September 2022 - Für was lohnt es sich, rauchfrei zu werden?

Verfasst am: 07.11.2022, 19:59
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 582 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Anja, wie schön dass Du Dich meldest!
Und ich bin megafroh, dass Du weiter im Nichtraucherabteil sitzt und Du inzwischen weniger kämpfen musst. Mir geht es seit drei Tagen auch viiiiel besser!
Komm, wir stossen mal an auf unseren Erfolg:

Hoffe, Deinem Sohn/Deiner Tochter geht es wieder besser?
Liebe Grüsse!

Verfasst am: 06.11.2022, 21:59
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 110 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo ihr lieben och Mensch... jetzt hab ich eure Party verpasst. Ich hoffe ihr habt toll gefeiert
Klara, wie geht's dir mittlerweile? Wird es einfacher?
Aladinchen, hast du deine schwierige Phase gut überstanden?
Mir geht's toll. Von Schmacht keine Spur im Moment. Ich war letzte Woche mit krankem Kind zu Hause und hatte deshalb keine Zeit mich zu melden. Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche

Verfasst am: 30.10.2022, 20:52
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 582 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Hallo meine lieben zwei Mitfahrerinnen
Unser Zug ist klein, aber fein.

Heute war ja nochmal so geniales Wetter, da ging es wieder raus mit dem Hund auf einen langen Spaziergang. Ich muss aber auch zugeben, das ist nichtrauchtechnisch gar nicht so leicht für mich, denn ich habe eigentlich ständig draussen geraucht. Ich bin immer noch dabei, mich an sowas zu gewöhnen, eben ohne was in der Hand rumzulaufen oder mich ohne was auf eine Bank zu setzen und einfach so in die Natur zu . Da fehlt was. Aber es geht.

Allmählich scheine ich mich aus dem Tief wieder rauszuwurschteln, gestern ging es schon etwas besser und heute nochmal besser. Schmachtphasen werden wieder kürzer und seltener. Hoffe es geht nicht so bald wieder in die andere Richtung. Bin äusserst erleichtert darüber, dass ich es bisher ausgehalten habe.

Schönen Abend allen und später eine gute Nacht!

Verfasst am: 30.10.2022, 12:04
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 110 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Ihr lieben, nur noch zwei Tage, dann geht's für euch auf die Blümchenwiese ich freu mich für euch!

Ich denke, ich bin wieder auf dem Damm und kann weiter in unserem Zug mit fahren. Danke für eure mutmachenden Worte.
Liebe Grüße, Anja

Verfasst am: 29.10.2022, 06:48
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 582 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

Moin Aladinchen

Dass es mal im Kopf Klick macht, darauf hatte ich lange gehofft, viel zu lange, bei mir ist es leider nicht passiert. Aber mir ging es immer schlechter mit dem Rauchen und habe unheimlich Angst, an etwas zu erkranken, das ich selbst verschuldet habe. Das war die grösste Motivation aufzuhören. Jetzt bin ich froh, den Weg begonnen zu haben und will ihn unbedingt weitergehen, auch wenn es im Moment echt mühsam ist.

Die positiven Gedanken muss ich mir noch angewöhnen und mich mehr auf diese konzentrieren. Du hast vollkommen recht. Ich werde heute Abend mal auflisten, was ich inzwischen Positives erlebt habe durch den Rauchstopp. Glaube da kommt eine Menge zusammen.

Wir sehen uns am Dienstag im „Feiern, freuen und verweilen.“

Verfasst am: 28.10.2022, 17:04
Aladinchen
Aladinchen
Dabei seit: 07. 10. 2022
Rauchfrei seit: 582 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Wie schön Klara,
dann dürfen wir beide ja am Dienstag darüber gehen.

Ich werde mir am Montag einen Strauß Blumen kaufen um am Dienstag den 50. Tag rauchfrei zu feiern. Und wenn Du einen Schluckauf bekommst dann bin ich schuld daran.

Das du aktuell so einen Stress hast, finde ich schade. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten für dich
... spazieren gehen, lesen, handarbeit. Und immer die POSITIVEN GEDANKEN wieder ins Gedächtnis rufen.
Kein Husten mehr, besser Luft bekommen, mehr Elan, Geruchs- und Geschmacksinn sind besser. Und die paar
Kilo mehr duch die Fressattacken... kein Problem, die bekommen wir auch wieder weg

Wenn es ganz schlimm wird dann ruf die Hotline an. Mein längstes Gespräch waren 20 Minuten. Aber es hat geholfen mit einem Aussenstehenden darüber zu reden und sich an die POSITIVEN GEDANKEN wieder zu erinnern.

