Seid nett zueinander

Verfasst am: 03.11.2013, 21:46
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi banyas,

"Sport ist Mord" soll ein großer Mann der Weltpolitik einmal gesagt haben. Die Wissenschaft weiß es inzwischen besser.

Wenn mein Vorhaben, zu motivieren als Druck angekommen ist, tut mir das leid. Jeder muß das für sich selbst entscheiden und das richtige Maß finden.

Durch meine 38 Raucherjahre sind ca. 40% der Lunge zerstört und ich habe COPD, Stadium III. Hätte ich weitergeraucht, betrug meine Lebesserwartung noch max. 2 Jahre, so haben mir zwei Ärzte unabhängig voneinander attestiert.

LG
Meikel

Verfasst am: 03.11.2013, 20:31
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Hi Meikel,

das klingt doch gut, Du hast schon sowohl Muskelaufbau als auch Atemvolumen erhöht... herzlichen Glückwunsch!

ja ich fühlte mich dann wirklich etwas unter Druck (oder wie meintest Du das jetzt genau, wer setzt jetzt wen unter Druck???) und war heute tatsächlich außer der Reihe beim Sport zu so einem Kurs Cardiofit, puhhh hab mich dabei ungerne im Spiegel angesehen, ich bin sooo viel fülliger und wabbeliger geworden...
na ja und ich hab auch meistens als einzige im Kurs die leichteste (sprich Oma)-Variante gewählt... (aber lieber erstmal nicht überfordern, damit ich nächste Woche am besten gleich nochmal wieder hingehe...)
aber egal hab dann irgendwie bis zum Ende durchgehalten und hab jetzt richtig Hunger...

na ja und Dienstag geh ich ja wieder zu meinem Wassergymnastikkurs....

Kannst mich gerne immer mal wieder daran erinnern, dass ich mich jetzt auch mehr bewegen muss
(Diät kommt dann erst später...)
jetzt erstmal nicht rauchen und nach und nach mehr Sport... auch ich kann mehr Luft und vor allem auch wirklich mehr Muskeln statt Fett gebrauchen....

Hast Du denn COPD?

Lieben Gruß
Banya

Verfasst am: 03.11.2013, 15:47
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hi banya,

so'n bissel positiven Druck aufzubauen in Sachen Spocht ( ich hoffe, du siehst es so) kann ja nicht schaden...

Was die positiven Effekte für mich betrifft:

Die Ärmel der meißten meiner Hemden sind zu kurz geworden, bedeutet, die Muskulatur am Schultergürtel und an den Oberarmen hat zugenommen...

Das Ergometertraining hat bewirkt, dass Treppensteigen deutlich besser geht, ohne großartige Atemnot. Das ist doch schon mal was, wofür sich die Quälerei lohnt, finde ich.

LG
Meikel

Verfasst am: 03.11.2013, 15:28
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Na Meikel,

dann bin ich ja beruhigt....
Dann bist Du mir nicht nur raufchfreitechnisch, sondern auch sportlich weit voraus...
Sehr gut, Du denkst dabei sogar an Ausdauer und Muskelaufbau!!
Was für ein Vorbild...

Sehr schön, dann muss ich wohl heute auch noch irgendetwas Sportliches angehen und werde dann an Dich denken und Dir berichten

Viel Spaß auf Deinem Heimtrainer...

Hat Dein Training denn bisher schon große Erfolge gezeigt?

LG Banya

Verfasst am: 03.11.2013, 10:03
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotse-meikel"]
Moinsen,

@ ichwilles: Schön, dass du Mahlzeiten durch Essen ersetzt hast *schenkelklopf*

all the best & schönen Sonntag euch
Euer Meikel
[/quote]

:::

Verfasst am: 03.11.2013, 09:23
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Moinsen,

Vorbild soll ich sein? Wie klingt DAS für dich:

Um die Lungenfunktion aufzubauen, mache ich seit dem Rauchstopp (vor 112 Tagen) tägliches Ergometertraining auf meinem extra angeschafften Heimtrainer.

Damit es durch die Aufbaukost nicht nur schwabbelt, wird 3x/Woche Hanteltraining für den gesamten Oberkörper (=Atemmuskulatur) gemacht. Sooooooo...!

@ ichwilles: Schön, dass du Mahlzeiten durch Essen ersetzt hast *schenkelklopf*

all the best & schönen Sonntag euch
Euer Meikel

Verfasst am: 03.11.2013, 02:14
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Neeeee Meikel,

auch wenn Du Untergewicht hast: Sport muss sein!!!
Nicht nur beim Nichtrauchen, sondern auch mit Deiner neuen Sportlichkeit sollst Du doch gerade als Lotse uns allen ein Vorbild sein....

Also Anmeldung bleibt... ich hoffe Du gehst auch hin... (Du liebst doch Fußball, oder???)

Aber meinetwegen bekommst Du auch dann nach dem Training etwas Süßes, damit Du nicht noch mehr abmagerst...



Viel Spaß beim Spielen und guten Appetit
Banya

Verfasst am: 02.11.2013, 23:08
ichwilles
ichwilles
Dabei seit: 07. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3934 Tagen
Beiträge: 376 Beiträge

Ich kann mir das gut vorstellen.

Ich habe früher oft Mahlzeiten durchs Essen ersetzt und besonders das Frühstück.

Ein Kollege hat 3 Jahre nicht mehr geraucht, 30 kg zugenommen, wieder angefangen zu rauchen, 30 kg abgenommen.

Wie krank ist das denn?

Verfasst am: 02.11.2013, 22:42
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3938 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Andrea,

ach wenn das so ginge. Klingt unglaublich, ist aber wahr: Gezielt zunehmen ist harte Arbeit, genau wie gezielt abnehmen. Wenn ich vorhin schrieb "schlapp, krank und dünn geraucht", kann ich seit dem Rauchstopp immerhin sagen: Kraft ist wieder da, Gesundheit hat sich DEUTLICH verbessert... und 8 Kilo habe ich bereits seit dem Aufhören zugenommen, ist doch schon mal was, was? Zu schlimmsten Raucherzeiten habe ich gerade mal 54 KG gewogen, heute sinds 67.

LG
Meikel

Verfasst am: 02.11.2013, 22:20
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4643 Tagen
Beiträge: 8131 Beiträge

Hi Mikel,
lauter Einser, was für ein gutes Zeugnis

Ach und für gegen dein Untergewicht gebe ich dir sehr gerne ein paar Pfunde durchs Internet durch. Es gibt ja jetzt 3-D-Drucker! :::

LG Andrea