September 2022 - Für was lohnt es sich, rauchfrei zu werden?

Verfasst am: 01.09.2022, 21:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 01.09.2022, 16:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8118 Beiträge

Liebe Feenkuss,
praktisch, so ein , nicht wahr? Und was du dir für Belohnungen ausgedacht hast, einfach klasse. Um Massagen und Thermalbad beneide ich dich ein wenig. Aber du arbeitest ja auch hart dafür. woher hast du denn den tollen Spruch mit dem und der Stärke? Selbst ausgedacht? Prima! Da bleibt mir nur, dir selbst tatsächlich ganz viel Stärke und am Ball bleiben u wünschen.

Liebe Ela,
mit welchen Worten hat denn dein Sohn dich bedacht als du noch geraucht hast? Und zu der Diskussion: hast du dir mal das Starterpaket zuschicken lassen (kostenlos)? Da ist die Broschüre "Ja ich werde rauchfrei" drin. Du kannst dir aber das Heft auch als pdf-Datei herunterladen. https://shop.bzga.de/rauchfrei-startpaket-31350100/ Da gibts eine "Rauchkarte", eine Liste mit Spalten wie Situation/Ort, Uhrzeit, Wie wichtig ist diese Zigarette, Stimmung, Besonderheiten, Erwartung an die Zigarette usw.; ich hatte schon ein paar Tage lang aufgehört zu rauchen bis ich die Broschüre in Händen hielt, aber es hat sich sehr gelohnt, im Nachhinein seinen Gewohnheiten und den hinter dem Rauchen liegenden berechtigten Bedürfnissen auf die Schliche zu kommen. Und kennst du unsere magischen 4? Die vier A´s ? https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Liebe Demi, da wünsche ich dir gute Besserung und dass du jetzt erst Recht rauchfrei bleiben kannst. Gute und liebevolle Selbstfürsorge kann da helfen, aber manchmal gilt es einfach, ein paar blöde Tage durchzudrücken.
Herzliche Genesungswünsche
Andrea

Verfasst am: 01.09.2022, 15:47
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1991 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Andrea, entschuldige die Verwechselung. Aber 4000 Tagen sind ja auch ein Grund, doppelt und dreifach zu gratulieren.
Herzliche Grüße
Marion5

Verfasst am: 01.09.2022, 06:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3958 Tagen
Beiträge: 8884 Beiträge

Hallo Ani, herzlich Willkommen. Darf man fragen, bei welchen Momenten es Dir besonders schwer fällt? Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie Du dich vorbereitet hast. Was könnte Dich auf andere Gedanken bringen?

Ein Tipp der gerne gegeben wird ist, sich auf kleinen Zetteln verschiedene Aufgaben zu notieren und diese Zettel in ein Glas füllen. Wenn dann mal eine Schmachtattacke kommt einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen. So wird man schnell abgelenkt und die Attacke kann vorbeiziehen. Es ist völlig egal, was das für Aufgaben sind: Hobby, Handwerk, Deko, Relax..... Ein paar Ideen findest Du hier: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/psychotherapie_ambulanz/aktivit__tenliste.pdf

Weiterhin alles Gute.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 31.08.2022, 23:49
Feenkuss
Feenkuss
Dabei seit: 16. 07. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 85 Beiträge

Hallo Andrea
habe ein
das täglich befüllt wird.
Für die kleinen und großen Freuden des lebens.
Thermenbesuch
Massagen
Ein Thailand Urlaub
und vieles mehr
Bleibt am und STARK

Verfasst am: 31.08.2022, 20:07
Ani2,5
Ani2,5
Dabei seit: 31. 08. 2022
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Zusammen!
Für mich lohnt es sich vor allem weil ich mich nicht mehr mit den Gedanken „wann kann ich wieder eine rauchen“ stressen möchte. Ich mag diese Spirale nicht mehr, habe in den letzten 2 Wochen versucht aufzuhören es aber dann doch auf „morgen“ verschoben. Inzwischen rauche ich jede Zigarette mit schlechtem Gewissen und das Thema rauchen / rauchen aufhören ist schrecklich präsent in meinem Kopf und stresst mich enorm.
Ich hoffe es nun mit gleichgesinnten zu schaffen und habe mich sicherheitshalber mit Nikotinkaugummis ausgestattet.
Vg-die Ani!

Verfasst am: 31.08.2022, 19:58
Juliusruh1000
Juliusruh1000
Dabei seit: 18. 09. 2021
Rauchfrei seit: 983 Tagen
Beiträge: 492 Beiträge

Hallo Ingo und auch alle anderen , welche ihr Ausstieg die nächsten Tage geplant haben,
ich wünsche euch alles gute und viel Starrsinn.

Viele Grüße Andreas

Verfasst am: 31.08.2022, 19:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.08.2022, 18:24
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.08.2022, 15:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4637 Tagen
Beiträge: 8118 Beiträge

Lieber Ingo,
schön, dich wieder hier zu lesen, ich drücke dir alle Daumen und Zehen für deinen Neustart. Deine Motive stehen dir klar vor Augen, prima. Was willst du denn aus deinen ersten schon gelungenen acht Monaten mitnehmen, was hat funktioniert? Und welche Belohnungen haben sich bei dir bewährt? Einen starken Start wünsche ich dir für Morgen!

Liebe Demi,
wie erlebst du denn deine wieder gewonnene Freiheit? Und was genau erhoffst du dir für deine Gesundheit? Und jaaaa, stur bleiben mit einem festen Dickschädel hilft, nur weiter so, da hast du ja so Recht!!

Liebe Feenkuss,
du bist ja schon 30 Tage rauchfrei, was für ein wundervolles Ergebnis, meinen Glückwunsch dazu. Und danke dass du geschrieben hast, vom gegenseitigen Austausch lebt diese Gemeinschaft. Welche Dinge möchtest du dir denn leisten, die du dir dank deiner Rauchfreiheit gönnen kannst? Und wie sparst du? Mit Sparschwein oder so? Ich wünsche dir noch häufiges Klimpern!

Liebe Ela,
dein quicklebendiger Motivator, dein Sohn, wird dich bestimmt oft davon überzeugen, dass es einfach gscheiter ist, die Giftstängel weg zu lassen. Wie alt ist denn dein Sohn wenn ich fragen darf? Deine Gesundheit wird es dir auch danken, bei mir ist nach einigen Monaten der Raucherhusten langsam verschwunden! Und das neue viel angenehmere Körpergefühl ist oft schon Belohnung genug, da bin ich ganz bei dir. In welchen Situationen fällt es dir denn noch nicht so leicht, "Nein danke" zu den 5300 Substanzen einer Zigarette zu sagen mit ihren 90 krebserregenden Stoffen? Glaub fest daran, dass dein jetziger, dritter Anlauf auf Dauer gelingt, dann wird das auch. Und falls du doch hinfällst: aufstehen, Krönchen richten und gut ist.

Bei mir war u.a. hilfreich, sich einen Kick im Hirn mit guten und oder scharfen Düften zu verschaffen, z.B. Rosenöl, Parfum, Obst, Katzenclo (, der letzte Tipp war falsch :wink.

Zum Schluss für Heute zitiere ich mal meine frühere hochgeschätzte Kollegin Signe: " Ich werde körperlich fitter, weil ich für den Marathon trainiere, nicht, weil ich ihn schaffe. Der Prozess zur Veränderung ist der Erfahrungsweg, auf dem wir viel lernen können, egal ob wir erfolgreich sind oder nicht. Der Weg ist das Ziel. "

Herzliche Grüße an Alle
Andrea