September-Zug 2021 Turbulente Fahrt in ein befreites Leben

Verfasst am: 02.10.2021, 13:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3933 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hallo Geli,

dein Beitrag hat mich gerade auf eine kleine Zeitreise geschickt, von der ich dir erzählen möchte...

Nach vielen, erfolglosen Anläufen in die Rauchfreiheit, bin ich an diesen Inhalierstick geraten. "Naja," dachte ich ziemlich leidenschaftslos, "schaden kann's ja wohl nicht." Und so besorgte ich mir diese Dinger. Zeitgleich stand der Beginn eines Nichtraucher-Seminares, für das ich mich angemeldet hatte, auf meinem Kalender.

Ich war vom ersten Moment an schwer begeistert. Endlich, endlich sah ich den berühmten Lichtstreif am Horizont.
Wann immer sich Verlangen zeigte, 'patsch' kräftig am Stick gezogen, fertig. Obwohl ich Kettenraucher war, mit rund 40/tag, reichte die kleine Menge Nikotin, meine Sucht im Zaum zu halten. Außerdem war für mich dieses Am-Stick-Ziehen dem Raucherlebnis ähnlich. Und: meine Finger waren beschäftigt. All das in Summe hat mir das Leben gerettet. Das kann ich ohne Übertreibung exakt genau so sagen. Dass ich weiterhin abhängig war, zählte für mich nicht. Meinem Körper Zeit zur Erholung geben zu können, war für mich das Allerwichtigste.

Ich habe die Sticks ungefähr sechs Monate genutzt. Ob das lange ist, oder nicht, weiß ich nicht mehr. Is auch wurscht. Der anschließende "Entzug" vom Nikotin war minimal, weil die Menge Nikotin im Stick sehr gering dosiert ist. Später hatte ich unterwegs immer meinen Stick in der Hosentasche. Und gelegentlich zog ich noch dran. Es war schon längst kein Wirkstoff mehr darin, aber allein das alte Ritual beibehalten zu können, ohne mir weiterhin zu schaden, war mir gold wert.

Das wollte ich dir erzählen, liebe Geli. Vielleicht spornt es dich an und ermutigt. Klar ist (natürlich!), dass das Nikotin-Ersatzpräparat - egal, ob Kaugummis, Pflaster, oder eben die Sticks - die Entzugserscheinungen nicht vollständig beseitigt. Es bleibt Arbeit. Die Arbeit an sich selbst. Der schwerste Job, den's gibt.
Stur sein, durchhalten, ablenken...alles bleibt wie es ist. Und es ist auch kein "Entzug 2. Klasse" wie es manche schon gesagt haben. "Ach, du nimmst Nikotinpflaster! Na, das ist doch leicht"

Nee...isses nicht!
Später schreit kein Hahn danach, welcher Weg dich an dein Ziel geführt hat.

Soo, dann wünsche ich dir Kraft, Mut, Sturheit, und was es sonst für dich und deinen Weg in die Rauch-Freiheit braucht.

Lieben Gruß, schönes Wochenende

Meikel

Verfasst am: 02.10.2021, 12:51
Tasami
Tasami
Dabei seit: 15. 08. 2021
Rauchfrei seit: 935 Tagen
Beiträge: 26 Beiträge