Mein Backround...42 Jahre rauchen, mind. 25 Stück am Tag und von jetzt auf gleich aufgehört weil es im Kopf
klick gemacht hat. Zur Unterstützung 2x Hypnose Rauchentwöhnung und zwischenzeitlich noch 2x auf youtube ein Rauchentwöhnungsvideo reingezogen. Und mein Mann raucht immer noch

Ich wünsche allen ein schönes rauchfreies Wochenende.

Verfasst am: 28.10.2022, 16:23
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 582 Tagen
Beiträge: 293 Beiträge

@Anja, ich sag nur:



@Aladinchen, wie toll, ich habe einen Rauchfrei-Zwilling!
In vier Tagen dürfen wir auf der Blumenwiese feiern.

Und danke für Deine Aufmunterung, das kann ich diese Tage sehr gut gebrauchen….

Blöd ist halt, dass die Schmachter eben nicht nur kurz auftauchen, sondern ganz im Gegenteil jeden Tag über Stunden anhalten. Sonst konnte ich die kleinen Attacken gut abwehren, indem ich sie einfach aushielt. Ablenken war da gar nicht nötig. Und jetzt, naja ich halte es immer noch aus, ist halt nur wesentlich anstrengender über so lange Zeit. Mich motiviert tatsächlich eins: Ich bin sicher, dass meine Gesundheit sehr bald den Bach runtergeht, wenn ich weiterrauche, denn ich habe schon ernsthafte Beschwerden gehabt vor dem Rauchstopp. Natürlich kann es auch jetzt schon zu spät gewesen sein, aber ich hoffe, und im Moment sieht es auch noch so aus, als wenn ich die Uhr um 5 vor 12 noch anhalten konnte. Ich habe grosse Angst, das zu vergeigen, wenn ich nicht rauchfrei bleibe.

Ja, und letztlich kann man sich auch immer sagen, so „leicht“ wie heute wird es nicht mehr sein, wenn ich wieder bei Null anfangen muss.

Weiter geht‘s.

Verfasst am: 27.10.2022, 22:58
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 110 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Alladinchen, schön dass du bei uns bist und danke für die Tipps super das du es so gut bis hier her geschafft hast. Ich drücke dir fest die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.
Ich muss jetzt erstmal in's Bett. Das Schmachten macht echt müde ich freue mich, wieder von dir zu lesen.
Liebe Grüße,
Anja

Verfasst am: 27.10.2022, 22:53
anja204
anja204
Dabei seit: 06. 09. 2022
Rauchfrei seit: 110 Tagen
Beiträge: 93 Beiträge

Hallo Klara, Wahnsinn, oder? Was ist nur los mit uns? Genau so wie du schreibst, dass du das alles nicht noch mal durchmachen willst, ist auch das Einzige, was mich jetzt gerade davon abhält, wieder zu rauchen. Ebenso die Angst es dann vielleicht nie zu schaffen und irgendwann einfach nur krank zu werden durch den Mist. Ich finde diese Achterbahn besonders schwer. Vor kurzem dachte ich doch noch, ich sei über den Berg.... und jetzt ist es wieder soo heftig, eigentlich noch heftiger als beim letzten mal der Dauerschmacht, den du beschreibst, ist auch heftig. Den habe ich heute zum ersten Mal. Super das du das bisher so gut durchgehalten hast
Die Idee einfach weiter durchzuhalten, ist gut. Was anderes wird uns wohl kaum übrig bleiben. Ich werde vielleicht einfach ein bisschen heulen dabei... aber sieht ja keiner
Ich gehe jetzt mal besser ins Bett. Schlafen ist besser als schmachten. liebe Grüße, Anja

Verfasst am: 27.10.2022, 22:34
Aladinchen
Aladinchen
Dabei seit: 07. 10. 2022
Rauchfrei seit: 582 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Anja, Hallo Klara,

ich bin auch seit etwas über 6 Wochen rauchfrei.

Dieser Schmacht auf eine Zigarette war so ungefähr in der 3. Woche ein Thema bei mir. Aber immer nur kurz. Aktuell denke ich vielleicht 1x am Tag kurz... jetzt ne Zigarette. Aber dann denke ich mir... warum.? Es hilft nicht bei Langeweile, Frust oder Schmerzen. Dadurch wird es nicht besser.

Was mir am Anfang geholfen hat war die Hotline von rauchfrei. Wenn der Heißhunger zu groß wurde habe ich dort angerufen. Das reden tat gut.

Ansonsten hilft ablenken in Form von lesen, telefonieren, tanzen oder was einem Spaß macht. Nicht diesem EINEN GEDANKEN nachhängen.

Oder ihr überlegt euch was ihr mit dem eingesparten Geld anfangen möchtet.
Ich mache jetzt den Motorradschein davon und schwupps ist der Gedanke " ich will jetzt rauchen" weg.

Wir halten durch und bleiben rauchfrei