, aber zur Hingabe gehört auch dazu, den Sucht-Teufel anzunehmen. Er wird noch lange, lange Zeit ein Teil von mir sein, und deswegen bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als uns miteinander zu arrangieren.
Hingabe heißt aber auch, zu lernen, mit kritischen Situationen wie Stress oder ärger, anders umzugehen, herausfinden, welche anderen Möglichkeiten es gibt, als sich eine Zigarette anzuzünden, und wie ich mich dadurch verändere. Das Projekt Nichtrauchen kann also auch ein spannendes Abenteuer werden...
Mal schauen, wie weit ich damit komme.

Ich wünsche allen einen schönen Tag in ihrem neuen Nichtraucher-Dasein.

Verfasst am: 21.09.2021, 12:07
Morgenlicht
Morgenlicht
Dabei seit: 30. 07. 2021
Rauchfrei seit: 980 Tagen
Beiträge: 208 Beiträge

Liebe Birgit
Auch ich wünsche dir das Beste.

Bewundere deine Kraft.

Alles alles gute und Liebe!

Verfasst am: 21.09.2021, 10:24
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Hallo Maxime,
super Entscheidung! Ich finde es echt stark von dir das du nicht aufgibst, weder dich noch das nichtmehrrauchen! Ich kenne beide Seiten , bei Freunden und Verwandten.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Ausdauer!
Alles Gute und liebe Grüße
Mike

Daumendrück Daumendrück Daumendrück Daumendrück Daumendrück Daumendrück Daumendrück Daumendrück Daumendrück Daumendrück

Verfasst am: 21.09.2021, 09:23
Maxime2021
Maxime2021
Dabei seit: 05. 08. 2021
Rauchfrei seit: 926 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

So Heute werde ich den Rauchen wieder den Kampf ansagen.
Bekomme um 15 Uhr wieder eine Rauchfrei Spritze.
Natürlich habe ich auch Versagens Ängste ,aber ich will es jetzt schaffen.
Meine Durchblutung und meine weitere Therapie gegen den Krebs werden es mir Danken.
OP Termin habe ich jetzt für den Freitag bekommen.
Muss aber ab Morgen jeden Tag ins Krankenhaus und weitere Untersuchungen über mich ergehen lassen.
Drückt mir die Daumen

Lieben Gruß Birgit

Verfasst am: 21.09.2021, 09:06
Witalinsky
Witalinsky
Dabei seit: 07. 02. 2021
Rauchfrei seit: 884 Tagen
Beiträge: 125 Beiträge

@Meikel, @Andreas: Vielleicht kam das von mir falsch rüber: Ich erwarte nicht, dass das Forum eine therapeutische Funktion übernimmt, für das es nicht zuständig ist!. Da bin ich auch gut aufgestellt (Therapeut, Selbsthilfegruppe ...) und ich habe mir einiges an Werkzeugen angeeignet. Aber vom Nichtrauchen zu reden, heißt auch von Depressionen und Panikattacken zu reden. Und das "Projekt Nichtrauchen" ist jetzt eben das "Spielfeld" auf dem ich meine therapeutischen Techniken anzuwenden und auszuprobieren habe. Und natürlich wird das auch in meinen Beiträgen hier im Forum mit einfließen.

Das ist mir jetzt eigentlich viel zu kompliziert am ersten Morgen seit ca. zwei Monaten ohne Zigarette. Und ich denke, ich sollte mich mit diesem Thema eher in meinem Wohnzimmer beschäftigen, als hier im Zug. Also erstmal genug davon.

Noch was anderes: Wie kann ich denn meinen Zähler wieder Nullen?

Wünsche euch einen schönen Tag

Andreas

Verfasst am: 21.09.2021, 08:29
Schwarzwälder
Schwarzwälder
Dabei seit: 03. 09. 2016
Rauchfrei seit: 489 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

wenn ich darf würde ich auch noch gerne auf den Septemberzug aufspringen. Ich war schon mal hier, habe es dann nicht gepackt und habe kräftig weitergeraucht. Meine Raucherkarriere ist ein auf und ab. Ich war einmal 8 Jahre, einmal 7 Jahre und einmal 3 Jahre ohne.....habe aber immer wieder angefangen.
Meine Gesundheit sagt mir, dass ich es zwingend sein lassen muss. Ich habe deshalb entschlossen es nochmals anzugehen und nun endgültig zu lassen.
Seit gestern Abend bin ich ohne, benutze aber Ersatzmittel in Form von Pflastern und Kaugummis.

Ich erhoffe mir hier einen regen Austausch und Motivitation um Durchzuhalten.

Ich wünsche allen viel Erfolg und einen rauchfreien Tag.

Liebe Grüße vom Michel

Verfasst am: 21.09.2021, 06:11
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Sabine, schön dass Du die ersten Vorteile eines rauchfreien Lebens genießen durftest - glaube mir: da kommt noch mehr.

Gerade die ersten Tage und Wochen sind geprägt vom ständigen Auf und Ab der Launen und Gefühle, meist verläuft ja der Entzug in Wellen. Belohne Dich auch zwischendurch um die Motivation zu erhalten. Welche positiven Gedanken verbindest Du mir einem rauchfreien Leben?

@Andreas Willkommen zurück. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg in ein rauchfreies Leben. Das es grundsätzlich möglich ist, durftest Du ja schon erfahren. Sicherlich hast Du Erfahrungen gesammelt, wo es Dir auch leiht fiel auf die Zigarette zu verzichten. Was hat Dir besonders geholfen.

Ich glaube Dein Arzt wäre er bessere Ansprechpartner zum Thema Ängste oder Depressionen, da nur eine gute Therapie das beste für Dich wäre.

An alle noch einmal der Hinweis, dass heute Abend wieder von 20-22 Uhr ein Chat stattfindet. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich Willkommen.

Viele Grüße

Andreas