Hallo Nichtmehrraucher,
September Zug.... Aufspringen ja oder Nein????.... Turbulente Fahrt???
Ein Lotse (wessen Namen ich vergessen habe, sorry) hatte mir im Augustzug einen Fensterplatz angeboten.
Jaaaaa ich habe am Montag den 27.09. 2021 Platz genommen.
Ein paar von euch werden mich vielleicht mal im Augustzug gesehen haben, ich war innerhalb meinen Urlaubs rückfällig geworden. Dazu stehe ich auch ganz klar. Am 20.09. Stand mir eine OP bevor, für die ich bereits rauchfrei sein wollte. Das hat leider nicht geklappt, nun gut dann habe ich mir vorgenommen nach der OP, zu der ich nüchtern und auch rauchfrei erscheinen sollte, einfach rauchfrei zu bleiben. Direkt am darauffolgenden Morgen, sorgte der Suchtteufel dafür, dass ich mir eine Rauchte. Und von dort an war ich wieder voll im Suchtkreislauf angekommen. Ich ekelte mich vor dem Geruch und den Geschmack, aber dennoch konnte ich es nicht lassen.
Ich verstand die Welt nicht mehr, vorm Urlaub hab ich es doch auch geschafft, warum jetzt nicht. Da ich krank zu Hause war, hatte ich Zeit genug um nach Hilfe zu suchen. Puhhhhh, Pflaster? , Kaugummis? , Spray? , nein ich wusste für mich, dass ich es damit nicht schaffen werde. Theoretisch war mir teilweise bewusst, was ich mir und meinem Körper antue, doch ein kleiner fester A.... TRITT fehlte mir.
Somit wollte ich es mit Hypnose versuchen. Hab eine Empfehlung von meiner Freundin und Arbeitskollegin erhalten und habe direkt dort angerufen, eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Es war Freitag Nachmittag, mein Handy klingelte und der Hypnotiseur hat mir direkt einen Termin für Montag den 27.09.2021 um 10 Uhr gegeben.

Und was so ich sagen, mir geht gut. Ich habe keinerlei Verlangen. Und in Windeseile sind 5 Tage als Nicht(mehr) Raucher um. Habe die wieder auf und fahre nun im SeptemberZug mit.
Ich freue mich wieder bei euch zu seine:

Verfasst am: 02.10.2021, 11:52
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 954 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Guten Morgen.

Wie ist die Stimmung?
Also bei mir weiterin durchwachsen.

Ich habe mal meine Schmachter analysiert.
Anfangs waren es Schmachter zu der Zeit wo ich meine
Gewohnheitszigarette geraucht hätte. Also oft aber ging schnell vorbei.
Jetzt dauern die Schmachter seeeeeeehr lange an, denke das ist
Jetzt das Nikotin was fehlt.
Daher hab ich mir den inhalter gekauft und bereits getestet.
So ging die Attacke zügig weg und ich hatte Ruhe.

Ich hoffe es hilft mir über die üblen Attacken hinweg. Sie sind eher
Selten, daher denke und hoffe ich das sie auf Dauer komplett
Verschwinden.

Und bei euch so? Wie läuft es bei euch???

LG Geli

Verfasst am: 01.10.2021, 22:53
janipiep
janipiep
Dabei seit: 02. 03. 2021
Rauchfrei seit: 1144 Tagen
Beiträge: 501 Beiträge

Hallo Tascrina,

[quote="Tascrina"]
Änderungen im Mund??
[/quote]

Ich hab mich in der Anfangszeit extrem oft verschluckt. Das ging ziemlich lange, bestimmt 2-3 Monate. Inzwischen hat sich das glücklicherweise wieder normalisiert, das war echt ätzend.

Viele Grüße
...und weiterhin frohes Durchhalten, Tag für Tag, jeder Tag ist ein Gewinn!
Jani

Verfasst am: 30.09.2021, 11:39
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 954 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Ich habe seit kurz nach meinem Rauchstopp eine Erkältung die ich einfach nicht los werde.
Also den Schnupfen werde ich nicht los. Aber ob das mit dem Stopp zusammen hängt? Weiß ich nicht.
Hatte ich die Tage auch echt überlegt. Allerdings sind viele in der näheren Umgebung kränklich, daher
denke ich das es eher davon kommt.

Mit den Zähnen hab ich keine Probleme.

ABER.. dafür hab ich endlich seltener Kopfschmerzen!!!
Und mit diesen bin ich oft durch die Hölle gegangen.

Verfasst am: 30.09.2021, 10:40
Mukkebine
Mukkebine
Dabei seit: 17. 09. 2021
Rauchfrei seit: 951 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Ja, ich hatte tatsächlich nach 2,3 Tagen etwas Probleme mit den Zähnen, war dann aber auch nach 2 Tagen wieder gut und meine Nase war auch kurzfristig zu.

