Schlaflos seit 2 Wochen

Verfasst am: 04.05.2020, 06:44
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2400 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Carlo,

das tut mir leid mit Deinen Schlafstörungen - aber genau wie bei allen anderen "Nebenwirkungen" ist es nicht übertragbar von einer auf die andere Person, wie lange es dauert.
Bei manchen war es mit dem eigentlichen Nikotinentzug (also nach 7-10 Tagen) erledigt, manche haben gar keine bzw. wollen anfänglich nur noch schlafen - der Ehrlichkeit halber möchte ich aber nicht verschweigen, daß es auch schon länger gedauert hat bei der einen oder dem anderen....

Schlafrituale sollen besonders hilfreich sein - rund zwei Stunden vor dem Schlafen gehen weder auf Fernseher noch PC schauen (blaues Licht macht wach), Entspannungstee trinken, Buch lesen, Abendhygiene, an die schönen Momente des Tages denken, PME oder Meditation und Licht aus.

Es ist sehr gut, daß Du ausreichend Sport machst - am besten ist es natürlich, daß Du überhaupt aufgehört hast, zu rauchen - wann eigentlich - trag doch vielleicht Dein Ausstiegsdatum noch in Deinem Profil ein - so eine wachsende Zahl motiviert zusätzlich.

Daß Deine anfänglich gute Stimmung unter der Situation leidet, kann ich mir vorstellen - laß sie Dir aber nicht kaputt machen, denn eines ist wirklich sicher - ALLE beeinträchtigenden Begleiterscheinungen des Rauchausstiegs verschwinden - bei dem einen früher, bei der anderen später.

Vielleicht hilft Dir auch ein Anruf beim Beratungstelefon:
Die BZgA-Telefonberatung zur Rauchentwöhnung steht Ihnen
montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr
freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr
unter 0 800 8 31 31 31 * zur Verfügung.

* kostenfreie Servicenummer

Alles Gute für Dich auf Deinem weiteren rauchfreien Weg
wünscht
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 04.05.2020, 05:25
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3937 Tagen
Beiträge: 8874 Beiträge

Hallo Carlo, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Ausstieg.

Selber habe ich damals , mit Baldrian, hochdosierte Dragees genommen. Es gibt da spezielle für die Nacht, oder auch entsprechende Tee´s. Gedauert hat es bei mir damals etwa bis zur vierten Wochen.

Besonders hilfreich fand ich auch Entspannungsübungen, wie progressive Muskelentspannung. Durch diese Übungen lernt man abzuschalten, wie beim Meditieren.

Ich hoffe, es wird Dir bald wieder besser gehen und Du kannst die vielen Vorteile eines rauchfreien Lebens voll genießen.

Schöne, neue Woche.

Andreas

Verfasst am: 04.05.2020, 03:45
Carlo222
Carlo222
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 04. 2020
Rauchfrei seit:
Beiträge: 3 Beiträge

Hallo liebe Freunde,

Die anfängliche ich schaff das alles und so schwer wird es nicht Stimmung kippt.

Ich habe seit 2 Wochen die ich jetzt Nikotinfrei bin nicht mehr als 4 Stunden die Nacht geschlafen.
Und nein ich projeziere nicht alles auf den Rauchstop und ja ich Meditiere und mache ausreichend Sport.

Weiß jemand wie lange diese unsegliche Schlafstörung noch anhällt oder hat selber Erfahrungen?

Viele Grüße