Rückfall - Panikattacke?

Verfasst am: 01.05.2023, 22:28
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Liebe Julia,
Vielleicht gibt es hier noch User mit ähnlicher Erfahrung und es meldet sich noch jemand bei dir.
Zunächst ist es doch ganz stark, dass du gleich wieder zu dir gefunden hast und unbeirrt weiter deinen Weg gehst!
Im Zusammenhang mit der Zeit der Entwöhnung der Sucht, hat jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht. Bei mir war es wohl so um die 3. Woche, dass ich eine plötzliche schlimme Aggressionsstunde erlebte. Diese Seite kannte ich gar nicht an mir. Anschließend habe ich geweint. Das war einmal und kam dann auch nie wieder. Vergessen werde ich es nicht mehr.
Heute weiß ich, dass alles was ich im ersten Jahr an Höhen und Tiefen erlebte, der Preis für Jahrzehnte langes Rauchen war.
Durchhalten lohnt sich und deine Gesundheit wird es dir danken.
Ich sehe gerade Tag 65 bei dir stehen. Oh ja, dass ist auch nochmal so eine Woche, da meldet sich gern die Sucht zurück! Beachte das Verlangen am besten gar nicht. Lenke deine Gedanken auf positive Dinge. Belohne dich mit einer Kleinigkeit, die dir gut tut.

JGA dann steht ja bald die Hochzeit an?

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 01.05.2023, 20:43
Julchena88
Julchena88
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Monika,
Danke für deine Rückmeldung.
JGA ist die Abkürzung für Junggesellen/innen- Abschied.
Bisher ist es aufgrund der Panikattacke gottseidank nur bei dem 1 Ausrutscher geblieben, da ich das jetzt natürlich verknüpfe.
Mich hätte einfach interessiert, ob das noch jemandem im Zusammenhang mit dem Rauchen schon Mal passiert ist. Also ob es tatsächlich "nur" daran liegen könnte oder ob bei mir wieder Bedarf für mehr ärztliche Unterstützung da ist.
Heute ging es mir gottseidank wieder viel besser.
LG

Verfasst am: 01.05.2023, 19:51
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 822 Tagen
Beiträge: 839 Beiträge

Hallo Julia,
Wie geht es dir? Und wenn ich fragen darf , was ist JGA?
Es tut mir leid, dass es dich zurück und aus der Bahn geworfen hat. So eine Panik Attacke wird meist von den Betroffenen als lebensbedrohlich empfunden. Da kommt es leider leicht zu einem Rückfall.
Auf jeden Fall ist dein Wunsch rauchfrei zu bleiben groß und du willst dich auch darum kümmern, damit es weitergehen kann.
Das finde ich großartig und sehr stark von dir!
Zu Panikattacken dürfen und können wir dich hier leider nicht beraten. Aber wie du schreibst, willst du dich auch an einen entsprechenden Arzt wenden. Das ist super!
Bitte bleibe hier im Austausch und wenn es dir möglich ist , beende den Rückfall sofort wieder. Rauchen hat bislang weder bei Krankheiten noch bei Verstimmungen Verbesserungen bewirkt. Sich der Tabaksucht zu entziehen ist mitunter eine schwierige und langwierige Angelegenheit.
Du gehst den richtigen Weg und bitte behalte deinen Willen, das Rauchen einzustellen.

Herzliche Grüße von Monika

Verfasst am: 01.05.2023, 12:31
Julchena88
Julchena88
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2023
Rauchfrei seit: 398 Tagen
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hatte am Samstag einen Rückfall und habe während des JGA meiner Schwester eine Zigarette
geraucht.
Am Abend waren wir dann in einem Restaurant und plötzlich wie aus dem Nichts konnte ich
nix mehr essen und saß wie gelähmt da. Ich bekam dann starkes Herzklopfen und eine richtig heftige
Panikattacke.
Ich muss dazu sagen, dass ich vor 2 Jahren eine schlimme Episode mit Angst- und Panikattacken hatte. Damals war ich dann in Behandlung und es ging mir bis zum Rauchausstieg im Februar sehr gut.
Seitdem ich mit dem Rauchen aufgehört hatte, litt ich wieder unter dieser ständigen Unruhe und rutschte wieder in eine Depression.
Ich denke, dass ich deshalb auch am Samstag rückfällig wurde, da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte einfach wieder zu Rauchen um meine psychischen Probleme loszuwerden. Und am Samstag waren mehrere Frauen dabei, die normalerweise nicht mehr rauchen und es nur in aufgrund des Anlasses "ausnahmsweise" machten. Ich denke, dass ich dachte "Ach das kann ich auch". Allerdings hab ich das ganze mit der Panikattacke und einer schrecklichen, schlaflosen Nacht bezahlt. Und seitdem gehts mir echt schlecht.
Ich werde morgen mal bei meinem Neurologen anrufen, ob er denkt, dass es eine einmalige Sache war und mit dem Ausrutscher zusammenhängt oder ich wieder eine Therapie bzw. Medikamente brauche...
Hatte das schon Mal jemand von euch? Also eine Panikattacke aufgrund von NIkotin?

Glg JUlia