Liebe Grüße
Sabine

Verfasst am: 30.09.2021, 10:31
Tascrina
Tascrina
Dabei seit: 29. 06. 2021
Rauchfrei seit: 1024 Tagen
Beiträge: 233 Beiträge

Hallo an alle Mitreisenden,

Ich brauche noch mal eure Hilfe in Bezug auf eure Erfahrungen:

Hat jemand nach dem Rauchstopp Erkältungssymptome bekommen?

Nase zu, geschwollene nebenhöhlen, fließschnupfen, ziepende Zähne, Ohrensausen oder Ähnliches im Gesicht??
Änderungen im Mund??

Wäre ganz toll, wenn ihr eure Erlebnisse teilt.

Danke schon mal im Vorwege.

Liebe Grüße
Tascrina

Verfasst am: 30.09.2021, 10:12
mike21
mike21
Dabei seit: 22. 07. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 756 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,
es scheint mir so das es viel Widerstand gibt den Nichtmehrrauchenwollenden ( geiles Wort....:lolgegenüber! Es gibt zwei Möglichkeiten.....da steckt die Tabakloby dahinter um uns zu bekehren...oder der badische Nichtmehrrauchergott der uns prüfen will....

Liebe Savanna, du hast eine der besten Entscheidungen in deinem Leben getroffen! Lass dich durch solche Dummköpfe nicht beirren! Wie hier schon so oft geschrieben wurde: wenn du dein Rauchstopp gefestigt hast kannste dich um etwa gewonnene Kilos kümmern. Und auf den Neid.....ja wie reagiert man da? Mit wohlwollendem Stolz sich selbst gegenüber das man den Absprung aus einer " scheiß Sucht " geschafft hat? Ist bestimmt der beste Weg.
Ich wünsche dir und allen hier ganz viel Kraft und Selbstliebe und Selbstbewußtsein auf dem Weg in die Rauchfreiheit!
Gruß Mike

Verfasst am: 30.09.2021, 08:15
GM883
GM883
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 954 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

[quote="Savanna"]
Kann ich gar nicht so genau beschreiben. Na kommst mit eine rauchen......das du jetzt zunimmst ist dir klar( mindestens 12 Kilo)
Die, die früher geraucht haben sind die schlimmsten.....
Ich bin doch erst bei Tag 12 und fühle mich nicht als Nichtraucher, sondern immer noch als Raucher der um ein rauchfreies Leben kämpft.
[/quote]

Guten Morgen Zusammen

ich hoffe ihr habt gut geschlafen und seid mit dem richtigen Fuß aufgestanden.
Der Morgen macht den Tag... genug der klugen Sprüche.

Savanna, das hört sich bei mir sehr nach Neid an. Neid der Anderen weil du den Schritt schon gegangen bist,
vor dem die Anderen sicherlich Angst haben.
Ich gebe zu, solche dummen Sprüche hab ich sicherlich auch schon gebracht und wie war da mein Gefühl?
Genau, ich war neidisch, weil die andere Person es sich getraut hat den ersten Schritt zu machen.
Hör da nicht hin, auch wenn es manchmal schwer fällt. Du schaffst das!!!! Spar dir diese Energie für die nächste Attacke auf.

Wünsche euch allen einen schönen Tag.



Geli

Verfasst am: 29.09.2021, 21:59
Savanna
Savanna
Dabei seit: 07. 09. 2021
Rauchfrei seit: 944 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Kann ich gar nicht so genau beschreiben. Na kommst mit eine rauchen......das du jetzt zunimmst ist dir klar( mindestens 12 Kilo)
Die, die früher geraucht haben sind die schlimmsten.....
Ich bin doch erst bei Tag 12 und fühle mich nicht als Nichtraucher, sondern immer noch als Raucher der um ein rauchfreies Leben kämpft.